https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wavellit aus Langenstriegis ?  (Gelesen 6755 mal)

Offline prismatinum

Wavellit aus Langenstriegis ?
« am: 07 Mar 16, 16:40 »
Hallo,
am Wochenende habe ich auf der Leipziger Mineralienbörse bei einem bekannten Händler, eine Wavellitstufe mit alten Sammlungszettel erworben.
Die Stufe soll aus Langenstriegis stammen, Sammlungszettel und Stufennummer sind identisch. Ein Sammlerkollege, dem ich das Stück gezeigt habe zweifelt den Fundort arg an. Nach eigener Recherche hege ich auch Zweifel und würde die Stufe wohl eher nach Arkansas stecken.
Da ich ausschließlich Granulitgebirge sammel, kenne ich mich mit der Mineralisation von Langenstriegis nicht aus. Könnte die Stufe dennoch von dort stammen?
Mich hatte das Stück angesprochen, weil die Stufe nummerngleich in Kombination mit alten Originalzettel, einen schönen historischen Beleg darstellt. Sollte ein Geschenk werden und wäre doof wenn der Fundort nicht stimmt. Sicher kann hier jemand die Sache aufklären.

Gruß Heiko

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Wavellit aus Langenstriegis ?
« Antwort #1 am: 07 Mar 16, 17:04 »
Hallo Heiko,

sieht für mich auf den ersten Blick auch eher nach einem Amerikaner aus. Meines Wissens sollte man eine Unterscheidung über die Matrix rausbekommen, oder liege ich da falsch?!?

Grüße,
Stefan

Offline uwe

« Antwort #2 am: 07 Mar 16, 17:04 »
Die Matrix sieht nicht sehr nach Langestriegis aus. Die dortige Matrix ist dunkler und schiefrig. Ich mache mal Bilder von der Matrix meiner Stücke und stelle die hier ein.

Gruß
Uwe

Offline schnurps

« Antwort #3 am: 07 Mar 16, 17:13 »
Also Langenstriegis würde ich in diesem Fall def.ausschließen.Weder die Matrix noch die Wavellit-xx passen dahin.Ich tippe auch auf USA.
MfG

Offline uwe

« Antwort #4 am: 07 Mar 16, 17:18 »
Habe mal schnell ein Bilder der Matrix meiner beiden Langenstriegis-Wavellite gemacht. Sieht deutlich anders aus.

Gruß
Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 07 Mar 16, 17:39 »
Hallo,
ich kenne die Fundstelle auch aus früheren Zeiten. Habe auch dort schon Belege in den alten Kieselschieferbrüchen gefunden (2005). Die Matrix und die Wavellite von Langenstriegis sehen ganz anders aus. Ich tendiere auch stark zum Ausland.

Siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4571.0.html

Gruß Conny

Offline prismatinum

« Antwort #7 am: 07 Mar 16, 19:06 »
Dann hat sich meine Vermutung also bestätigt. Man sollte also doch nicht spontan Stufen kaufen die nicht zum eigenen Sammelgebiet gehören.
Es kann ja sicher mal "passieren" ;), dass bei einer Stufe das Etikett vertauscht wird. Wenn aber noch zusätzlich die passende Sammlungsnummer auf der Stufe angebracht wird, um Nummerngleichheit herzustellen, ist das kein Zufall mehr. In meinen Augen ist das schon eine Art von vorsätzlichen Betrug um den Preis zu steigern, ist zumindest meine Meinung.
Gruß Heiko

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 07 Mar 16, 19:44 »
Hallo,

das kann auch einem bekannten Händler mal passieren - das würde ich nicht zwangsläufig unter Betrug laufen lassen. Ich hatte auch schon den einen oder anderen Lokalitäten-Blindgänger, obwohl der Vorbesitzer angeblich Fachmann für die jeweilige Fundstelle war. Wenn der Händler nun kein Fachmann dieser Fundstelle ist und die Stufe selbst so bekommen hat kann das auch schnell zu solchen Situationen kommen - Freiberger Zettel+Nummer bestätigen ihn möglicherweise nur.

Im Zweifelsfalle wird der Händler sicherlich eine Telefonnummer haben und bereitwillig das Stück zurücknehmen.

Gruß
Jan

Offline felsenmammut

« Antwort #9 am: 07 Mar 16, 20:23 »
Glück Auf!

Ich kenne die hier diskutierte Fundstelle nicht, aber ein Stückchen weiter östlich gab es eine überschaubar kleinen Fundstelle am Pansberg bei Niesky, ebenso mit Wavellite. Die vielfältige Ausbildung der Gesteine auf denen die Wavellite sitzen ist schon erstaunlich. Solange für das hier diskutierte Stück kein Beweis für die falsche Fundstellenzuordnung vorliegt, wäre es doch durchaus möglich, dass es von dort stammt. Die Möglichkeiten für kleinräumige, geologisch/mineralogische Besonderheiten (Alteration, Verwitterung, Bleichung,...) sind ja recht vielfältig.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline schnurps

« Antwort #10 am: 07 Mar 16, 21:02 »
Hallo Markus,
Du hast sicher Recht,wenn Du das sagst.In diesem Falle steht aber definitiv alles dagegen.Die Matrix von Langenstriegis ist charakteristisch,ähnlich der von Altmannsgrün.Ebenfalls auch die Ausbildung,Farbe und vor allem die Größe der Wavellit-xx.Es existieren nur wenige Stufen von dort,welche Kugelabmessungen größer 1cm aufweisen.Auch die Farbe ist vollkommen untypisch.Da ich aus einem Nachbarort stamme und mich mit dieser Fundstelle sehr beschäftigt habe,kann ich das aus voller Überzeugung sagen.
MfG Tonik

Offline Walpurgin

« Antwort #11 am: 08 Mar 16, 07:56 »
100% kein Langenstriegis.......

Offline Klinoklas

« Antwort #12 am: 08 Mar 16, 10:17 »
Sieht für mich aus wie ein Wavellit vom
Dug Hill, Avant, Garland Co. Arkansas USA.

Gruß
René

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 08 Mar 16, 15:45 »
Hallo,

ein typischer Fall von "Selbstbau". Altes BA-Etikett und eine passende Nummer schnell auf eine Stufe geklebt. Kommt häufig vor, muss man höllisch aufpassen. Es gibt auch Stufen von Langenstriegis, bei denen ist der Kieselschiefer arg gebleicht, so ist es nicht, aber dieses Exemplar hier würde ich auch für aus Arkansas stammend halten wollen.

Gruß
Andreas

Offline prismatinum

« Antwort #14 am: 08 Mar 16, 16:24 »
Hallo,
ich gebe Andreas völlig recht. Es ist schon eine nicht seltene Unsitte, "Stufentuning" zu betreiben, so werden aus normalen Stufen ganz schnell alte Klassiker gemacht.
Möchte jetzt auch gar nicht mehr viel Wind um die Sache machen. Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft beim Mineralienkauf noch viel skeptischer hinschauen und im geringsten Zweifel die Finger davon lassen.
Damit ist für mich diese Stufe uninteressant geworden, falls jemand daran Interesse hat, ( das Stück ist ja trotzdem nicht schlecht), würde ich den Wavellit abgeben.

Gruß Heiko