Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Zeolith und Bentonit

(1/2) > >>

malachitti:
Hallo liebe Gemeinde

Ich wollte mal fragen, worin der Unterschied zwischen Zeolith und Bentonit besteht? Man findet so schlecht Angaben bzgl des stofflichen Aufbaus. Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank

Maibolte:
Hallo.

Zeolithe sind eine Mineralgruppe die aus 48 Mineralen besteht. Die besondere Eigenschaft der Zeolithe ist die das diese Minerale
ihr Kristallwasser abgeben können, ohne das die Struktur zerfällt (wie das z.B. bei Chalkantit der Fall wäre). In die frei werdenden Plätze können
andere Ionen eindringen (z.B. Calcium), so das Zeolithe u.a. als Wasserenthärter in der Textilindustrie verwendet werden.
Bentonit  ist ein Gestein das aus Montmorillionit besteht und weiteren Begleitmineralien, z.B. Quarz, Pyrit, Glimmer, Feldspat u.a.

Eine sehr einfache Erklärung, die sich um hunderte Seiten erweitern lassen würde, aber vielleicht reicht das ja erstmal vom Grundverständnis her.

Gruß Dirk

Collector:

--- Zitat von: malachitti am 22 Apr 16, 13:30 ---Man findet so schlecht Angaben bzgl des stofflichen Aufbaus. Könnt ihr mir da helfen?

--- Ende Zitat ---

Hallo Malachitti,
was Du da oben schreibst, ist schlichtweg falsch.
Das, was Du an Informationen zu Zeolithen und zu Bentonit suchst, steht hier in den Portraits im Mineralienatlas-Lexikon so ausführlich wie nirgendwo im Internet.

Es ist jedoch leider immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt, die nicht in der Lage sind, selbst zu denken und hoffen, irgend jemand im Forum wird sich schon melden und etwas zum Thema beitragen.

Traurig, traurig und für mich als Autor, der tausende Stunden damit verbringt, Wissen zu verbreiten, in der Hoffnung, dass es auch die weniger Bedarften kapieren.Leider gibts aber Dinge auf der Welt, die sich nicht ausrotten lassen.

@ Dirk
Auch Deine Erklärung gibt mir zu denken; ich verstehe, dass Du das Thema Zeolithe aufgegriffen hast und mit eigenen Worten interpretierst. Ein Blick ins Mineralienportrait/Zeolithe hätte genügt und Dir einige Arbeit erspart.
Im übrigen: Bentonit besteht nicht aus,  sondern kann aus Montmorillonit (nicht Montmorillionit) bestehen. 
Wenn Du mal ins Lagerstättenportrait/Tone (und Bentonit) schaust, findest Du alle Antworten.

Gruß
collector

malachitti:
Erstmal danke.  Wird Zeolith denn auch in Baustoffen wie Beton, Porzellan und co verwendet?

Danke

Embarak:
Auch dazu gibt es im Mineralienportrait Zeolithe ein eigenes Kapitel:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Zeolithe/Verwendung

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln