Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Zeolith und Bentonit

<< < (2/2)

malachitti:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann ist Bentonit ein Schichtsilikat 60 - 90%. Zeolith ist ein Aluminiumsilikat. Wie ich nun heute lese, ist Kaolin auch ein Aluminiumsilikat.

Könnt ihr mir sagen wo mehr Aluminiumoxid drin ist? Im Kaolin oder om Zeolith?

Danke

Embarak:
Für Kaolin leicht nachlesbar auf der Seite zu Kaolin:
 Al2O3 : 39.81 % Masse

Für Zeolithe lässt es sich so nicht beantworten, weil Zeolith kein Mineral ist, sondern eine Gruppe beschreibt,
worauf ja nun schon wiederholt hingewiesen worden ist.
In der Systematik nach Strunz 9. Auflage findest Du bei den Silikaten die Gruppe
9.G Gerüstsilikate (Tektosilikate) mit zeolithischem H2O; also die gesamte Familie der Zeolithe mit den darin vertretenen Mineralien:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralklasse-9G
Schon ein kurzer Blick auf die Summenformeln zeigt, daß die Aluminiumoxid-Massenanteile der einzelnen Zeolith-Mineralien stark variieren müssen.

Norbert

stoanklopfer:

--- Zitat von: malachitti am 23 Apr 16, 09:38 ---Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann ist Bentonit ein Schichtsilikat 60 - 90%.
--- Ende Zitat ---

Nein, du hast schon wieder falsch verstanden! Wie Maibolte schon in groben Zügen erklärt hat, ist Bentonit ein GESTEIN und besteht aus mehreren Mineralen, auch Schichtsilikaten (Montmorillonit). Google oder lies doch einfach mal nach im MA, in Büchern, sogar Wikipedia hat auf deine Fragen Antworten...

stoanklopfer

stoanklopfer:

--- Zitat von: Embarak am 24 Apr 16, 00:34 ---Für Kaolin leicht nachlesbar auf der Seite zu Kaolin:
 Al2O3 : 39.81 % Masse

--- Ende Zitat ---

Hallo Norbert, auch das ist nicht ganz richtig. Kaolin ist auch ein Gestein, das hauptsächlich aus dem 2-Schicht-Tonmineral Kaolinit besteht (mit Beimengungen). Das Mineral Kaolinit hat bei stöchiometrischer Zusammensetzung 39,81% Al2O3.

mfG stoanklopfer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln