https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bunte Steine  (Gelesen 5929 mal)

Offline Konni

Bunte Steine
« am: 25 Apr 16, 13:32 »
Hallo mal wieder,

ich wohne immer noch am Rand vom Kaufunger Wald aber jetzt am Rand von einer Muschelkalkscholle, die in einen Graben gerutscht ist. Wenn ich mein Beet umgrabe, finde ich neben zahllosen Ammoniten immer wieder wunderschöne bunte Steine. Auf der Fotos kommt die Intensität der Farben leider nicht richtig rüber, es gibt verschiedene Orange/Rot/Braun-Töne, aber auch grüne oder blaue Steine, aber auch nur Einlagerungen in roten. Man fühlt, dass die verschiedenen Bestandteile unterschiedlich verwittern, wenn man darüber streicht. Die Steine sind sehr hart und wo das Material homogen ist, auch sehr glatt. Sind das jetzt einfach nur bunte Kiesel oder geht das schon Richtung Jaspis/Achat. Ich finde, sie sehen so ähnlich aus, wie Kellerwaldjaspis, zumindest, wenn ich sie mir bearbeitet vorstelle.

Liebe Grüße
Konni

Offline Konni

Re: Bunte Steine
« Antwort #1 am: 25 Apr 16, 13:34 »
Mehr Fotos...

Offline Konni

« Antwort #2 am: 25 Apr 16, 13:35 »
Und nochmal...

Offline Konni

« Antwort #3 am: 25 Apr 16, 13:38 »
Die Letzten....

Offline MK

« Antwort #4 am: 25 Apr 16, 15:49 »
Hallo,
Deine "bunten Steine 027, 028 und 037" sehen aus wie Granite.
Das Stück auf Bild 015 halte ich für einen Oslo-Basalt oder einen Dolerit.
So abgerundet und abgerollt, wie viele dieser Steine sind, dürften die sich mal lange Zeit in einem Meer bzw. Fluss und/oder glazialen Schmelzwasserströmen befunden haben.
Viele Grüße
Markus

Offline Konni

« Antwort #5 am: 25 Apr 16, 18:32 »
Vielen Dank schon mal. Hab natürlich schon gegoogelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Oslo-Basalt aus der Gegend um Oslo. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie der hier her gekommen sein soll, die Gletscher reichten nicht bis zu uns. Könnte das dann nicht vielleicht Hirschbergbasalt sein? Das liegt irgendwie näher. Und Granit gibt es bei uns weit und breit auch nicht (außer Pflastersteine natürlich). Könnte das nicht auch ein Tertiärquarzit sein, davon gibt es hier jede Menge? Und Wasser stimmt natürlich, wohne direkt am Bach, der ja erst vor ein paar hundert Jahren gezähmt wurde. Ich stoße auch immer wieder auf Brocken Kalktuff.

Liebe Grüße
Konni

Offline MK

« Antwort #6 am: 25 Apr 16, 22:56 »
Klar käme auch ein anderer, ähnlicher Basalt in Betracht. Leider kenne ich mich mit Vorkommen in Hessen und Umgebung nicht aus. (Wobei die Maximalvereisungen z.B. der Elster- und Saale-Kaltzeiten schon ganz schön dicht dran waren - ob dadurch aber tatsächlich Oslo-Basalt bzw. Dolerit bis in Deine Umgebung verfrachtet worden sein könnte, weiß ich nicht.) ???

Wie Quarzite sehen mir die Stücke 027, 028 und 037 eigentlich nicht aus. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Experte zu Wort...
Viele Grüße
Markus

...so ein Beet wie Du hätte ich auch gern...  ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 25 Apr 16, 23:29 »
Hallo,

Der Basalt schaut sehr nach Skandinavien aus, solche mit großen Feldspatleisen wie gezeigt, sind in den tertiären Vulkanen eher selten. Auch der Granit könnte von dort oben stammen. Neben Gletschern ist auch immer eine Verschleppung, etwa mit Baumaterial, möglich.

