hausen - Mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Chalkopyrit und was noch ?  (Gelesen 5658 mal)

Offline Daachhex

Chalkopyrit und was noch ?
« am: 09 Mar 16, 18:20 »
Ich habe auf der Halde der Peterszeche diesen Stein gefunden. er ist ca. 8 cm lang, 4,5 cm hoch (spitz), breit ca. 3 cm. und schwer 320 g. und äußerlich schon sehr vergammelt
Nun meine Fragen: Ist das Braune evtl. aufgelöster Chalkopyrit ?
                               Was könnten die dunklen bzw. schwarzen Bröckchen sein ?
                               Wie sieht es mit dem silbern glänzendem Material aus, Pyrit oder sonstwas ? Galenit scheint es nicht zu sein. Hier hat mich Bild 7 irritiert.
Zinkblende massiv ist auch noch vorhanden.
Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Soll ich ihn evtl. aufschlagen.[/img][/img][/img][/img][/img]

Offline Daachhex

Re: Chalkopyrit und was noch ?
« Antwort #1 am: 09 Mar 16, 18:21 »
noch 3:[/img][/img]

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #2 am: 09 Mar 16, 21:08 »
.... bessere Fotos währen hilfreicher  ;).

Offline Daachhex

« Antwort #3 am: 10 Mar 16, 09:26 »
Ich habe es nochmal versucht, aber besser sind die auch nicht geworden.
Ich zeige trotzdem nochmal 3. Es geht mir hauptsächlich um den silberfarbenen Streif.[/img][/img]

Offline loismin

« Antwort #4 am: 10 Mar 16, 10:23 »
Hallo.

Mit den unscharfen Fotos kann man wirklich nichts sagen, außer das die braunen Sachen für mich in Limonit umgewandelter Pyrit sind .

Loismin

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 10 Mar 16, 11:48 »
Anhand der Bilder kann man leider wirklich nicht viel sagen. Für mich sieht das wie ein "angegammeltes" Mischerz aus, bei dem Kupferkies und/oder Pyrit mit einer dünnen rotbraunen Limonithaut und Bleiglanz mir einer weißen Cerussitkruste überzogen sind. Gut möglich, dass die dunklen Partien Zinkblende oder vielleicht sogar Fahlerz sind. Der "Schweif" sieht für mich eher wie Pyrit oder Markasit aus, aber nicht "silbrig". Evtl. eingewachsener Millerit. Schwer zu sagen bei den Fotos.

Glück-Auf,
Markus

Offline Daachhex

« Antwort #6 am: 10 Mar 16, 12:12 »
Bleiglanz bzw. Galenit habe ich schon so viel im Buchhellertal gefunden, sieht aber anders aus. Danke für Eure Mühe, ich weiß, ohne bessere Fotos ist nichts zu machen. Ich habe leider nur die kleine DigiMicro, die jetzt auch schon in die Jahre gekommen ist (wie ich), da klappt es einfach nicht besser. Ist nicht schlimm. Danke!

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 10 Mar 16, 13:05 »
Ich würde den Stein aufgeschlagen - dann kann man die Komponenten viel besser erkennen.

Offline Ulrich

« Antwort #8 am: 11 Mar 16, 18:47 »
Hallo
Ich habe auch nur eine DigiMicro Kamera. Allerdings Bildbreiten unter 10 mm werden damit schwierig. Um die manchmal geringe Tiefenschärfe zu vermeiden benutze ich die kostenlose Software CombineZP von Alan Hadley. Die macht aus mehreren Fotos (Stacking) ein Foto mit einem größeren scharfen Bereich. Sie kompensiert auch kleine Bewegungen der Kamera zwischen den einzelnen Bildern. Ansonsten schlage ich auch vor das Stück zu teilen. Der frische Bruch ist für manche Mineralien typisch. Außerdem ist die Chance einfache Tests zu machen (Härte, Strichfarbe, Reaktion auf Salzsäure) dann besser.
Grüße
Ulrich

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 12 Mar 16, 09:28 »
Hallo,

Das glänzende, streifige ist ein sog. Harnisch. Der entsteht, wenn die Steine in bereits festem Zustand entlang von Rissen aufgrund von Gebirgsbewegungen gegeneinander verschoben werden. Sind nicht selten. Manchmal hat man richtig glatte Flächen, die sogar wie poliert wirken können. Die Streifung ist ein Hinweis auf die Richtung der Bewegung.

Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 12 Mar 16, 10:22 »
hier noch ein Hinweis auf die Lexikonseite "Harnisch":
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Harnisch

Offline Daachhex

« Antwort #11 am: 13 Mar 16, 20:12 »
Stein aufgeschlagen ! Innen grau mit tausenden von kleinen silber glänzenden Pünktchen (vielleicht haben die auch eine Form, ich kann sie aber nicht erkennen). Strichfarbe ist schwarz.
So, kommt jetzt zu den anderen Fragezeichen.
Wünsche Euch einen schönen Restsonntag .

Offline Daachhex

« Antwort #12 am: 14 Mar 16, 22:04 »
Habe doch noch einen Versuch gemacht und mit dem Messer geritzt. Ging ganz problemlos, da sehr weich.
Denke, es ist Galenit. So, jetzt weg damit.

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 14 Mar 16, 23:33 »
Sollte dann passen  ;)
...und der Harnisch evtl. Werkzeugspur vom Ausbuddeln ?

Glück Auf
Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Mineral Bestimmung von Geierhaupt2417 10 Mar 26, 07:48