https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rumaenien Bixad  (Gelesen 2677 mal)

Offline sebes

• *
Rumaenien Bixad
« am: 07 Mar 16, 10:01 »
Guten Tag,

habe bei uns am Gelaende im Bahnschotter diesen Stein gefunden und wuerde die rosa Kristalle gern bestimmen lassen. Bitte nicht schimpfen ueber die Qualitaet des Fotos, aber bei meinen technischen Moeglichkeiten ist nicht mehr drin. (Durch Lupe 60x mit Handy aufgenommen)
Das Muttergestein ist Andesit aus den Steinbruechen bei Bixad, wo saemtlicher Bahnschotter dieser Gegend herkommt.
Meine Frage ist: - falls hier nicht sowieso die Antwort kennt - welche Bestimmungsmethode soll ich in Auftrag geben? Ich bin gerne bereit dafuer zu zahlen, nur will ich nicht irgendetwas beauftragen das das gewuenschte Ergebnis nicht liefert oder mit sinnlosen Kosten verbunden ist.
Bildbreite ist grob gerechnet 3 mm.

Danke fuer Hilfen!

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Rumaenien Bixad
« Antwort #1 am: 07 Mar 16, 10:11 »
Hallo Robert,
würde ich für Titanit halten
(rosa, "Briefkuvert"-Form...)
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline uwe

« Antwort #2 am: 07 Mar 16, 11:01 »
Ich hatte zuerst an Rutil gedacht, aber der ist von Bixad nicht beschrieben. Könnte allerdings auch Pseudobrookit oder, falls die Farben nicht genau wiedregegeben werden, auch Enstatit sein.

Gruß
Uwe

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Mar 16, 11:33 »
Hallo Uwe,

Mein Eindruck: Rutil eher nicht, die Winkel sind falsch und es sind imho flache Tafeln zu erkennen.

LG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 07 Mar 16, 12:13 »
Hallo,

Von der Form her am ehesten ein Amphibol. Genauere Bestimmung innerhalb der Amphibolgruppe ist ohne Analyse unmöglich.

Glück Auf!
Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 07 Mar 16, 19:54 »
Ja, bei der vulkanischen Herkunft und nach dem Foto halte ich das auch für Amphibole. Die Analyse davon wird aufwändig sein, dazu solltest du mal bei der nächstgelegenen Uni fragen.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42