https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Schwarze Kruste auf Silber  (Gelesen 5411 mal)

Offline uwe

Schwarze Kruste auf Silber
« am: 10 Apr 16, 14:00 »
1994 habe ich u.a. auf der Halde Schacht16 bei Pribram eine Stufe mit Silber in und auf Calzit gefunden. Ich habe damals die Stufe leicht geätzt und im Calzit war das Silber blank und lief auch die letzten 12 Jahre nicht an. Leider befindet sich auf den oberen Silberlocken ein relativ häßlicher Schwarzer, dicker Belag.

Hat jemand einen Ahnung, um was es sich bei dem schwarzen Belag handelt und hat jemand diesen schon mal erfolgreich entfernt?

Ich hänge mal ein Bild an.

Gruß
Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: Schwarze Kruste auf Silber
« Antwort #1 am: 10 Apr 16, 15:16 »
Hallo Uwe,

hast du schon mal an flüssiges Silberreinigungsmiitel (z.B. Silberlöffel) gedacht, glaube gab oder gibt es in Drogerien.
Zigarrenasche soll wohl auch gehen. Wenn die Silberlocken nicht zu fein sind Asche mit Wasser benetzen und mit einer Zahnbürste das Silber pollieren.

GA
Detlef

Offline uwe

« Antwort #2 am: 10 Apr 16, 16:14 »
Tja Detlef, es ist kein Akanthit. Auch kein Arsen, welchem man mit Wasserstoffdioxyd zu Leibe rücken kann. Ich denke es ist das gleiche Zeug was auf den bekannten Dyskrasitkristallen sitzt.

Gruß
Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 13 Apr 16, 04:34 »
Moin Uwe

Kein Akanthit? Sehr merkwürdig, sieht jedenfalls schwer danach aus. Bei recht dicken Akanthitschichten können die gängigen Silberreinigungsmittel durchaus versagen! Möglicherweise muss man hier die Einwirkzeit drastisch verlängern. Ich habe eine Silberstufe, allerdings kein Lockensilber sondern dendritische Kristalle in Calcit, die waren ebenfalls mit eine schwarzen Schicht umhüllt. Nach den ersten Reinigungsversuchen mit den "Klassikern" gab es keine Verbesserung sondern eher Verschlechterungen, so das ich als letzte Verzweiflungstat zu halbkonz. Salpetersäure (53%) gegriffen habe. Egal ob Akanthit oder nicht, die Salpetersäure hat's weggelöst. Allerdings ist das die Holzhammermethode und man muss höllisch aufpassen, das man nicht zu viel Silber weg löst - eher nicht zu empfehlen.
Falls Du das doch machen willst, nicht länger als 10 Sekunden in die Säure halten (hat bei mir gereicht), draußen arbeiten (nitrose Gase) und Säureschutzhandschuhe tragen - braune Finger sind echt lästig!

Offline uwe

« Antwort #4 am: 13 Apr 16, 08:13 »
Danke Markus! Habe noch etwas konzentrierte Salpetersäure rumstehen. Ich werde es erst mal an einem kleineren Stück probieren.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #5 am: 25 Apr 16, 14:36 »
Ich hab's mal mit Salpetersäure versucht. Säure ist ja nun bei einer Calzitmatrix nicht gerade die erste Wahl. Nach etwa 20 Sekunden in der Säure (wobei ich natürlich nur die schwarzen Teile rein hielt) habe ich abgebrochen. Die schwarze Kruste zeigte, im Gegensatz zur Matrix, keine Reaktion. Ich habe dann die schwarzen Auswüchse öfter mit Säure einepinselt und über Nacht einwirken lassen. nach dem Abspülen legte ich das Probestück noch 24 Stunden in eine Waschmittellösung. Die Kruste war jetzt doch etwas weich geworden und im anschließenden Ultraschallbad lösten sich einige schwarze Bröckchen. Zugegeben, einige Silberlocken ware jetzt frei und zeigten einen schönen Glanz, wobei der Gesamteindruck aber doch eher mäßig ist. Es ist noch zu viel schwarze Kruste vorhanden.

Auf Grund meiner Behandlung bin ich der Überzeugung, daß die schwarze Kruste kein Akathit ist. Ich nehme an, es ist ein durch Akathit schwarz gefärbtes Silikat - vieleicht ein Zeolith ?

Gruß
Uwe

Offline kks

« Antwort #6 am: 25 Apr 16, 15:37 »
... ein durch Akathit schwarz gefärbtes Silikat - vieleicht ein Zeolith ?

Hallo,

Silikat könnte schon sein, aber Zeolith wohl eher nicht, denn die sind eigentlich alle ziemlich säureempfindlich und sollten mit Salpetersäure  schon zu knacken sein.

MfG
Klaus

Offline uwe

« Antwort #7 am: 25 Apr 16, 21:57 »
Ja Klaus, mit dem Zeolith hast Du vermutlich recht. Eventuell ist es auch ein Mineral der Kaolinit-Montmorillonit-Gruppe. Es ist sicherlich das gleiche Teufelszeug, was auf den bekannten Dyskrasit-Stufen aus Pribram ist. Es gibt Experten, welche diese Dykrasitkristalle durch Reinigung freigelegt haben. Die Methode wurde allerdings geheim gehalten.

Gruß
Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 28 Apr 16, 22:50 »
Moin Uwe

Schade das es mit der Salpetersäure nicht geklappt hat. Silikate sind natürlich eine harte Nuss. Es gibt da wenigstens theoretisch zwei Möglichkeiten: a: im Sauren mit Flusssäure (schwer ran zukommen und nichts für Laien) und b. mit starken Laugen. Ich denke mal, aufgrund der bekannten Gefährlichkeit von Flusssäure scheidet a aus, daher kannst Du nur mal versuchen, ob starke Natron- oder Kalilauge die Silikate auflöst. Bei Schichtsilikaten könnte das klappen oder wenigsten die Kruste aufweichen. Bei Gerüstsilikaten alá Feldspat ist es eher chancenlos. Silber ist gegen Alkalien ziemlich resistent, beim Calcit könnten Probleme auftreten, allerdings ist er gegen Alkalien sicher resistenter als gegen Flusssäure.

Ist ja auch toll, wenn "Experten" ihre Reinigungsmethoden geheim halten. Super, jetzt werden nicht nur Fundstellen geheim gehalten, sondern auch noch Putzmittel. Ein echtes Hochsicherheitshobby, was wir da haben...

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 28 Apr 16, 23:13 »
Das ist die Grenze, muss ich von leben oder ist es Hobby. Einfach.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge