hallo,
habe beim letzten umzug aus nostalgischen gründen meine stein-/mineralsammlung aus meiner kindheit durchstöbert und bin dabei auf diesen brocken gestoßen. ich bin deshalb darauf aufmerksam geworden, weil er mir so ungewöhnlich schwer vorkam für seine größe.
er wurde mir damals von meinem großvater geschenkt, der meinte, er habe ihn beim wandern gefunden. da er nur an der rax oder dem schneeberg wandern war (bzw. nahegelegenen bergen) lässt sich der fundort zumindest auf diesen teil der alpen eingrenzen.
zu der beschreibung: der stein ist relativ homogen, mit wenigen weiß-glänzenden einschlüssen; nicht magnetisch; ca. 63g auf 12cm³ volumen (ca 5,25g/cm³); silbrig/metallisch glänzend und schimmert stark bei direktem licht, leicht bei indirektem; sieht in natura heller aus als auf den fotos und glänzt auch stärker; oberfläche ist, wie auf einem foto erkennbar, mit einer rostfarbenen schicht überzogen; die glänzende/schimmernde bruchfläche hat bei genauem betrachten eine kristallähnliche struktur; kupfermünze mit stein ritzbar, stein mit stahl
danke im voraus,
mati