https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Calymene, Flexicalymene oder Diacalymene oder wie oder was ?  (Gelesen 9394 mal)

Offline Der Kehdinger

• *
  • Steine und Frauen; man sollte sie gut behandeln !
    • Fossilienparadies
Hallo,

ich habe seit Jahren mehrere Trilobiten aus Marokko in meiner Sammlung.
Nun bin ich dabei meine Sammlung (Datenbank-Online-Lösung) komplett zu überarbeiten und die Fossilien endlich mal mit korrekten Gattungs- und Artnamen zu versehen und auch die Stratigrafische Zuordnung auf Vordermann zu bringen. Die zahlreichen Hinweise im Internet sind alle irgendwie ungenau oder möglicherweise sogar falsch. Darum wende ich mich nun an dieses Forum, da hier vielleicht auch ein paar Trilobitenprofis mal reinschauen.

Folgende Trilobiten habe ich mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf der Hamburger Fossilienbörse gekauft. Der eine soll angeblich aus Marokko, Nähe Erfoud und der andere aus der Nähe von Alnif stammen. Beide Fundorte liegen gut 100 km auseinander. Obwohl beide Trilobiten ähnlich aussehen und wohl auch zur gleichen Gattung gehören, sind die Angaben im Internet bezüglich Stratigrafie usw. sehr sehr unterschiedlich. Kann jemand sagen, wie der Gattungsname der beiden unten verlinkten Trilobiten wirklich heißt (Diacalymene oder Flexicalymene oder Calymene oder wie oder was ?) und wie sind die Stücke stratigrafisch korrekt einzuordnen (Silur-Llandoverium, Devon oder doch Ordovizium ???) Ich bin etwas verwirrt von den vielen verschiedenen Angaben im Internet. In meinen Augen ist das ein Trauerspiel oder verstehe ich das alles nicht richtig ?

Hier nun die Trilobiten um die es geht:
Trilobit (Fossil Nr.75), angeblich aus der Gegend von Erfoud:

Trilobit (Fossil Nr.632), angeblich aus der Gegend von Alnif:

Ach so, noch 'ne Frage: Gibt es vielleicht irgendwo Bilder von den Fundorten ? Muß ja nicht exakt sein, nur so ein Bild von der Gegend...

Zum Schluß noch 'ne ganz blöde Frage: Sind Diacalymene und Flexicalymene eigentlich die gleiche Gattung ? In meinen Büchern finde ich leider nichts zu Diacalymene...

Freu' mich schon auf die Antwort...

Besten Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 05 Jul 05, 21:08 von Der Kehdinger »

Offline Andries

• Ich will buddeln
Hallo Thomas,

genaueres kann ich Dir wahrscheinlich erst in ein paar Tage sagen.
Aber keine Panik, bis Ende des Monat dürftest du deine Fragen beantwortet bekommen.
Wahrscheinlich schneller.

Soweit mir bekannt ist, werden die meisten Flexicalymene aus Amerika angeboten.
Ob diese Familie/Gattung/Art nur in Amerika vorkommt kann ich dir momentan nicht sagen.
Daher tippe ich erstmal auf Calymene. Genaueres später.

Zur stratigrafische Bestimmung werde ich aber Rücksprache mit einen Freund halten.

Gruß Andries

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
Hi,

danke schön !

Laß' Dir ruhig Zeit !
Ich glaube, daß diese "Standard-Marokko-Ammoniten" bei vielen Sammlern, vor allen Dingen jüngeren Sammlern, herumliegen und es allein deshalb schon für viele andere  bestimmt interessant ist, hierzu endlich mal Klarheit zu schaffen.

Die marrokanischen Händler auf den Fossilienbörsen sind nämlich nicht immer sehr gesprächsbereit bzw. kommen immer  mit Standardsprüchen ! Bei denen scheint nämlich alles aus Erfoud zu stammen  ;)

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 07 Jul 05, 06:03 von Der Kehdinger »

Offline Andries

• Ich will buddeln
so einfach scheint es wohl nicht zu sein, um einen Calymene zu bestimmen.
Jedoch habe ich eine gute Seite gefunden, womit man mittels des Pygidium deine Calymene
näher bestimmen kannst.
http://jbricegayet.free.fr/pages/anglais/Ecalymenidae.htm

Leider kann ich Dir keine Andere Merkmale der Unterscheidung anbieten.

