Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Heilwirkung von Mineralien im Lexikon

(1/5) > >>

Collector:
Das Thema Heilsteine ist ja bereits zwischen Juli und Sept 2004 angeschnitten worden, zumindest im Ansatz - danach kam aber leider nichts mehr.

Ich bin nun, ein halbes Jahr später, doch recht erstaunt, im Mineralienlexikon (Mineralien) Einträge zu Heilkräften zu sehen ( siehe Charoit ).

Meine Meinung - wiederhole "meine Meinung " ist, daß weder Heilkräfte noch irgendwelche esoterischen, alchemistischen, anthroposophischen, rudolfsteinerschen oder sonstigen medizinischen, psychologischen, sensitiv-kognitiven Eigenschaften eines Minerals etwas in einem geologisch-mineralogischen Lexikon etwas zu suchen haben.

Das ist schlicht Humbug und hat mit seriöser Erdwissenschaft nichts zu tun !

Es ist auch meine Meinung, daß Leute, die natürliche unbearbeitete oder besonders Trommelsteine mit Heilaspekten verkaufen, nicht nur unseriös sind, sondern bewußt mit der Hoffung, Gutgläubigkeit, Einfältigkeit und letztlich Dummheit der Käufer spekulieren. Es ist mir bisher unerklärlich, warum solche Anbieter / Händler nicht schon längst von Börsen entfernt wurden, wenngleich sie unlauter sind und als Quacksalber gerade gegen bestehende Gesetze verstoßen.

Noch mehr erstaunt bin ich jedoch, daß nun solche "Pseudofakten" auch ihren Eingang ins Lexikon gefunden haben und sich - wie es scheint - bisher niemand daran stört.

Wär mal interessant, Eure Meinung dazu zu lesen.

Ich habe diesen Kommentar hier reingesetzt, da ich davon ausgehe, daß (leider) nicht jeder die täglichen Änderungen im Lexikon liest.

collector

Harjo:
Hi Collector!

Ich stimme Dich zu!
Meine Tochter und Ich haben diesem Winter wieder die Grippe gehabt warend meine Frau eine erkaltung hatte und es gibt in unser Haus hunderte, nee tausende Kristallen.......also empirisch bestatigt, keinerlei heilende oder sonstige quatsch wirkung!
(glaube es ist eher eine economische sache, die Handler wollen verkaufen und es gibt genug blode leute die warend ein Ego-crisis leicht zu kunden gemacht werden konnen...).
Wir klopfen frohlich weiter.

Godot:
Hallo,

es gibt einzelne Mineralien, die ja durchaus eine nachgewiesene Heilwirkung im medizinischen Sinne haben (Kaolin, Kohle). Die hat nichts mit irgendwelchen angedichteten Kraftströmen, Heilkräften usw. der Esotherik zu tun.

Ich bin ebenfalls dagegen, die Erfindungen irgendwelche Esotheriker hier im Mineralienatlas unter zu bringen, daß sie nicht erwähnt werden, ist einer der Gründe, daß ich in diesem Forum schreibe.

Ich bin jedoch der Meinung, daß man den Begriff Heilstein, Steinheilkunde oder wie das auch immer genannt wird, im Lexikon erwähnen kann und dann aber darauf hinweist, daß entsprechende Überlegungen dem naturwissenschaftlichen System nicht entsprechen und einen modernen Aberglauben darstellen.

schöne Grüße

Tobias

betadecay2000:
Hallo Collector!

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung und finde es auch schade, daß die Esoterik bei vielen Leuten offenbar mehr Anklang findet als rationale Wissenschaft, ich habe Bekannte u.a. einen Dipl.-Geologen, der auch auf Messen und Börsen ausstellt, auch er hat festgestellt, daß sich der Trend immer mehr in Richtung Esoterik geht und sich so auch das Angebot auf den Mineralienbörsen ändert.
In einer großen Buchhandlung in Stuttgart vor zwei Jahren habe ich festgestellt, daß die Naturwissenschaftn nur eine kleine Regalfläche von wenigen qm einnahmen, aber es eine halbe Etage Esoterikbücher gab.
Da sich auch das Angbot bekanntlich an der Nachfrage orientiert, richtet sich das Angebot immer mehr auf die Esoteriker aus, als Sammler von rad. Mineralien (die im Esoterikbereich keine Rolle spielen) finde ich immer weniger Interessantes auf den Börsen.

Von den Börsen entfernt werden die wohl nie, dafür ist der Esoterikbereich einfach ein zu starkes Marktsegment.

Rad. Mineralien werden auf Messen übrigens nicht mehr gerne gesehen, letztes Jahr in Hamburg ist lt. eines bekannten Händlers Messepersonal mit Geigerzählern rumgegangen und hat Kontrollen gemacht (auch schwachaktive Stücke mußten bei ihm vom Tisch verschwinden).

Grundsätzlich aber soll doch jede/r daran glauben, woran er will, (und wenn sie/er damit glücklich wird, wenn er einen Rosenquarz neben seinen Bildschirm deponiert in der Überzeugung, daß dieser vor Strahlung schützt.*) wobei ich feststellen mußte. Diskussionen mit Esoterikern bringen meiner Erfahrung nach übrigens nichts.

*Wobei es problematisch werden würde, wenn ein esoterisch überzeugter Röntgenarzt seinen Patienten statt der Bleischürzen nur noch Rosenquarzketten als Strahlenschutz umhängen würde.


Viele Grüße,

Markus

Godot:
Hallo Markus,

ich hab nichts gegen Esotheriker. Denen kann man mit der richtigen Geschichte "bergfrische", im Übermaß gesammelte Belegstücke, die sonst niemand will, für vergleichsweise viel Geld verkaufen.

Wenn die Leute beschissen werden wollen, warum dann nicht von mir? Pecunia non olet.

schöne Grüße

Tobias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln