https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Kotschubeit  (Gelesen 2297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Kotschubeit
« am: 30 Jan 16, 01:05 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Russland/Ural, Föderationskreis/Tscheljabinsk (Chelyabinsk), Oblast/Werchni Ulafei, Kreis/Korkodin
Kotschubeit
« Letzte Änderung: 01 Dec 19, 17:21 von oliverOliver »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Kotschubeit
« Antwort #1 am: 30 Jan 16, 01:05 »
Hallo,
mir sieht das eher nach Amesit aus oder täusche ich mich? Ist Kotschubeit nicht mit Kämmererit identisch?

Gruß Philip

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Kotschubeit
« Antwort #2 am: 30 Jan 16, 21:34 »
Hallo Philip,

Wie kommst Du auf Amesit?  ???
Die russischen Amesite kenne ich eigentlich nur mit den charakteristischen säulenförmigen, blassvioletten Kristallen mit Spaltbarkeit nach {001}.
Zufällig habe ich davon gerade Bilder zu einem Neuzugang gemacht und hochgeladen.

Russland/Wolga, Föderationskreis/Perm, Region (Пе́рмский край)/Gornozavodskiy-Gebiet (Горнозаво́дский райо́н)/Saranovskii Mine (Rudnaya, Sarany; Saranovskoe)
Kotschubeit


Zitat
...Ist Kotschubeit nicht mit Kämmererit identisch?
Interessante Frage. Sowohl Kotschubeit als auch Kämmererit werden als chromhaltige Klinochlor-Varietät geführt.
Ob man daraus ableiten kann, daß es sich um dieselbe Varietät handelt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zu dem fraglichen Foto gibt es noch ein zweites Kotschubeit-Foto, daß ich ebenfalls im Museum für Naturkunde, Berlin gemacht habe.
Russland/Ural, Föderationskreis/Tscheljabinsk (Chelyabinsk), Oblast/Werchni Ulafei, Kreis/Korkodin
Kotschubeit

Bei dem sehe ich eher Ähnlichkeit zu Kämmererit. Die erste Stufe ist glimmerartiger.
Beide Stufen habe ich vor mehreren Jahren noch mit Kompaktkamera durch die Vitrinenscheibe bei fragwürdigen Beleuchtungsverhältnissen gemacht.
( Man findet dort alle Arten von Beleuchtung und Farbtemperaturen gemischt, wie in einem Lampenladen.)
Die Bild-Qualität lässt doch zu wünschen übrig.
Habe aber noch den zusätzlichen Schnappschuss, mit dem ich immer Stufe und Label dokumentiere, damit sich zuhause keine Übertrage-Fehler einschleichen. Hängt unten dran.

Deine Frage ist ein guter Anlass, mal wieder in Museum zu gehen und nachzusehen, ob sie dort neben Kotschubeit auch Kämmererit haben und wenn ja, wie sie die unterscheiden.

Beste Grüße
Norbert

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Kotschubeit
« Antwort #3 am: 30 Jan 16, 21:43 »
Kämmererit/Kotschubeit/Klinochlor spalten doch auch nach {001}. Ich würde das, was Philip (ich unterstelle das jetzt mal - falls unberechtigt bitte ich um Verzeihung) möglicherweise als Kopffläche auf dem ersten Bild erachtet, eher für eine Spaltfläche halten. Ähnlichen Bruch hatte ich auf einer türkischen Kämmereritstufe auch mal.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Kotschubeit
« Antwort #4 am: 31 Jan 16, 01:14 »
Hallo Norbert, hallo Jan,
danke für die Antworten. Die Spaltfläche hat mich dazu veranlasst, die Frage in den Raum zu werfen. Sie erinnerte mich an das Glimmerartige von Amesit. Dass Klinochlor auch so spaltet, war mir nicht bewusst. Amesit ist aber doch deutlich weniger rötlich als Kämmererit.
Vor Jaaahren hatte ich mal einen Kämmererit in der Sammlung, das war auch das letzte Mal, dass ich einen in Händen hielt.

Gibt es Literatur zu Kotschubeit von Karkadinsk/Korkodin?

LG Philip

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Kotschubeit
« Antwort #5 am: 31 Jan 16, 09:41 »
Hallo.

Ich frage mich natürlich schon, was haben Kotschubeit und Kämmererit dann unter diesem Namen in einem Museum verloren !!
Chromhaltiger Klinochlor müßte dann ja wohl dranstehen und sonst nichts, wenn sie keine anerkannten Mineralien sind !!


Loismin

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Kotschubeit
« Antwort #6 am: 31 Jan 16, 23:44 »
Zitat
...ein guter Anlass, mal wieder in Museum zu gehen und nachzusehen, ob sie dort neben Kotschubeit auch Kämmererit haben

Habe ich heute gemacht und habe sowohl Kotschubeit als auch Kämmererit gefunden. Siehe Foto.
Habe auch die Stufe vom Lexikonfoto neu aufgenommen. Selbiges war noch mit einer Lumix gemacht,
wogegen ich es heute mal mit meiner alten Powershot als RAW probiert habe.
Ist schwierig, bei dem dort herrschenden Mischlicht den richtigen Farbton zu treffen. Die Vitrinenscheibe
mit Reflexen macht es nicht einfacher und dann noch frei Hand...
mit der Literatursuche bin ich noch nicht fündig geworden.
Vielleicht haben da noch andere Leser Hinweise.

Loismin's Hinweis zur Kennzeichnung von Varietäten ist sicherlich richtig, doch müsste dann auch der allgemeine Unterschied
zwischen anerkanntem Mineral und Varietät dokumentiert sein. Ein Zusatz Varietät von.. sollte eigentlich machbar sein.
Habe gesehen, daß andere Varietäten wie z.B. Rubin und Saphir auch nicht gekennzeichnet sind.

Hatte den Mineraliensaal übrigens fast für mich allein, während sich 2 Räume weiter hunderte Besucher um den Tyrannosaurus Tristan drängten.  :-\

Norbert


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge