Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wavellit aus Langenstriegis ?

<< < (2/4) > >>

Conny3:
Hallo,
ich kenne die Fundstelle auch aus früheren Zeiten. Habe auch dort schon Belege in den alten Kieselschieferbrüchen gefunden (2005). Die Matrix und die Wavellite von Langenstriegis sehen ganz anders aus. Ich tendiere auch stark zum Ausland.

Siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4571.0.html


Gruß Conny

doberstar:
Schau mal hier: http://m.ebay.de/itm/Klassiker-seltenes-altes-Stueck-Wavellit-xx-Langenstriegis-Sachsen-Erzgebirge-/281948368956?nav=SEARCH
Gruß,  Jörg

prismatinum:
Dann hat sich meine Vermutung also bestätigt. Man sollte also doch nicht spontan Stufen kaufen die nicht zum eigenen Sammelgebiet gehören.
Es kann ja sicher mal "passieren" ;), dass bei einer Stufe das Etikett vertauscht wird. Wenn aber noch zusätzlich die passende Sammlungsnummer auf der Stufe angebracht wird, um Nummerngleichheit herzustellen, ist das kein Zufall mehr. In meinen Augen ist das schon eine Art von vorsätzlichen Betrug um den Preis zu steigern, ist zumindest meine Meinung.
Gruß Heiko

Alcest:
Hallo,

das kann auch einem bekannten Händler mal passieren - das würde ich nicht zwangsläufig unter Betrug laufen lassen. Ich hatte auch schon den einen oder anderen Lokalitäten-Blindgänger, obwohl der Vorbesitzer angeblich Fachmann für die jeweilige Fundstelle war. Wenn der Händler nun kein Fachmann dieser Fundstelle ist und die Stufe selbst so bekommen hat kann das auch schnell zu solchen Situationen kommen - Freiberger Zettel+Nummer bestätigen ihn möglicherweise nur.

Im Zweifelsfalle wird der Händler sicherlich eine Telefonnummer haben und bereitwillig das Stück zurücknehmen.

Gruß
Jan

felsenmammut:
Glück Auf!

Ich kenne die hier diskutierte Fundstelle nicht, aber ein Stückchen weiter östlich gab es eine überschaubar kleinen Fundstelle am Pansberg bei Niesky, ebenso mit Wavellite. Die vielfältige Ausbildung der Gesteine auf denen die Wavellite sitzen ist schon erstaunlich. Solange für das hier diskutierte Stück kein Beweis für die falsche Fundstellenzuordnung vorliegt, wäre es doch durchaus möglich, dass es von dort stammt. Die Möglichkeiten für kleinräumige, geologisch/mineralogische Besonderheiten (Alteration, Verwitterung, Bleichung,...) sind ja recht vielfältig.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln