https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/hausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Maucherit xx  (Gelesen 3565 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Maucherit xx
« am: 03 Mar 16, 20:51 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Mansfelder Grund-Helbra/Helbra/Hans-Seidel-Schacht (Graf Hohenthal Schacht)
Maucherit xx
« Letzte Änderung: 27 Nov 19, 18:48 von oliverOliver »

Offline Alcest

Maucherit xx
« Antwort #1 am: 03 Mar 16, 20:51 »
Hallo,

ist Maucherit hier sicher? Ich habe gerade eine Stufe mit ähnlichen xx bekommen - gelabelt als Nickelin. Da leider zu beiden Spezies keine derartigen Vergleichsbilder existieren möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob Maucherit hier tatsächlich sicher bestimmt werden kann/konnte.

Zusatzinfo: auf meiner Stufe (qualitativ gute Bilder ausgeschlossen) treten neben diesen spitz zulaufenden xx des Diskussion zusätzlich noch die eher schlecht ausgebildeten xx dieser Art auf:

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben
Maucherit xx

Viele Grüße
Jan
« Letzte Änderung: 04 Mar 16, 10:24 von Alcest »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Maucherit xx
« Antwort #2 am: 05 Mar 16, 11:52 »
Hallo,

diese spitz zulaufenden xx kenne ich in der Tat auch nur als Nickelin. Auf meiner Maucherit xx-Stufe sitzen solche xx direkt neben den typischen dünnen Maucheriten. Die Farbe ist auch etwas anders.

Gruß
Andreas

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 05 Mar 16, 16:48 »
Bei beiden bisher gezeigten Stufen dürfte es sich um Nickelin handeln. Maucherit bildet meist plattige bzw. nadlige Kristalle, außerdem hat Maucherit eher einen Stich ins graue. Hier ein typisches Beispiel.
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben
Maucherit xx

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 05 Mar 16, 21:03 »
Das 1. Foto (1335451331) zeigt einen Habitusm, der gut zur tetragonalen Symmetrie von Maucherit passen würde.
Nickelin hingegen ist hexagonal, wie z.B. hier schön zu sehen: http://www.mindat.org/photo-280872.html

Offline Haubi

« Antwort #5 am: 06 Mar 16, 09:05 »
Hallo miteinander,

zugegeben, die Fotoqualität des Maucherit-MM's ist wegen meiner äusserst primitiven Fotoausrüstung sehr bescheiden. Ich denke aber, daß die typisch tetragonale Symmetrie der Maucheritkristalle doch ganz gut erkennbar ist. Nickelin ist im Gegensatz dazu hexagonal. Zum Vergleich unten angehängt noch ein Beispiel für pyramidale Nickelinkristalle von Eisleben aus meiner Sammlung.
Dazu auch noch ein Auszug aus einem Artikel von Rosati (1914), in dem ich den Hinweis auf solche spitzpyramidalen Maucheritkristalle mal markiert habe.

Sollte ich mit dem Bild für reichlich Verwirrung gesorgt haben, entschuldige ich mich schon mal, evtl.lasse ich das Bild auch vorsorglich löschen.

Grüße und schönen Sonntag noch von Haubi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 06 Mar 16, 09:51 »
Zitat
evtl.lasse ich das Bild auch vorsorglich löschen.

wieso denn ?
sehe ich keinen Grund dafür .....

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 06 Mar 16, 16:27 »
Hallo miteinander,

zugegeben, die Fotoqualität des Maucherit-MM's ist wegen meiner äusserst primitiven Fotoausrüstung sehr bescheiden. Ich denke aber, daß die typisch tetragonale Symmetrie der Maucheritkristalle doch ganz gut erkennbar ist. Nickelin ist im Gegensatz dazu hexagonal. Zum Vergleich unten angehängt noch ein Beispiel für pyramidale Nickelinkristalle von Eisleben aus meiner Sammlung.
Dazu auch noch ein Auszug aus einem Artikel von Rosati (1914), in dem ich den Hinweis auf solche spitzpyramidalen Maucheritkristalle mal markiert habe.

Sollte ich mit dem Bild für reichlich Verwirrung gesorgt haben, entschuldige ich mich schon mal, evtl.lasse ich das Bild auch vorsorglich löschen.

Grüße und schönen Sonntag noch von Haubi

Hallo Uwe,

das Bild ist doch gut. Ich sehe da auch keine Veranlassung für eine Löschung - es scheint ja eine recht seltene Ausbildung zu zeigen, sonst hätte ich die Diskussion gar nicht eröffnet.

Ich habe meine xx nochmal angeschaut - sie zeigen mehr als 4 Seitenflächen und sind dabei deutlich weniger scharf ausgebildet (alles sehr klein, mit meiner Ausrüstung auch etwas schwierig auszumachen). Die Streifung fehlt bei mir sogar komplett, auch die Kopfflächen deiner Stufe sehe ich bei mir nicht.

Viele Grüße
Jan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge