https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungsfragen zu Mineralien aus der Grube Clara  (Gelesen 4088 mal)

Andreas Erlewein

• Gast
Hallo ,
ich interessiere mich seit kurzer Zeit sehr für Mineralien und Edelsteine. Habe dann mal gegoogelt wo ich in meiner Nähe am besten Mineralien suchen/sammeln kann. Dann bin ich auf die Halde von der Grube Clara in Wolfach gestoßen. Habe mich dann am nächsten Wochenende mit meinem Sohn gleich auf den Weg nach Wolfach gemacht. Nach einem sehr interessanten Tag auf der Halde haben wir einige Stücke mit nach Hause genommen. Diese Stücke möchte ich hier nun vorstellen, da ich selbst noch nicht bestimmen kann um welche Mineralien es sich handelt. Ich hoffe nun auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus. Ich verstehe wirklich fast nichts von Mineralien.

Ich habe die Bilder alle nummeriert dass keine Verwechslung entstehen kann. Hier noch ein paar Infos zu den einzelnen Steinen:

1. Dieser Kristall ist 2cm groß und hat vorne die Farbe hellblau und hinten ein kleines Stückchen dunkelblau. Fensterglas lässt sich damit nicht ritzen

2. Dieser Stein ist 4 cm groß und hat zwei Höhlen. In der ersten Höhle sind nur weiße Kristalle. In der zweiten Höhle sind auch viele weiße Kristalle aber auch mehrere größere orangene Würfelkristalle und kleine schwarze Kristalle.

3. Dieser Stein ist 15 x 15cm groß. Außen hat er grüne durchsichtige/trübe dicke Streifen. In der Mitte ist ein weißer länglicher Strichkristall. Dieser Strichkristall ist umgeben glaube ich Pyrit.

4. Dieser Stein ist 4 cm groß. Er hat viele Höhlen mit weißen Kristallen drin, außerdem hat er wie auf den Bildern zu erkennen ist so braune Platten die aussehen als wären sie aneinander gelehnt.

5. Dieser Stein ist 10 cm lang. Ober hat er ein auffälliges Muster aus den Farben orange, rot, braun und weiß. An den Stellen wo er die Färbungen hat sieht er sehr brüchig aus.

6. Dieser Stein ist 6 cm lang. Und hat eine längliche Höhle mit vielen weißen Kristallen.

7. Dieser Stein ist 10 x 6 cm groß. Er hat viele weiße Kristalle. Man kann damit leicht Fensterglas ritzen.

Andreas Erlewein

• Gast
Re: Bestimmungsfragen zu Mineralien aus der Grube Clara
« Antwort #1 am: 03 May 16, 21:46 »
bilder

Andreas Erlewein

• Gast
« Antwort #2 am: 03 May 16, 21:48 »
bilder

Andreas Erlewein

• Gast
« Antwort #3 am: 03 May 16, 21:50 »
Bilder

Andreas Erlewein

• Gast
« Antwort #4 am: 03 May 16, 21:53 »
Bilder

Andreas Erlewein

• Gast
« Antwort #5 am: 03 May 16, 21:55 »
Bilder

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 03 May 16, 22:41 »
Hallo,

Überwiegend handelt es sich um weißen, hellblauen bis violetten Fluorit (1,2,3,6) und Quarz (2,3,4,6,7). Baryt ist in leistenförmigen weißen bis durch Eisenoxide bräunlichen kristallen (3,4) vertreten. Bei Stufe 3 ist noch Pyrit oder Markasit dabei. In solchem Material kann auch Scheelit in orangeroten Pyramiden vorhanden sein (da braucht es aber oft eine Lupe), sowie blauschwarzer tafeliger Anatas (auch nur mit Lupe oder Mikroskop). Das bunte auf Bild 5: Ist möglicherweise Hämatit/Eisenoxid auf Tonmineral, sollte dann leicht mit einer Nadel ritzbar sein.

Glück auf!
Sebastian

Andreas Erlewein

• Gast
« Antwort #7 am: 05 May 16, 07:59 »
Hallo smoeller,

erstmals vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben und meine Fragen beantwortet haben. Jetzt habe ich endlich Klarheit und kann meine Mineralienfunde beschriften auch wenn sie vielleicht nicht so besonders sind.

Vielen Dank nochmal

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge