https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: neue Gebühren bei ebay - Diskussion  (Gelesen 6254 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
neue Gebühren bei ebay - Diskussion
« am: 15 Mar 16, 15:04 »
Hallo,

ebay erhebt seit neuestem eine zusätzliche Gebühr von 10% auf die Versandkosten. Ist so etwas rechtlich abgesichert? Reicht es dies einfach als Verkaufsbedingungen festzusetzen? Reine Neugier...

Grüße,
Stefan

Offline Nathan

Re: neue Gebühren bei ebay - Diskussion
« Antwort #1 am: 15 Mar 16, 16:59 »
Hallo Stefan
ist es nicht seit Monaten so, dass eBay die Verkaufsprovision aus Preis+Versandkosten mit 10% berechnet.
Rechtlich ist das garantiert abgesichert, wenn vielleicht auch nur als Grauzone. Ein Konzern wie EBay gähnt da gerne auf Nummer sicher.
Grüße
Philipp

Offline Andreas-

« Antwort #2 am: 15 Mar 16, 17:50 »
Das gibt es schon seit einiger Zeit. Rechtlich eindeutig in Ordnung. Aber natürlich ärgerlich bis absurd - vor allem bei Kleinkram und internationalem Versand sind die Gebühren völlig unverhältnismäßig!

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 15 Mar 16, 18:18 »
Rechtlich wird das einwandfrei sein. Selbst wenn nicht würden sie die Gebühren sicherlich einfach anderweitig ansetzen. Ich finde das auch nicht berauschend. Früher habe ich häufiger mal Gesteine verkauft, die nach Italien, Frankreich oder andere europäische Länder verschickt wurden. Die PayPal-Gebühren sollten dann ja auch noch hinzukommen... Jetzt geht das potenzielle 1€-Material immer direkt auf Halde.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 16 Mar 16, 03:25 »
Moin

Da man ja nun auch auf die Versandkosten aus dem Nicht-EU-Ausland Zoll/Einfuhrumsatzsteuer zahlen darf, wundert mich die Gebührenpolitik von ebay nicht wirklich.

Für den Verkäufer ist das doch einfach: Er schlägt von vorn herein auf alles 10% drauf und gut ist. Letztlich wird man als Käufer ohnehin überall über den Tisch gezogen, da auch viele vermeintliche Rabatte vorher auf den Kaufpreis aufgeschlagen wurden, nur um dann als Lock-Rabatt wieder abgezogen zu werden. Am Ende zahlt man also den "normalen" Preis. Aber: Es funktioniert! Habe ich selber schon ausprobiert...

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 16 Mar 16, 18:44 »
Die Hintergründe liegen doch klar auf der Hand. Wenn man sich bei standardisierten Produkten die Verkaufspolitik mancher Händler anschaut war es bisher lukrativer die Versandkosten hoch und den Produktpreis niedrig zu kalkulieren, da auf letzteren bisher keine Verkaufsprovision anfiel. Insgesamt konnte man so eben billiger anbieten, als ein Händler mit niedrigen Versandkosten oder gar Gratisversand. Von den Besonderheiten beim Widerruf des Vertrages mal abgesehen. Insofern konsequent um diese Verschiebungen nicht zu incentivieren.

Offline loismin

« Antwort #6 am: 16 Mar 16, 20:15 »
Hallo Thomas.

Versteh ich nicht so ganz, die Versandkosten waren doch bei Ebay schon lange mit einer Höchstgrenze versehen !
Da hast du keinen Briefversand mit 8 Euro angeben können, dann hat es diesen Betrag beim Einstellen sofort gekancelt !

Lois

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 16 Mar 16, 20:23 »
Es gab aber manche, die Pakete oder Einschreiben versenden wollten und dann auf Warensendungen umstiegen.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 17 Mar 16, 21:46 »
Hallo Lois, ja das ist richtig. Aber für ein DHL Päckchen kannst Du trotz der Obergrenze bis 8,50 € bzw. 9,50 € verlangen. Gerade bei niedrigpreisigen Massenprodukten gibt das immer noch genug Spielraum für "Kostenverschiebungen" in Richtung Versandkosten und offensichtlich sah sich da ebay in seinen Gebühreninteressen beeinträchtigt, so dass dieses Schlupfloch geschlossen wurde. Auf die Transaktionshäufigkeit gerechnet sicher ein nicht unerheblicher Aspekt für das Gebührenaufkommen.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 20 Mar 16, 08:04 »
Hallo,

es gibt Änderungen bei den Verkaufsgebühren bei Ebay:

"Wir senken die Verkaufsprovision. Wir haben uns Ihr Feedback zu Herzen genommen und erheben keine Verkaufsprovision mehr auf die Versandkosten. Für Angebote, die ab 19. März 2016 eingestellt werden, wird die Verkaufsprovision nur noch nach dem Artikelpreis berechnet.
Vorübergehend wird diese Preisänderung in unseren Apps und in einigen Tools, wie dem Turbo Lister, noch nicht sichtbar sein, aber dennoch in Kraft treten - unabhängig davon, wie das Angebot eingestellt wurde."

Jörg N.

Offline Ulrich

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 20 Mar 16, 20:12 »
Hallo,
ich fand die 10% Provision auch auf die Versandkosten schon ziemlich frech. Ich habe die Mineraliensammlung aus dem Nachlass meines Schwiegervaters inzwischen weitgehend verkauft, die Einführung dieser Provision hat meine Gebühren an eBay etwa verdoppelt. Auch die Beschränkung auf 20 kostenfreie Angebote im Monat, sonst 0,50 € je Angebot und die Abschaffung des kostenlosen Wiedereinstellens (erst 2 mal, später 1 mal) bedeuten drastische Kostensteigerungen, die eBay allerdings mit seinen Sonderaktionen nie durchgehalten hat. Inzwischen fallen wieder nur 10% für den Verkaufspreis ohne Versand an und Auktionen mit 1 € Startpreis sind fast unbegrenzt kostenfrei.
Zu den Obergrenzen der Versandkosten: Damit ich kleinere Stücke kostendeckend als Maxibrief versenden kann habe ich dafür formal ein "Päckchen" eingestellt.
viele Grüße
Ulrich

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Mar 16, 21:00 »
Es gab aber manche, die Pakete oder Einschreiben versenden wollten und dann auf Warensendungen umstiegen.

Es gibt ja die Möglichkeit, den Versand als "Sonstige" anzubieten. Da gibt es keine Obergrenzen  ;D

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #12 am: 21 Mar 16, 14:33 »
Hallo,

es gibt Änderungen bei den Verkaufsgebühren bei Ebay:

"Wir senken die Verkaufsprovision. Wir haben uns Ihr Feedback zu Herzen genommen und erheben keine Verkaufsprovision mehr auf die Versandkosten. Für Angebote, die ab 19. März 2016 eingestellt werden, wird die Verkaufsprovision nur noch nach dem Artikelpreis berechnet.
Vorübergehend wird diese Preisänderung in unseren Apps und in einigen Tools, wie dem Turbo Lister, noch nicht sichtbar sein, aber dennoch in Kraft treten - unabhängig davon, wie das Angebot eingestellt wurde."

Jörg N.

Ja, die Nachricht von ebay habe ich auch gelesen. Lachen musste ich, in welcher Form diese Kurskorrektur den Nutzern verkauft wird: "Unser Dankeschön für Sie: wir senken die Gebühren für private Verkäufer"
 ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42