Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage zu Gwindel - Schwimmer oder auf Matrix ?

<< < (4/4)

Manfred Früchtl:
Hallo,
ich vermisse gerade bei Foto´s von Gwindel ein Bild von oben, also Draufsicht. da könnte man sofort die in der Regel leichte Drehung des Gwindel´s erkennen. Vielleicht lässt sich das noch nachhohlen. Schöne Foto´s
Gruß Manfred

cmd.powell:
Moin

Wenn man bei der Draufsicht eine Drehung der Einzelindividuen gegeneinander erkennen kann, ist für mich die Bezeichnung als Gwindel auch klar. Auf den Fotos sieht das Stück "nur" wie ein großer leicht plattiger Rauchquarz aus. Das besagte Dreieck sehe ich natürlich auch, die Bedeutung erschließt sich mir aber erst jetzt nach der Erklärung.

Und ob nun seltener oder nicht, nach meinem persönlichen Geschmack macht die klassische, also offene Gwindel mehr her, da man hier deutlicher die Drehung erkennen kann. Die Geschlossene ist dann doch eher Insiderwissen. Aber wieder etwas dazugelernt: Offene und geschlossene Gwindeln, danke für die Erklärungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln