https://www.mineral-bosse.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: metallische Kugel Käfersteige  (Gelesen 6961 mal)

Ulrich Ratlos

• Gast
metallische Kugel Käfersteige
« am: 20 Feb 16, 12:30 »
Bei der Durchsicht von alten Stüfchen habe ich dieses metallisch glänzende Kügelchen auf Baryt von der Grube Käfersteige entdeckt. Die Farbe ist ähnlich ged. Hg, jedoch ist die Oberfläche nicht so glatt wie ich es von Quecksilber kenne. Hat jemand eine Idee? Im voraus vielen Dank für eure Tipps.
Ulrich

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: metallische Kugel Käfersteige
« Antwort #1 am: 20 Feb 16, 19:19 »
Evtl. erst nachträglich auf das Stüfchen gelangt? Stüfchen vorsichtig in Wasser schwenken?

Offline felsenmammut

« Antwort #2 am: 20 Feb 16, 21:50 »
Glück Auf!

Hämatit kann solche Kügelchen bilden, aber ob auch dort, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 20 Feb 16, 22:10 »
Hallo,

Kann gut nachträglich drauf gekommen sein. Schaut ähnlich aus wie manche Metallperlen, die u.a. beim Schweißen entstehen.

Aber es gibt auch Eisenoxide, die in solchen hochglänzenden Kugeln auftreten können. Werfe mal Siderogel (amorphes FeO(OH)) oder Delafossit in die Runde. Kommt jedenfalls in solcher Form an ähnliche Fundorten (Freudenstadt) vor.

Glück Auf!
Sebastian

Ulrich Ratlos

• Gast
« Antwort #4 am: 21 Feb 16, 10:20 »
Guten Morgen!

Danke für die Antworten und Einschätzungen. Ich habe soeben den "Schwenk-mich-in-Wasser-Test" gemacht und das Kügelchen ist an seinem Platz geblieben. Blasen und an das Döschen klopfen ergaben ebenfalls keine Veränderung. Es scheint also nicht nachträglich auf das Stüfchen gekommen zu sein.
Grüße Ulrich

Offline robodoc

« Antwort #5 am: 21 Feb 16, 11:51 »
Hallo Ulrich,

es liegt eben offenbar doch ein Mineral vor, nur welches? Ich weiß nicht, ob Psilomelan in Form einzelner Kugeln vorkommt und ob's ihn dort überhaupt gibt.
Schweißperlen haben übrigens eine eher matte Oberfläche, habe mit verschiedenen Verfahren schon selber welche produziert. Nicht einmal Silber-Hartlot-Kügelchen haben einen derartigen Glanz und sind auch viel heller.

Glück auf

Robert

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 21 Feb 16, 20:29 »
Dann kommt kugeliger Pyrit (als sehr späte, niedrig temperierte Bildung) in Frage.

Ulrich Ratlos

• Gast
« Antwort #7 am: 22 Feb 16, 10:38 »
Hallo Uwe,

die graue Farbe passt aber eher nicht zu Pyrit, oder gibt es auch stahlgraue Pyrite?

Ulrich

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 22 Feb 16, 17:01 »
Es gibt auch (gelb- oder braun-)graue Pyrite, deren Farbe eher an andere Mineralien erinnert.
Ohne genauere Untersuchung wird es bei Vermutungen bleiben müssen.

Ulrich Ratlos

• Gast
« Antwort #9 am: 22 Feb 16, 17:39 »
Ja, das denke ich auch, aber ich schätze, dass eure Vorschläge das Mineral doch in Richtung Fe- bzw. Fe/Mn-Erz eingrenzen. Hierfür herzlichen Dank.
Ulrich

Offline exxcal

• freue mich über jede fachkundige Hilfe
« Antwort #10 am: 24 Feb 16, 13:17 »
Jetzt bitte nicht gleich mit den Augen rollen.
Ist es denn fest, das Kügelchen, oder ist es biegsam?
Ich habe beim Tauchen schon öfter daumennagelgroße, fest verhaftete silbrige Kugeln gesehen. Ich wurde dann aufgeklärt, dass es sich um einzellige Lebewesen handelt.
Könnte sich unter bestimmten Bedigungen bei Dir so eine kleinere biologisch begründete Form gebildet haben?
Klingt in diesem Forum erst mal abstruß, aber manchmal ist es anders, als man denkt.
beste Grüße
Uwe

Offline heli

« Antwort #11 am: 24 Feb 16, 15:40 »
Habe schon irgendwann mal ein Photo von so einem Stück gesehen. Keine Ahnung wann und wo.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde es damals als Hämatit bezeichnet.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 24 Feb 16, 16:40 »
Hallo,

die Farbe und der Glanz erinnert mich stark an Magnetit. Aber ob der in dieser Form auch vorkommt bezweifele ich.

GA
Detlef

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #13 am: 24 Feb 16, 17:18 »

die Farbe und der Glanz erinnert mich stark an Magnetit. Aber ob der in dieser Form auch vorkommt bezweifele ich.

Hallo,
das bezweifle ich auch, weil Magnetit und andere Vorschläge hier in der Mineralienliste der Grube gar nicht aufgeführt sind.
Für mich ist die Kugel Hämatit, evtl. Goethit. Die graue Farbe wird ein Pyrolusitüberzug sein. Kugeligen Pyrolusit habe ich im Neuenbürger Gangrevier, und dazu gehört die Grube Käfersteige, noch nicht gesehen. Diese Mineralien waren häufige Mineralien der Grube Käfersteige.
Das angehängte Bild von der Käfersteige zeigt u.a. winzige Hämatitkugeln. Bildbreite ca. 1 mm

Glück Auf
Reinhold
« Letzte Änderung: 24 Feb 16, 17:45 von Reinhold »

Ulrich Ratlos

• Gast
« Antwort #14 am: 25 Feb 16, 10:22 »
Danke für die erneute Diskussion. Ich werde das Stüfchen als Hämatit mit drei Fragezeichen kennzeichnen.
Ulrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge