https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Trilo-Fälschung, the new way  (Gelesen 6981 mal)

Offline Godot

• stoned
Trilo-Fälschung, the new way
« am: 16 Apr 05, 19:08 »
Hallo,

daß Trilobiten und andere Fossilien schon mal gefälscht werden, ist bekannt. Daß teure Trilos, insbesondere aus Marokko öfter mal gefäscht werden, ist ebenfalls bekannt.

Bisher war man im Billigsegment des Marktes (unpräparierte Trilos, meist Calymene oder verwandte Gruppen, aus Marokko) vor Fälschungen recht sicher, da es billiger ist, die Trilos unbearbeitet zu verkaufen, als aufwändige Fälschungen herzustellen. Dachte ich.

Letztes Jahr habe ich mir auf dem Weihnachtsmarkt (von einem Marokkaner) einen eher schlecht erhaltenen Trilo aus Marokko gekauft. Der einzige Kaufgrund war, daß er aus einem runden Geröllstein bestand, der aufgebrochen war und in positiv- und negativ-Erhaltung darzustellen war. Sowas ist ja immer schön.

Als ich heute dabei war, meinen neueren Fossilien einen kleinen Lackfleck auf den Hintern zu malen, auf dem ich dann die Sammlungsnummer unterbringen kann, fiel mit der Weihnachtsflexycalymene wieder in die Hand. Der hatte ja auch noch keine Sammlungsnummer, da noch nicht sicher bestimmt. Er fühlte sich sandig-bröselig an und ich bin zu dem Schluß gekommen, ihn erst einmal zu reinigen, bevor ich ihn bestimme und dann mit Sammlungsnummer offiziell in die Sammlung aufnehme.

Also: Töpfchen mit handwarmem Wasser, Trilo da rein, ein Tröpfchen Spüli dazu und Einkaufen gehen.

Als ich nach Hause kam, lag in dem Töpfchen nur noch eine etwa doppelt daumendicke Schicht Schlamm, das wars!

Entweder habe ich heute einen Trilo aus einem extrem lockeren Gestein gekillt oder irgendjemand ist auf die Idee gekommen, billige Trilos aus getrocknetem Lehm anzubieten.  ::)

Schöne Grüße

Tobias

Offline TriloMike

• *
  • Trilobites rule! Just say no to echinoderms! ;-)
    • TRILOBITEN - Fossilien erzählen die Geschichte des Lebens
Re: Trilo-Fälschung, the new way
« Antwort #1 am: 16 Apr 05, 21:17 »
Aloha! :-)

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Offenbar hast Du eine der vielen Calymene in einer Geode gekauft. Diese Exemplare stammen fast ausschließlich aus dem Ordovizium, soll heißen es handelt sich in den allermeisten Fällen nicht um irgendeine Form von Schalenerhaltung wie bei den vielen devonischen Viechern sondern mehr oder weniger um einen Steinkern. Es ist daher durchaus möglich, daß sich die hübsche Geode samt Steinkern in seine Bestandteile aufgelöst hat. Das Ding dürfte dann allerdings schon ziemlich verwittert gewesen sein.

Andere Möglichkeit: Es handelt sich um eine künstlich hergestellte Lehmform und damit um eine Komplettfälschung, wie sie zum Beispiel aus Südamerika bekannt sind. Dort wurden und werden gerne speziell phacopide Trilobiten in "Geoden" angeboten, bei denen es sich um nichts anderes handelt als zusammengebackenen Lehm. Insbesondere weil die Ausfuhr von Fossilien aus Südamerika zunehmend schwieriger wird (insofern nicht bereits verboten wie z. B. aus Argentinien).

Liebe Grüße

Mike, Webmaster www.trilobita.de

Offline Godot

• stoned
« Antwort #2 am: 16 Apr 05, 22:02 »
Hallo Mike,

mehr als das, was du grad geantwortet hast, kann man kaum sagen. Ich hab auch nicht irgendwelche weisen Worte erwartet, ich habs nur hingeschrieben, weil ich mich geärgert habe.

Als Fazit kann ich im Prinzip nur ziehen: Hingucken, Originale kennenlernen, Fälschung vermuten.... und nach Möglichkeit bei seriösen Händlern kaufen, die 4 Euro auf dem Weihnachtsmarkt wären wohl eher für zwei Würstchen, ein Bier für mich und eine Limo für meinen Neffen besser angelegt gewesen.

Btw: wenn ich euch ein paar Bilder schicke, könnt ihr dann einen anderen Trilo identifizieren? Er ist deutlich besser erhalten und auch präpariert, mit einer kleinen Reparaturstelle am Pygidium.

Schöne Grüße

Tobias

PS: Lass das mit den Echinodermen nicht meine neu erstandenen Ophiocomine nigra sehen.... Die Jungs und Mädels sind ne Wucht!

Offline TriloMike

• *
  • Trilobites rule! Just say no to echinoderms! ;-)
    • TRILOBITEN - Fossilien erzählen die Geschichte des Lebens
« Antwort #3 am: 16 Apr 05, 22:38 »
Logisch, kannst die Bilder entweder an mich direkt schicken (webmaster@trilobita.de) oder halt hier im Forum posten unter Fossilbestimmung.

Mike

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #4 am: 19 Apr 05, 23:43 »
Hi,

die 4 Euro auf dem Weihnachtsmarkt wären wohl eher für zwei Würstchen, ein Bier für mich und eine Limo für meinen Neffen besser angelegt gewesen.

Auf welchem Weihnachtsmarkt gibbet dat für 4 Euronen???

SCNR

Nein, im Ernst, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich das für den Preis (man muss ja kalkulieren was ein pot. Fälscher bekommt, und was die Zwischenhändler abzocken, was ja schnell mehrere 100% Gewinnspanne sein müssen, plus Frachtkosten nach D) machbar ist.

Gruss

Martin

Offline holzopal

« Antwort #5 am: 24 Jun 05, 00:28 »
hallo,

worüber ich eben in den Tiefen des www gestolpert bin: vielleicht ist das Photo ja schon bekannt, ich jedenfalls hatte es noch nicht gesehen. Es geht um die vielen marokanischen Trilobiten, lauter Museumsstücke, die auf Börsen zuhauf verhökert werden und alleine schon durch das gehäufte Auftreten mißtrauisch machen. Jedenfalls kann man unter diesem link

http://www.taiwanfm.com.tw/fake/fake7.htm

einen dieser Trilos im Querschnitt sehen, womit dann der Beweis für Fälschung auch erbracht ist. Da

http://www.taiwanfm.com.tw/fake/fakep1.htm

sieht man ganz unten ein solches fake ungeschnitten

Grüße

Burkhard

amaltheus

• Gast
Trilobiten-Fälschungen
« Antwort #6 am: 24 Jun 05, 09:02 »
Hallo Trilobiten-Fans.

Unter:

http://www.trilobiten.de/Content/fakes/tutorial_faelschungen.html

gibt es einen sehr tollen deutschen Artikel über die Fälschung von Trilobiten.

Ist selbst für mich als Ammoniten-Mann ein hochinteressante Geschichte ...
weil ... Fälschungen gibts nicht nur bei den Trilobiten ... auch wenn diese
dort sehr verbreitet sind.

- Thomas - 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge