https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Warum ist Schwefel nicht gelb ?  (Gelesen 7690 mal)

Offline scheidewasser

Warum ist Schwefel nicht gelb ?
« am: 07 Apr 16, 10:54 »
Hallo,

kann mir jemand sagen warum Schwefel nicht immer gelb ist ?

Kristalldefekte ?    Beimengungen?

Wo steht hierüber etwas ?

Im Anhang zwei Bilder sizilianischen Schwefels in gelb bzw. orangegelb (NHM Wien).

Viele Grüße

Offline scheidewasser

Re: Warum ist Schwefel nicht gelb ?
« Antwort #1 am: 07 Apr 16, 10:55 »
Sorry,
hier das zweite Bild

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 07 Apr 16, 11:47 »
Hallo

das kann in der Tat an Beimengungen liegen. Bekannt sind zum Beispiel geringe Mengen an Selen im Schwefel, was zu einer deutlichen Orangefärbung führt. Andere Beimengungen können zu einem Grünstich führen

siehe hier :

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Schwefel

Glück Auf

Thomas

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 07 Apr 16, 12:31 »
Servus,

Schwefel ist das Element mit den meisten Allotropen - die typische gelbe Farbe, die meist mit Schwefel assoziert wird kommt tatsaechlich von S7, einem Ring aus sieben Schwefelatomen. Reiner Schwefel (S8), ist eher gelb mit einem Stich ins Gruene. Natuerlicher Schwefel (hauptsaechlich S8) ist (vermutlich fast) immer durch Allotrope verschiedener Molmassen "verunreinigt", die natuerlich dann auch die Farbe beeinflussen koennen.

Bei weitergehendem Interesse empfehle ich: R. Steudel and B. Eckert. Solid sulfur allotropes. Topics In Current Chemistry,230:1{79, 2003.

GA

Harald

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 07 Apr 16, 13:39 »
(so weit ich weiss hat Carbon die meiste allotropes?)

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 07 Apr 16, 14:05 »
... da taeuschst Du Dich ziemlich  ;D!

GA

Harald

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 07 Apr 16, 14:44 »
Es passiert oft dass orange-farbene Schwefel in Sammlungen als "Selenschwefel" etikettiert wurde, ohne jeglicher analytische Beweis. Nachdem ich in drei Vulkanen in Japan beobachtet habe dass natürlich-geschmolzene Schwefel orange-farbig geworden ist nachdem es wieder fest geworden ist, und bleibt dann jahrelang orange, und vermutlich inzwischen kein Se zu sich angenommen hat, habe ich an mehrere Probestücke "Selenschwefels" Se gesucht... und überhaupt keine gefunden. Ein weitere Sammlermythos.  :'(

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Apr 16, 15:17 »
Hallo

eine dunklere oder orangerote Färbung wird nicht durch Selen hervorgerufen. Die Farbe von braunem Selenschwefel beruht nicht auf dem Se-Gehalt; im Gegenteil - manche blassgelben Selenschwefel können einen weitaus höheren Se-Anteil als die braunen haben.

Es ist jedoch bekannt, dass die S6-Modifikation orangerot ist / sein kann. 

Steht übrigens alles im Schwefel-Portrait in diesem Mineralienatlas. Muss man nur lesen.

Gruß
collector

Offline scheidewasser

« Antwort #8 am: 11 Apr 16, 12:06 »
Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 13 Apr 16, 18:02 »
Moin

Es ist in der Tat richtig, das es orangerote bis rote und gar anderfarbige Schwefelallotrope gibt (S2 = violett; S3 = blau, z.B. im Sodalith; S4 = rot; S5 und S6 = orangerot; ab S7 sind die höheren Allotrope mehr oder weniger intensiv gelb), allerdings sind die Allotrope kleiner S8 allesamt instabil bzw. maximal wenige Stunden bis Tage haltbar (S6, S7). Lediglich S8, S12, S18 und S20 scheinen auch über geologische Zeiträume hinweg stabil zu sein, sind jedoch wie S8 gelb. Wenn die "bunten" Allotrope allesamt über länger Zeiträume instabil sind, wie können sie dann für die Farbgebung von Schwefelstufen über Jahre hinweg verantwortlich sein? Gibt es dort stabilisierende Ionen oder Moleküle, welche die z.B. S6-Ringe stabilisieren, ähnlich wie es mit dem S3 im Sodalithkäfig geschieht? Weiss da jemand Näheres oder besteht da sogar noch Forschungsbedarf?

Anmerkung: Die Informationen über die Farbigkeit der S-Allotrope und deren Stabilität sind aus Holleman-Wiberg, "Lehrbuch der anorganischen Chemie", 102. Auflage übernommen.

Offline Axinit

« Antwort #10 am: 13 Apr 16, 21:10 »
Servus,

ich muss hier jetzt einmal ganz entschieden EINSPRUCH einlegen.

Offensichtlich ist die Definition des Begriffs ALLOTROP nicht klar. Es handelt sich um das Vorliegen verschiedener Erscheinungsformen ein und desselben chemischen Elements (bei gleichen Umgebungsbedingungen: gleiche chemische Zusammensetzung, aber verschiedene Anordnung der Atome. Bespiel: Graphit und Diamant, Graphen und Fullerene.

