Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Heilwirkung von Mineralien im Lexikon

<< < (2/5) > >>

berthold:
Hallo zusammen,

in einem Mineralienlexikon hat Esoterik nichts, aber auch gar nichts verloren.

Ich habe übrigens mal auf meiner Homepage etwas über die Heilstein-Wirkung geschrieben:

--- Zitat ---http://www.berthold-weber.de/heil.htm
--- Ende Zitat ---

Resultat: Viel mehr Zuschriften als zu irgendeinem anderen Thema (und da hab ich einige auf meiner HP).

Gruß

Berthold

Collector:

--- Zitat von: Godot am 12 Apr 05, 22:23 ---es gibt einzelne Mineralien, die ja durchaus eine nachgewiesene Heilwirkung im medizinischen Sinne haben (Kaolin, Kohle). Die hat nichts mit irgendwelchen angedichteten Kraftströmen, Heilkräften usw. der Esotherik zu tun.

Ich bin ebenfalls dagegen, die Erfindungen irgendwelche Esotheriker hier im Mineralienatlas unter zu bringen, daß sie nicht erwähnt werden, ist einer der Gründe, daß ich in diesem Forum schreibe.

Ich bin jedoch der Meinung, daß man den Begriff Heilstein, Steinheilkunde oder wie das auch immer genannt wird, im Lexikon erwähnen kann und dann aber darauf hinweist, daß entsprechende Überlegungen dem naturwissenschaftlichen System nicht entsprechen und einen modernen Aberglauben darstellen.
--- Ende Zitat ---

Hi  Tobias

was Kaolin und Kohle angeht, hast Du vollkommen Recht. Sind zwar beide keine Mineralien ( in senso stricto ); mir ist selbstverständlich bewußt, daß auch Mineralien  in der Medizin verwendet werden ( nur zu erwähnen Borate, Jodate, Bromide etc etc aber das ist ein anderes Kapitel und hat mit der eigentlichen Mineralogie nichts zu tun. )

Was mich erschreckt, sind Mineralien - "Sammler " - die sich, so war bisher meine recht lange Erfahrung, mit Mineralien intensiv beschäftige, mit deren Vorkommen, Genese und Paragenese, Auftreten, Vielfalt und Formenreichtum - aber dann - aus welchen Gründen auch immer - eines Tages auf die esoterische oder anthroposophische Schiene wechseln - obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten.

Wenn ich durch manche Börsen streife, komme ich mir vor wie Jesus, der die Geldwechsler aus dem Tempel warf - ich könnte die Stände und Tische der Heilsteinanbieter umhauen. Da wird fantasiert, gelogen, betrogen, beschissen und werden die Menschen für dumm verkauft.
(Das übelste was ich sah, war ein 6 Meter-Stand eines Anbieters auf der dato Heitersheimer Börse, der seine Trommelsteine alfabetisch nach Art des Leidens anbot - von Abdomen / Arthritis über Diabetes -Hyperglykämie, Muskelschwäche, Pneumonie bis hin zu Zysten. Alle Arten getrommelter Quarze, je bunter, desto exotischer. Je seltener das Leiden, umso teurer der Stein. Unglaublich !! )

Pekunia non olet - das isses. Zeitzeichen, Zeitgeist - aber das ist nicht neu. Es gab mal Zeiten, da wurden solche Händler und Quacksalber und Betrüger geteert und gefedert.

Leider ist es so, daß wir mit diesem leider steigenden Trend leben müssen. Es ist nur unerquicklich, daß dieser Zeitgeist nun auch seinen Eingang ins bisher so sachlich-fachlich vertrauenswürdige Mineralienlexikon gefunden hat.

Ich bin tolerant genug, einen Eintrag  unter "Heilsteine" oder "Steinheilkunde" zu akzeptieren, wenn dort pragmatisch auf die
Nicht-Wissenschaftlichkeit hingewiesen wird.  Ich bin jedoch - als lebenslanger echter Mineraliensammler - dagegen, esoterische Eigenschaften eines Minerals als Daten und Fakten darzustellen.

Irgendwo hörts auf. Wehret den Anfängen !

gruß
collector

Bernd G:
das ist alles ne frage des glaubens . wenn es den leuten hilft ,sollen sie doch daran glauben .ist wie mit gott !!!!!

Schatten:
Hallo Ihrs,

also Glauben hin oder her...da wos hingehört....im Atlas hat das nix zu suchen. Können wa ja gleich noch diesen Blödsinn mit aufnehm: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4014.0.html

Damit wären wir wohl am Ende der Geschichte...dann kommen noch die Voodoo-Leute und dann der ganze Rest des Glaubens-Volks....

Nööö.....lasst sowas mal zuhause  ;)

..und fangt jetz nich mit Toleranz an...ich sach ja wos hingehört....wir sind aber kein Hokuspokus-Club hier  ;D

der Schatten

McSchuerf:
Ich gebe Euch völlig Recht! Hat dort nichts zu suchen. Ich habe diese Zusatzinfo beim Charoit-Steckbrief jedenfalls nicht eingebaut; das versichere ich - auch wenn viele der anderen Tabellendaten von mir stammen. Ich hoffe, dass das jedem klar ist, denn meinen Standpunkt zur Esotherik und Glaubens- und Geldfängerei vertrete ich ja auch seit Jahren.. :-\

..ansonsten sage ich nur Leben und leben lassen aber wie gesagt - im Lexikon hat das nichts zu suchen!

Gruß

Peter McSchuerf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln