https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Elzing Mineralien bestimmen  (Gelesen 5319 mal)

Offline wolfilain

Elzing Mineralien bestimmen
« am: 13 Apr 05, 18:24 »
*Elzing*

Könnte das Chalcedon sein ? (weil es an anderer stelle so aussieht)
keine sichbare reaktion auf salzsäure.
Farbe: weis, gelb-weis, gelb, grün, leicht rötlich (aber eventuell nur an der oberfläche)

(das rot ist zu intensiv)

morphose ?

die kristalle sind teils trapeze teils pyramiden
teilweise sogar sattelflächen
aber so ziemlich überall raue flächen

Hab noch andere stufen damit.
Werde wenns nötig ist noch bilder machen,   hab aber grade die kamera nicht hier.

(edit)
ok ich glaubs grad selber nicht mehr
die härte ist etwas schwer raus zu finden
anfangs dachte ich 6,5
nun bin ich mir nicht mehr sicher obs auch 5 sein kann
da das zeug so rau und uneben ist

Es ritzt kein glas eventuell grade so nicht
aber auf apatit erkenne ich mal kratzer un mal nicht
feldspat dachte ich wird geritzt aber es scheint nur so

das unbekannte ritzt feldspat nicht 
das unbekannte ritzt einen schraubendreher
der schraubendreher ritzt feldspat

wähhhhhhh

sagt mir eure Ahnungen =)

« Letzte Änderung: 13 Apr 05, 19:46 von wolfilain »

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
Re: Elzing Mineralien bestimmen
« Antwort #1 am: 14 Apr 05, 07:32 »
hallo wolfilain :)

mal sehen ob uns da einer helfen kann :)
da ich an einer lösung ja auch interresiert bin( könnte calcedon sein ???)

mfg heiko

Offline uwe

« Antwort #2 am: 14 Apr 05, 12:50 »
Hallo,

ich nehme an, die Basis sind Dolomitkristalle. Darüber ist dann Quarz, der aber auch als Calzedon auftreten  kann. Am Elzing kommen da alle möglichen Zwischenstufen vor. Betreffes der grünen Farbe bin ich im Zweifel. Möglicherweise sind es eingelagerte grüne Tonminerale, die am Elzing auch recht häufig sind. Du solltest die Aggregate mal unterm Binokular anschauen.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 14 Apr 05, 16:35 »
Hallo

Ja allerdings das stimmt, auf den 6 stufen ist ein reges chaos.
Es fällt mir schwer etwas klar zu erkennen.
Sowie Calzedon als auch Siderit vermute ich gemischt auf Quarzkristallen, einzeln in Schichten und Teilweise durchdrungen von 0,5 cm breiten bis einigen cm langen Schörl Kristallen.

Nur ist mir unklar ob das hier was anderes ist.
Denn die Grünen teile da sind keine Krusten auf Dolomit das sind eigenständige Gebilde.
Desweiteren müste Dolomit ja in Salzsäure leicht schäumen.

Ich mach noch ein paar bilder mit höherer Auflösung. (Bildbreite 1,7 cm)

Und hier mal eine andre Stufe.
Das ist ein überzogener Quarzkristall.
Breite 13 cm

Ich muss leider erst ein miroskop bauen damit ichs besser sehe bzw fotographiern kann.
ICH will näher rannnnn.

grüße wolfilain

« Letzte Änderung: 14 Apr 05, 16:38 von wolfilain »

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #4 am: 15 Apr 05, 14:37 »
hallo wolfilain! :)
hab heut mal bisl unterm bino ansehen können!! die kleinen krusten bei mir könnten pyromorphit sein :D aber das andere  ::) sieht aus wie gipskristalle( dachte erst an fensterquarz :o) härte stimmt aber die form????
kann leider kein bild senden bino hat keinen aussatz!!!!!sieht aus wien rhombus aber eben sehr dünn!!
event. hast du ne idee :D
mfg heiko

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #5 am: 15 Apr 05, 14:38 »
härte wie quarz !! nicht wie gips

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 15 Apr 05, 16:31 »
 ;)
Bin grad wachgeworden daher verwirrt :P

Du hast doch auch so eine stufe wie die von mir hier.
Meinst du die?

grüße

(edit)
PS:
Einfach durchs okular fotographiern.:P
Meine bilder hier sind alle relativ einfach entstanden.

Naja ich spiel schon mit dem gedanken das zeug mal schnell unters röntgen zu legen.  :)
« Letzte Änderung: 15 Apr 05, 16:43 von wolfilain »

Offline uwe

« Antwort #7 am: 18 Apr 05, 08:55 »
Pyromorphi von Elzing sieht anders aus, obwohl er dort in verschiedener Ausbildung vorkam. Es wird wohl so eine Quarz/Chalzedonabscheidung auf den Carbonatkristallen sein. Ich denke Röntgen lohnt sich nicht. Seltenere Minerale sind im Stbr. Elzing eher selten, obwohl schon mal winzige Corkitkristalle vorgekommen sind.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #8 am: 22 Apr 05, 18:25 »
So da es mich doch interessiert warum das zeug so aussieht und was es genau ist.
Und ich eine andere kleine unbekannte stufe habe.
Werde ich nächste Woche beides mit Elektronenstrahl Mikroanalyse analysieren lassen bzw selber mitmachen.

Eventuell wäre die Möglichkeit eine dritte probe zu analysieren.

grüße
wolfilain

Offline uwe

« Antwort #9 am: 22 Apr 05, 20:51 »
Na dann laß gelegentlich mal hören, was bei der Analyse herausgekommen ist.

Gruß
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #10 am: 29 Apr 05, 17:29 »
So die Analyse besagt:

Es ist SiO2 (Si = 29.75; O = 67,91) mit Spuren von
Cl = 0,25%;
K = 0,41%;
Fe = 0,71%;
Al = 0,1%
eventuell Ca < 0,1

grüße
wolfilain

:P sieht aber denoch komisch aus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48