Mit anderen Worten, Allotropie ist ein Sonderfall der Polymorphie; letzterer Begriff wird ueblicherweise fuer chemische Verbindungen verwendet, die aus mehr als einer Atomsorte (d.h. mindestens zwei chemischen Elementen bestehen).

Von Schwefel sind eine ganze Reihe, bei Umgebungsbedingungen (meta)stabiler ALLOTROPE bekannt (s. hierzu auch meinen vorigen Post). Es gibt z. B. auch linear angeordnete Ketten aus tausenden von Schwefelatomen, deren Farbe sehr dunkel ist. Der Einbau derartiger Ketten, kann m. E. gleichfalls die Farbe von natuerlichen Schwefelkristallen beeinflussen.

Die blaue Farbe von Sodalith wird durch Schwefelradikale hervorgerufen. Als Radikale werden Atome oder Molekuele mit mindestens einem ungepaarten Elektron bezeichnet. Radikale sind meist sehr reaktiv und oft farbig.  Von Schwefel sind eine ganze Reihe von Radikalanionen und Radikalkationen bekannt; die meisten dieser Verbindungen sind instabil, farbig und lassen sich nur im Labor herstellen.

Fuer die Farbe von natuerlichem Schwefel sind diese Verbindungen irrelevant.

RADIKALE und ALLOTROPE beziehen sich per Definition auf voellig verschiedene Begrifflichkeiten bzw. Verbindungsklassen. Der Begriff "Allotrop" ist nur im Zusammenhang mit chemischen Elementen anwendbar. Ein Radikal, auch wenn dieses aus nur einer Atomsorte aufgebaut ist, ist kein Allotrop eines chemischen Elements.

Ich bin mir sicher, dass Holleman-Wiberg klar zwischen allotropen Formen von Elementen und Radikalen, die aus einer Elementsorte (Atomsorte) bestehen, unterscheidet.

Bezueglich des Vorkommens und der Stabilitaet von Schwefel-Allotropen darf ich noch einmal auf die hervorragenden Arbeiten von Steudel et al hinweisen: R. Steudel and B. Eckert. Solid sulfur allotropes. Topics In Current Chemistry,230:1 79, 2003.

Die Texte sind im Internet kostenfrei zugaenglich.

Manchmal ist etwas mehr Sorgfalt bei der Meinungsauesserung angebracht - insbesondere, wenn weitverbreitete Lehrbuecher in die Pflicht genommen werden .

Nichts fuer ungut - diese Materie beschaeftigt mich (in Form von schwefelhaltigen Radikalen) seit Jahrzehnten  ;D

Harald (Schwefel-Chemiker)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #11 am: 14 Apr 16, 01:07 »
Moin Harald

Ok, ich bin kein Schwefel-Chemiker, nur interessierter "Laie" und hatte mir in diesem Zuge erst vor Kurzem die entsprechenden Seiten in besagtem Lehrbuch durchgelesen. Daher hatte ich mir auch die Mühe gemacht explizit dort nochmal nachzulesen anstatt rein aus dem - zugegeben nicht mehr allzu gutem - Gedächtnis zu zitieren. Allerdings stehe ich dazu, das im Lehrbuch eindeutig von ALLOTROPEN die Rede ist, nicht von Radikalen! Zugegeben, im Sodalith sitzt in der Tat ein S3-Radikal, mein Fehler, aber auf die Instabilität von dem Allotropen S6 und S7 wird im Wiberg eindeutig hingewiesen und hier wurde es als Erklärung für die orange Farbe genannt. Von den längerkettigen Schwefelformen schreibst Du jetzt das erste Mal, allerdings steht dazu im Lehrbuch (das jetzt rein aus dem Gedächtnis), das auch diese nicht dauerhaft stabil sind. Ich denke dabei jetzt an die längerkettigen Formen, wie sie z.B. auch beim Schmelzen von Schwefel auftreten und z.B. für die sprunghafte Erhöhung der Viskosität und der Verdunklung der Farbe verantwortlich sind. Die Experimente dazu kenne ich und kenne auch z.B. den plastischen Schwefel, der anfangs noch wie Weingummi ist. Nur diese Formen wandeln sich nach meinen Erfahrungen allesamt in relativ kurzer Zeit in normalen Schwefel (S8) um. Soviel zu meinem Laienwissen zum Thema Schwefel und meine hier gestellten Fragen.
Asche auf mein Haupt, das in dem von mir zitierten Buch unvollständige oder fehlerhafte oder von mir missverstandene Informationen zum Thema Schwefel und deren Modifikationen stehen, aber ich bin ja auch gerne bereit, meinen Wissenshorizont entsprechend zu erweitern. Ich hatte gehofft, das dieser Wunsch durch die angehängten Fragen deutlich wurde, aber offenbar wurden meine Fragen als aggressive Kritik (oder wie auch immer) fehlinterpretiert, wofür ich mich entschuldigen möchte.

Eine Sache möchte ich noch richtigstellen: Ich habe keine Meinung geäußert, sondern eine (mehrere) Frage(n) gestellt. Ist der MA inzwischen kein geeigneter Ort mehr für weiterführende Fragen oder Diskussionen?