https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Obsidian in Chemnitz? Bitte um Hilfe / (Glas-) Schlacke  (Gelesen 11589 mal)

Offline Saxonia

• *
Hallo liebe Community.

Bin neu hier :) ich suche schon sehr lange nach Antworten. Bisher fand ich nirgens Rat. Ich fand im Garten meiner Eltern schon seit Jahren sehr glänzende teils Schlacke ähnliche Steine. Das seltsame ist das diese nur in einem sehr kleinen Gebiet (wenige umliegende Grundstücke) zu finden sind. Teilweise liegen haufenweise Bruchstücke von wenigen Millimetern bis hin zu kiloschweren Brocken etwa einen halben Meter unter der Erde. Obsidian soll es aber in Deutschland gar nicht geben, nur Pechstein. Doch es sieht wirklich mehr nach Obsidian aus. Sehr scharfer Bruch, Muschelig, sehr glänzend. Fundhöhe um 420müNN : . Ich hoffe mir kann wer weiter helfen.

Im Anhang zwei Bilder auf die schnelle

Vielen Dank schon mal an euch :)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Obsidian in Chemnitz? Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 21 Feb 16, 22:18 »
Hallo,

ich denke dass du mit deiner Vermutung nach Schlacke durchaus richtig liegst.

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 21 Feb 16, 22:18 »
Ja, Schlacke.

Offline Saxonia

• *
« Antwort #3 am: 21 Feb 16, 22:33 »
Schlacke ist aber doch nicht so glasähnlich? Es ist seltsam das sich die Gesteine nur in einem kleinem Radius finden lassen. Im näheren Umkreis befindet sich nur ein uralter Vulkan. Als ich noch in der Schule war fragte ich beim Naturkunde Museum an wegen diesen Gesteinen, und mir wurde gesagt das es vulkanisches Glas ist. Welches man aber in dieser Gegend gar nicht finden könne,  nur Raum Meißen wäre dafür bekannt.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 21 Feb 16, 22:56 »
Wenn die Schlacke aus der Glasproduktion stammt, dann ist sie glasähnlich. Entweder war auf dem Gelände früher mal eine Glasherstellung oder das Material wurde dort deponiert.

Günter

Offline Saxonia

• *
« Antwort #5 am: 21 Feb 16, 23:02 »
Ne mit Sicherheit ist das nicht vom Menschen produziert. Es sind genau die selben Steine die z,b in italien bei echten obsidian Fundstellen gefunden werden. Auf den zweibildern erkennt mans schlecht

Offline Saxonia

• *
« Antwort #6 am: 21 Feb 16, 23:08 »
Das es punktuell so nah an der Erde liegt kann ich mir vorstellen das es durch Bomben passierte, da genau an den stellen Wo sich die Sachen finden lassen im 2.WK Fliegerbomben niedergingen.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 21 Feb 16, 23:15 »
Wenn du dir so sicher bist, wieso fragst du dann noch  ::)

Offline Saxonia

• *
« Antwort #8 am: 21 Feb 16, 23:18 »
Ich wollte ja nur wissen Was es wirklich ist. Schlacke von glasmacherei Manns noch sein, da das Gebiet nie industriell und auch nicht bewohnt wurde. Erst seit etwa 100 Jahren. Es kann nur Pechstein oder obsidian sein, wollte wissen welches von den. Pechstein gibts noch häufige Fundorte in Deutschland, z.b auch um Zwickau. Nur 20km entfernt.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 21 Feb 16, 23:36 »
Zitat
da das Gebiet nie industriell und auch nicht bewohnt wurde. Erst seit etwa 100 Jahren.

es gibt in ganz Mitteleuropa KEIN Gebiet, das erst seit 100 Jahren bewohnt wird/wurde.  ::)
und das Material ist definitiv kein Obsidian (kenn ich gut),
aber auch kein Pechstein (obwohl ich den nicht so gut kenne).

Es ist und bleibt ein Kunstprodukt .....

Offline Saxonia

• *
« Antwort #10 am: 21 Feb 16, 23:38 »
Dann liegt wohl um Meißen Tharandt und Zwickau auch nur tonnenweise kunstgestein rum?!

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 21 Feb 16, 23:43 »
hallo Denny,
niemand spricht von "nur" !
zu den Funden: hast du schon mal was von sog. "Waldglashütten" gehört ? Das waren oft ganz kleine Betriebe - würde zur geringen Ausdehnung der Streuung passen, und die grüne Farbe wär bei Waldglas auch passend.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Waldglas
« Letzte Änderung: 22 Feb 16, 16:26 von oliverOliver »

Offline Saxonia

• *
« Antwort #12 am: 21 Feb 16, 23:50 »
Neben den schwarzen Glas finden sich aber auch schwarze glasteine mit typischen vulkangestein dran. Auch Basalte und achate. Hab leider grad keine anderen Steine davon da. Nur den einen großen noch. Leider angesprüht, wiegt etwa 2 kg

Offline stoanklopfer

« Antwort #13 am: 22 Feb 16, 06:57 »
Wozu noch antworten? Denny glaubt allen Aussagen doch nicht! Das ist wie mit den "Unbedingt-einen-Meteoriten-gefunden-haben-Wollenden". Trotzdem ist und bleibt es eine blasenreiche Glasschlacke.

Offline uwe

« Antwort #14 am: 22 Feb 16, 08:48 »
Chemnitz ist am Ende des 2. Weltkrieges heftig bombartiert worden und im Innenstadtbereich völlig ausgebrannt. Die Temperaturen stiegen deutlich über den Schmelzpunkt des Glases. Der Schutt wurde in Hügeln an der Dresdener Straße im Zeisigwald aufgeschüttet. Dort landete u.a. auch die Schacke der geschmolzenen Schaufensterscheiben. Ich habe als Kind ähnliche Schlacke im Bombenschutt gefunden.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge