http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fluorit (Freiberg?) und Hämatit auf Calcit (Harz, aber wo genau ?)  (Gelesen 4906 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Hallo zusammen,

ich brauche bitte wieder Unterstützung bei der Fundortzuordnung.

(1) Eine kleine HS mit milchig weissen nach hellgrün Fluoritwürfeln. In Nähe der Fluoritwürfel befinden sich kleine Nester eines hellgrünen nach türkisenen Minerals (Limonit?). Die Matrix zeigt kleine Einschlüsse von Galenit. Könnte diese Stufe aus Freiberg stammen ? ex Sammlung W.Jahn, somit FO in ehemaliger DDR.

(2) Eine 20cm große HS mit Fundnotiz "Hämatit auf Calcit, selten! (Harz)". Hämatit aufgewachsen auf rhombischen sehr flachen Calcitkristallen.
Sagt dem einen oder anderen Harzsammler so eine Stufe etwas ?

Danke vorab für Hilfestellung,

Gruß,
Swen

Offline neuron

• Kellerstrahler
(2)

Offline neuron

• Kellerstrahler
keiner eine Idee ?  ???

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Ist hier der "Fundort Harz" gesichert?
Ostharz nehme ich dann mal an - oder wäre auch Westharz möglich?

Grüße,
Michael

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo, Westharz? Das könnte dann eigentlich nur die Gegend von Bad Lauterberg sein.
Gruß willi

Offline neuron

• Kellerstrahler
Danke für Eure Antworten. Bei Stück (2) bin ich auf die Angaben auf der Karteikarte angewiesen, dort steht "Hämatit auf Calcit, selten! (Harz)". Bei Stück (1) ist nur gesichert, daß es aus den neuen Bundesländern stammt.

Gruß,
Swen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Falls der Sammler nur zu DDR-Zeiten aktiv unterwegs war, dann bleibt nicht viel:

von Rieder kenne ich so ähnliche Stücke - weiß aber nicht, ob es diesen Bruch damals schon gab.
Tilkerode? Diese Kristallform des Calcits + Hämatit hab ich dort schon gesehen aber nicht so große Stücke, eher Mikros.
Elbingerode? In der Form ist mir von dort nichts bekannt.

Grüße,
Michael

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo,

der Kalksteinbruch Winterberg bei Bad Grund im Westharz wäre auch noch eine Möglichkeit.
Gruß
willi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Hallo,

der Kalksteinbruch Winterberg bei Bad Grund im Westharz wäre auch noch eine Möglichkeit.
Gruß
willi

sieht aber alles andere als typisch dafür aus. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und schreibe: Nicht aus dem Westharz...
Glück auf!

Offline neuron

• Kellerstrahler
Danke derweil.

Nochmal der Versuch etwas über Stück 1 herauszubekommen, den Fluoriten. In der Sammlung waren bisher Fluorite dabei aus Freiberg, Schönbrunn, Bösenbrunn, Thoßfell . ...

Gibt es eine Region in den ehemaligen BuLändern, wo der gelbgrüne Limonit öfters mit recht farblosen Fluoritkristallen vorkommt, und dies in Verbindung mit Galenit, wie auf der Matrix zu sehen ist ?

Danke vorab,

Swen