Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fallory, Nevada ?  (Gelesen 4625 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Fallory, Nevada ?
« am: 26 Feb 16, 13:09 »
hallo an alle,

habe hier ein Stück opalisiertes Holz (angeblich "Sequoia") mit der Altersangabe 13 Mio,
 und der Fundortbezeichnung:
Fallory, Nevada, USA

Wollte nun die Fdst im Lexikon anlegen, konnte dazu aber im www nichts finden - weder zu einer Opalholzfundstelle, noch zum Ort Fallory (welches Co., etc) -  hat jemand von euch nähere Infos ?

Die Erhaltung des Stücks ist jedenfalls "normaler" Opal, und keinesfalls Edelopal wie bei den Stücken aus Virgin Valley, Nevada.

USA/Nevada/Elko County/Fallory
Fallory, Nevada ?

Fallory, Nevada ?

Fallory, Nevada ?
« Letzte Änderung: 26 Feb 16, 13:45 von oliverOliver »

Offline cyp

Re: Fallory, Nevada ?
« Antwort #1 am: 26 Feb 16, 18:57 »
Es handelt sich um Fallon (Churchill Co.), Nevada. Normaler Opal, kein Farbspiel. 13 mya hört sich gut an. Ob Sequoia oder was anderes lässt sich nur anhand des Querschnitts und Vergrößerung sagen.

Gruß cyp

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 26 Feb 16, 19:04 »
hallo cyp,

herzlichen Dank !

Zitat
Ob Sequoia oder was anderes lässt sich nur anhand des Querschnitts und Vergrößerung sagen

ich habs bisher nur mit dem Fadenzähler untersucht (und noch nicht unterm Bino), aber die Gewebeerhaltung scheint sehr dürftig zu sein - glaube also kaum, dass sich da noch sehr viel machen lässt ....

Offline cyp

« Antwort #3 am: 26 Feb 16, 19:09 »
Aber ein schönes Exemplar ist es dennoch :)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 26 Feb 16, 19:26 »
jup  :D

hast du eventuell irgendwelche Literaturangaben zu Fallon-Opalholz ?
ich hab zwar rasch mal gegoogelt, aber noch nix brauchbares gefunden ......

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Feb 16, 08:32 »
Aber hat vielleicht jemand doch noch Infos zu einem Fundort namens "Fallory" ?
Denn eigentlich zweifle ich die Schreibweise auf dem Original-Fundzettel nicht an .....

Offline cyp

« Antwort #6 am: 01 Mar 16, 03:51 »
Hi, ich bin mir sicher, es ist Fallon. Ein "n" am Ende von Fallon kann auch mal schnell zu einem "ry" werden. Kommt auf die Schönschrift an. ;) Aber auch Google Maps kennt einen solchen Ort nicht. Habe leider keine Literatur über diesen Ort. Es ist keine Gegend, die beachtenswerte Fundstücke liefert.

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #7 am: 01 Mar 16, 08:00 »
Hallo,
Fallon, Nevada kennt auch MINDAT (2 Minen) und

http://www.spiritrockshop.com/Nevada_Wonderstone.html

zeigt auch eine Karte. Die Minen sind östlich der Stadt.

Glück Auf
Reinhold

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 01 Mar 16, 09:13 »
danke euch beiden !

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 08 Mar 16, 12:04 »
hallo an alle,
ich hatte vor der Eröffnung des Threads natürlich eine diesbezügliche Anfrage an den Händler geschickt.
Jetzt habe ich da doch noch eine Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat
Was Ihre Anfrage bezüglich Fallory betrifft, muss ich Sie möglicherweise etwas enttäuschen.

„Fallory“ ist ein kleines Plätzchen mitten in einer öden Wildnis, fernab von jeglicher Zivilisation (im

Umkreis von ca. 50 km gibt es keinen Ort und es führt auch keine befestigte Straße dorthin).

Den Namen haben ein paar Mineraliensammler erfunden, um einen Platz, den sie geheim halten wollen,

ansprechen zu können.

Es gibt im Norden Nevadas in den Counties ELKO und HUMBOLDT eine Reihe von Fundstellen für

verkieseltes, zum Teil opalisiertes Holz, diese Plätze sind schwer zugänglich und daher auch kaum bekannt.

Einzig die Opal Minen im Virgin Valley (Rainbow Ridge und Royal Peacock) sind bekannt, aber in erster Linie

wegen der Opale und nicht wegen des opalisierten Holzes.

Ich kenne die Fundstelle Fallory, weil ich wahrscheinlich wegen meines Alters und meines Wohnsitzes in Austria

als vertrauenswürdig angesehen wurde; aber ich möchte dazu auch feststellen, dass ich den Platz ohne Hilfe

eines ortskundigen amerikanischen Mineralienfreundes selbst nach wochenlanger Suche nicht mehr finden würde.

Fallory ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe von Plätzen, die für Mineraliensucher interessant sind, aber auf

keiner Straßenkarte zu finden sind; einige davon sind im Internet zu finden, Fallory gehört nicht dazu.

Ich habe leider keine Dokumentation (Fotos) zu Fallory, weil ich versprechen musste, den Platz nicht zu verraten.

Ich habe Fallory als Fundortbezeichnung verwendet, weil jeder Ortsname, den man auf einer Landkarte findet,

auf Grund der Entfernung falsch wäre.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 11 Mar 16, 17:28 »
jetzt hab ich noch eine zusätzliche Angabe erhalten:

Zitat
„Fallory“ liegt im ELKO County inmitten einer unwirtlichen Gegend;

Ansiedlung in näherer Umgebung gibt es keine, es gibt nur schlechte Forststraßen dorthin.

Ein kleiner Hinweis noch: in der Ferne kann man das „Matterhorn“ (10839 Fuß hoch) sehen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge