Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Gwindel - Schwimmer oder auf Matrix ?
Collector:
Hallo, Frage an die Kenner
kommen Quarz-Gwindel eigentlich nur als Schwimmer in der Kluft vor oder gibt es auch Gwindel-Stufen, d.h., Quarzkristall auf Matrix / einem Untergrund gewachsen ?
Danke für Antworten
collector
robodoc:
Hallo,
es gibt auf Matrix aufgewachsene Gwindeln, ich würde sogar sagen, dass sie vorwiegend so vorkommen. Die Schwimmer-Gwindeln, die mir bislang begegnet sind, sehen so aus, wie wenn sie irgendwann von der Matrix abgeschert worden wären und danach wieder verheilt sind.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder liefern, leider nur im Rahmen meiner qualitativen Möglichkeiten.
Gruß, Robert
gsiberger:
Hallo,
Gwindel sind eigentlich immer aufgewachsen. Oft halten sie allerdings nicht gut auf der Matrix und kommen schon lose aus der Kluft. Unter den doch recht vielen Gwindeln, die mir mittlerweile untergekommen sind, waren nur 2, die man vl als Schwimmer bezeichnen kann - und die sind offenbar während der Bildung abgeschert und dann auf einem anderen Quarz angewachsen. Und es gibt natürlich auch Gwindel, die an der Bruchstelle rekristallisiert sind. Die sind allerdings auch selten und teuer..
Schöne Grüße
Johannes
Brodi69:
Salut Peter
Neues habe ich nicht zu berichten, ich kann nur meinen Vorrednern beipflichten. Gwindel sind wie die Bergkristalle selbst Matrixgebunden. Da sie aber deutlich seltener sind und als Raritäten gehandelt werden, nehmen die Strahler jeden abgebrochenen Gwindel mit, wo sie einen einzelnen Spitz dann doch liegen lassen. Stufen mit Gwindeln werden dann entweder selbst behalten oder unter der Hand zu hohen Preisen gehandelt. Dies erklärt m.E. die vergleichsweise häufigen Verkaufsangebote einzelner Gwindel...
Grüessli
Christian
Collector:
Hallo, alpinotype Freunde
danke für die zufriedenstellenden Antworten - es erklärt deutlich, warum es bei nicht wenigen Sammlern und Händlern fast nur Einzelkristalle und nur sehr selten mal eine Matrixstufe zu sehen gibt.
Ich denke grad, wenn ich so manches lose Gwindel bei einigen US-Händlern für 1.500 US$ angeboten sehe, was dieses Gwindel wohl auf Matrix kosten würde ?
Danke
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln