https://www.edelsteine-neuburg.deMineralien Kalenderhausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Unbekannte Steine und etwas Merkwürdiges  (Gelesen 7852 mal)

Offline phartm4940

Unbekannte Steine und etwas Merkwürdiges
« am: 09 Apr 16, 16:11 »
Guten Tag,
letzten Samstag war ich das erste Mal los. unterstützt wurde durch Jürgen(Danke). Wir haben auch das ein oder andere gefunden. Auf einem Stein war etwas grünliches zu sehen, das nach dem säubern weg war und etwas braunes freigab, das aber fest mit dem Quarz? verbunden ist und sich nicht löst(Bild 1 grün, Bild 2 nicht mehr da, aber in der Ecke links noch zu erkennen)
Jemand eine Idee was ich da habe?

Danke und Gruß,

Peter

Offline phartm4940

Re: Unbekannte Steine und etwas Merkwürdiges
« Antwort #1 am: 09 Apr 16, 16:14 »
Hallo,
hier noch ein paar Bilder von Material von dem Jürgen auch nicht wusste was ist. Die "Steine" sind sehr leicht, schätze halb so leicht wie Calcit. Eventuell kann man mir auch hier weiterhelfen.

Danke und Gruß,

Peter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 09 Apr 16, 16:20 »
Hallo,

bei dem ersten Stück halte ich das Grüne für Algen, wenn es sich recht leicht abwaschen lässt. Das Braune darunter wird Limonit, also ein Gemisch aus Eisenoxiden und -hydroxiden sein.

Bei dem zweiten Stück wäre der Fundort und weitere Eigenschaften des Stücks nötig, sonst ist das nur wildes Raten.

Günter

Offline phartm4940

« Antwort #3 am: 09 Apr 16, 16:23 »
Hallo,

bei dem ersten Stück halte ich das Grüne für Algen, wenn es sich recht leicht abwaschen lässt. Das Braune darunter wird Limonit, also ein Gemisch aus Eisenoxiden und -hydroxiden sein.

Bei dem zweiten Stück wäre der Fundort und weitere Eigenschaften des Stücks nötig, sonst ist das nur wildes Raten.

Günter

Hallo Günther, Fundort ist Bleiwäsche. Sonst wüsste ich nicht was ich noch dazu schreiben könnte. Wiegen kann ich es im Moment auch nicht(mir hat einer meine Waage gemopst ;D

Offline phartm4940

« Antwort #4 am: 09 Apr 16, 19:01 »
Guten Abend,
ich hab ne Waage auftreiben können. Gewicht 110 Gramm, Wasserverdrängung ca. 70 ml. Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße,

Peter

Offline phartm4940

« Antwort #5 am: 10 Apr 16, 22:06 »
Guten Abend,
schon 226 Aufrufe und keiner weis was das(Bilder 3+4) für Material ist?

Danke und Grüße,

Peter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 10 Apr 16, 22:24 »
Ich war nur einmal vor Jahren in Bleiwäsche zum Sammeln, daher bin ich mit den Details dort nicht so vertraut.

Günter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Apr 16, 22:33 »
Fundort ist Bleiwäsche. Sonst wüsste ich nicht was ich noch dazu schreiben könnte.
...es fehlt die Härte, der Säuretest (bitte mit HCl), ein frisches Bruchbild und die Fundumstände (aus dem Steinbruch, von der Halde die dort ist oder vom Acker)

Grüße,
Michael

Offline phartm4940

« Antwort #8 am: 10 Apr 16, 22:40 »
N'abend,
Säuretest? Ich habe so etwas leider nicht zur Hand. Soll ich das Material mal anschneiden oder brechen? Das Material stammt aus dem Bruch.

Viele Grüße,

Peter

Offline phartm4940

« Antwort #9 am: 25 Apr 16, 17:05 »
Guten Tag. So, ich habe mal ein Stück abgebrochen. Ich hoffe nun, das jemans anhand der Bruchstelle beurteilen kann was das ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Peter

Offline phartm4940

« Antwort #10 am: 05 May 16, 12:23 »
Guten Tag,
ich hab jetzt mal Essigessenz drüber geträufelt, keine Reaktion. Was kann das nur sein?

Danke und Gruß,

Peter

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 05 May 16, 19:24 »
Stark verwitterter Granit? Oder karbonatfreier Sandstein?

Offline phartm4940

« Antwort #12 am: 12 May 16, 19:03 »
Guten Abend,
ich war letztes Wochenende noch mal im Bruch. Das Zeug liegt, nach dem letzten Schießen, über all rum. Hauptsächlich findet man das in dem Lehm der aussieht wie kleine Kügelchen. An Sand hab ich auch schon gedacht, da es ja sehr leicht ist. Dennoch ist es relativ hart, lässt sich nicht ohne weiteres brechen.
Eventuell hat ja noch jemand eine Idee?

Danke und Grüße,

Peter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 May 16, 23:03 »
Hallo,

einen Säuretest führt der Geologe mit verdünnter Salzsäure durch.
Essig, Citronensäure etc. wird immer wieder vorgeschlagen, verfälscht aber regelmäßig das Ergebnis und ist allenfalls bei reinem Calcit brauchbar.

Wenn wirklich nur Essigessenz vorhanden ist, dann führe den Test in einem Glas durch und gib einen kleinen Brocken von dem Material dazu.
Die Reaktion sollte nach ein paar Minuten zu sehen sein. Draufträufeln von Essig bringt nichts.

Für mich sieht das Stück aus wie ein Brocken Kalkstein evtl. dolomitisiert, oder auch verquarzt - nicht ungewöhnlich in Devon-Kalk.

Grüße,
Michael

Offline phartm4940

« Antwort #14 am: 22 May 16, 19:40 »
Hallo,

einen Säuretest führt der Geologe mit verdünnter Salzsäure durch.
Essig, Citronensäure etc. wird immer wieder vorgeschlagen, verfälscht aber regelmäßig das Ergebnis und ist allenfalls bei reinem Calcit brauchbar.

Wenn wirklich nur Essigessenz vorhanden ist, dann führe den Test in einem Glas durch und gib einen kleinen Brocken von dem Material dazu.
Die Reaktion sollte nach ein paar Minuten zu sehen sein. Draufträufeln von Essig bringt nichts.

Für mich sieht das Stück aus wie ein Brocken Kalkstein evtl. dolomitisiert, oder auch verquarzt - nicht ungewöhnlich in Devon-Kalk.

Grüße,
Michael

Guten Abend,
ich habe mir den Rat zu Herzen genommen. Eine Probe liegt seit Stunden in Essigessenz und es passiert:NIX. Wa ist das blos für ein Zeug? Vor allem, was sind das für schwarze Punkte daraus? Kann das Blei sein?

Danke und Gruß,

Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge