Hallo,
daß Trilobiten und andere Fossilien schon mal gefälscht werden, ist bekannt. Daß teure Trilos, insbesondere aus Marokko öfter mal gefäscht werden, ist ebenfalls bekannt.
Bisher war man im Billigsegment des Marktes (unpräparierte Trilos, meist Calymene oder verwandte Gruppen, aus Marokko) vor Fälschungen recht sicher, da es billiger ist, die Trilos unbearbeitet zu verkaufen, als aufwändige Fälschungen herzustellen. Dachte ich.
Letztes Jahr habe ich mir auf dem Weihnachtsmarkt (von einem Marokkaner) einen eher schlecht erhaltenen Trilo aus Marokko gekauft. Der einzige Kaufgrund war, daß er aus einem runden Geröllstein bestand, der aufgebrochen war und in positiv- und negativ-Erhaltung darzustellen war. Sowas ist ja immer schön.
Als ich heute dabei war, meinen neueren Fossilien einen kleinen Lackfleck auf den Hintern zu malen, auf dem ich dann die Sammlungsnummer unterbringen kann, fiel mit der Weihnachtsflexycalymene wieder in die Hand. Der hatte ja auch noch keine Sammlungsnummer, da noch nicht sicher bestimmt. Er fühlte sich sandig-bröselig an und ich bin zu dem Schluß gekommen, ihn erst einmal zu reinigen, bevor ich ihn bestimme und dann mit Sammlungsnummer offiziell in die Sammlung aufnehme.
Also: Töpfchen mit handwarmem Wasser, Trilo da rein, ein Tröpfchen Spüli dazu und Einkaufen gehen.
Als ich nach Hause kam, lag in dem Töpfchen nur noch eine etwa doppelt daumendicke Schicht Schlamm, das wars!
Entweder habe ich heute einen Trilo aus einem extrem lockeren Gestein gekillt oder irgendjemand ist auf die Idee gekommen, billige Trilos aus getrocknetem Lehm anzubieten.

Schöne Grüße
Tobias