Ein Teil der Gesteine (z.B.38 und 14) sind Rhyolite (Quarzporphyre), wie sie im Rotliegenden, etwa im Harz und im Thüringer Wald, vorkommen. Andere sind den Achaten zuzuordnen (37 und 6). Möglich wäre eine Herkunft vom Thüringer Wald (oder Südharz).

Nr. 002 ist entweder ein Karneol vulkanischen Ursprungs (ähnlich Achat) oder geht in Richtung Kellerwaldjaspis aus Hessen (Nordöstlich Marburg).

Könnte evtl. zum Bachausbau (auch als Betonzuschlagstoff) Kies aus einer Kiesgrube im Harzgebiet oder an der Saale verwendet worden sein. In deren Einzugsgebiet wären derartige Gesteine zu erwarten.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Apr 16, 23:43 »
Hallo,

Das ist eine Mischung von Steinchen wie sie im Kaufunger Wald definitiv nicht zusammen vorkommt und auch in den Kiesgruben des Südharzes nicht.

Von den zahllosen Ammoniten würde ich gerne mal ein Exemplar sehen.

Grüße,
Michael

Offline Konni

« Antwort #9 am: 26 Apr 16, 17:22 »
Hallo zusammen,

das ist ja mal ein Durcheinander. Ich kann nur sagen, dass ich die Steine alle in meinem Garten gefunden habe und da wurde nie irgendwas gebaut oder so. Es ist ein altes Bauernhaus ohne irgendwelche Spirenzchen. Der Garten befindet sich hinter dem Mühlgraben außerhalb des Bereiches, in dem gebaut werden darf und war immer nur eine Obst-, nach dem zweiten WK Weihnachtsbaumplantage, die riesigen serbischen Fichten müssen wir jetzt mühsam fällen. Wenn ich einen Schnitt mache, kann ich genau sehen, dass das Land mal trocken war, mal unter Wasser stand, also großartig gestört kann es eigentlich nicht sein. Die typisch rote Erde gibt es hier auch, aber ob die aus dem Rotliegenden ist, weiß ich nicht, die Bergleute hier haben es immer einfach Röt genannt, das war beim Tonabbau immer im Weg. Von Basaltvulkanen bin ich hier ja praktisch umzingelt. Ich werde die Steinchen trotzdem weiter einsammeln, einfach weil sie hübsch sind.

Wie auch immer, die Ammoniten kann ich auf jeden Fall zeigen. Ein ganzes Teil habe ich schon verschenkt, ist immer ein nettes Mitbringsel.

Liebe Grüße
Konni

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 26 Apr 16, 18:03 »
Hallo,

Die Fossilien sind definitiv Ceratiten aus dem Muschelkalk (wohl Tonplattenregion des oberen Muschelkalks).

Dazu passen die anderen Gesteine jedoch nicht. Am ehesten, wie gesagt aus Thüringen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Konni

« Antwort #11 am: 26 Apr 16, 18:33 »
Dann liegen die Steinchen eben schon länger als 750 Jahre hier und davor haben wir ja schließlich noch zu Thüringen gehört.  >:D

Vielen liebe Dank
Konni

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 26 Apr 16, 23:15 »
Hallo,

die "Ammoniten" sind Ceratiten aus dem Oberen Muschelkalk.
Das Röt liegt normalerweise ein "paar" Meter tiefer im Oberen Buntsandstein, kann aber durch die dortige Grabentektonik anders gelagert sein.

Grüße,
Michael

Offline Konni

« Antwort #13 am: 27 Apr 16, 14:59 »
Hallo zusammen,

vielen Dank, wieder was gelernt. Ich dachte immer, Ammoniten ist der Oberbegriff für alle diese Schneckendinger.

Der Unterschied zwischen Röt und Rotliegenden werde ich nie begreifen. Das hier aller kreuz und quer durcheinanderliegt, stimmt allerdings. Da waren die Gräben, dann die Vulkane und dann noch mind. 800 Jahre Bergbau. Deshalb meiden die Geologen/Mineralogen Großalmerode genauso wie die Archäologen. Glück für mich...

Liebe Grüße
Konni

Offline AliBaba

« Antwort #14 am: 13 Aug 16, 09:31 »
hallo Koni, die sind echt wunderschön.