https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: schwerer, metallisch glänzender stein  (Gelesen 16006 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: schwerer, metallisch glänzender stein
« Antwort #15 am: 28 Feb 16, 19:27 »
muß ehrlich sagen: das erstaunt mich jetzt !

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 28 Feb 16, 19:47 »
warum kann das nicht ganz einfach Bleiglanz sein?
(die Dichtebestimmung ist ja relativ zu sehen, da in dem Stück auch Quarz zu sehen ist)

Grüße,
Michael

Offline Geomartin

« Antwort #17 am: 29 Feb 16, 08:51 »
Auf dem Bild sieht die Strichfarbe grau aus...

Günter

Ah ja, das Bild hats mir gestern nicht angezeigt. Ich werfe daher einfach noch ein "Arsenkies" in die Runde. Im Zweifelsfall ist es immer Arsenkies.

Offline felsenmammut

« Antwort #18 am: 29 Feb 16, 12:14 »
Glück Auf!

Für Arsenkies erscheint mir der Strich etwas zu üppig, da er doch schon recht hart ist. Bleiglanz klingt eigentlich ganz gut. Aber Bleiglanz und Arsenkies ließen sich auch gut mittels Ritzhärte auseinanderhalten. Da Bleiglanz eine hervorragende Spaltbarkeit mit senkrecht zueinander stehenden Spaltflächen (würfelförmig), und Arsenkies immer unebene, grieslige Bruchflächen zeigt, sollte man es auch daran unterscheiden können.
Solche Krusten sind auch auf den ausgebuddelten Bleiglanzerzen aus den Freiberger Halden üblich. Auf Arsenkies treten sie auch auf, aber meist mehr ins gelbgrünliche gehend.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #19 am: 29 Feb 16, 18:32 »
Hallo.

Meiner Ansicht nach ist das tatsächlich ein typisches Stück Galenit.
Struktur passt, Glanz passt.....
Diese Art gibt's bei uns im Siegerland, hier: Revier Müsen, noch recht häufig in dieser Form zu finden. Ich habe selbst noch einige Stücke solchen Materials in der Schublade.

Glück auf,

Andi
« Letzte Änderung: 29 Feb 16, 19:05 von Baryt-X »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28