Gruß Andries

Offline Nico

• steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
HI Thomas, Moin Andries

Im März diesen Jahres war ich bei der Fundstelle, wo diese Trilos gefunden werden. Ich bezeichne diese Tiere immer einfach als Calymene, das reicht für mich, da mein Sammelschwerpunkt erst am Trias beginnt... Das Fossil ist ausm Ordovizium, soweit ich das nicht durcheinander bekomme

Als Fundort wird Alnif angegeben, es ist der Punkt, wo alle Sammler, Händler und Arbeiter (die die Dinger sammeln) zusammenkommen. In der Tat liegt der Fundort ca 3 -4 km Luftlinie von Alnif entfernt.

Der Fundpunkt selber ist ein Hang hinauf auf ein Plateau, dort hab ich 2 Horizonte ausgemacht, wo die Tonlinsen gehäuft vorkommen. Kann sein, das es auch mehrere gibt, aber das sagt keiner  ;D

Alnif liegt in einen Langezogenen Tal, die Gebirgsketten lsind (jetzt so aus der Erinnerung) 30-50km ausseinander, alles Wüste. Ich erzähl das, weil die Photos, die ich gemacht hab, auf den Chip gespeichert sind, der heute noch in der nähe von Alnif rumliegt ;D Ärgerlich, aber da kann man nix machen....

In Alnif haben wir auch die Leute von www.trilobiten.de getroffen, die, wie der Name schon sagt, Trilobitenfans sind. Frag die am besten mal, da bekommst du wohl am schnellsten sichere Auskunft. 

Mit Marokkanischen Händlern brauch man garnicht erst reden. Da kommt, wie du schon gesagt hast, alles aus Erfoud....  ;D

In der Hoffnung ein bisschen geholfen zu haben, viele Grüße, Nico

Offline Andries

• Ich will buddeln
Hi Nico,

beneidenswert, daß Du schon in Marroco warst, diese Jahr werde ich es wohl nicht schaffen, aber dafür
werde ich mit ein bisschen Glück nächstes Jahr vielleicht mal hinfliegen.
Zuerst fahre ich lieber nach Jince und suche dort.  ;D

Heiko und Jens (www.trilobiten.de) habe ich leider bisher noch nicht persönlich kennen gelernt,
aber beide sind sehr gute Trilobitenkenner.
Dazu gehört auch Michael Kipping (http://www.trilobita.de), den kenne ich persönilich und ist auch
ein sehr guter Trilobitenkenner.
Beide haben einen Trilobitenforum, wo es sich lohnt reinzuschauen.

Dort wurde unsere Calymene Problem auch besprochen. Die Oben erwähnte Internetseite ist
momentan wohl die beste Möglichkeit, die Calymene zu unterscheiden.

Gruß Andries

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Warum in die Ferne schweifen, wenn wir ein Lexikon haben ...

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Calymene

Weiterführende Links sind auch da ...

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 15 Jul 05, 00:42 von Stefan »

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
Hallo Jungs,

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal die Jungs von www.trilobiten.de befragt. Die haben ihr Netzwerk in Gang gesetzt und dann folgendes festgestellt:
Es handelt sich bei den Trilobiten um Vertreter der Art Flexicalymene ouzregui DESTOMBES, 1966 !
Gefunden werden diese Ammoniten im Großraum Erfoud-Rissani-Alnif-Zagora in der sog. "Ktaoua Formation".
Die Trilobiten sind deshalb stratigrafisch ins Ashgill (etwa "Ordovizium VI" nach ICS) zu stellen und somit (nach gegenwärtigem Stand) etwa 449 bis 443.7 Millionen Jahre alt.

Danke für Eure Hilfe. Ich denke, daß auch viele andere Sammler etwas von unserer Mühe haben; auch wenn diese Trilobiten nicht gerade Highend-Fossilien sind ! ;)

gruß

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge