Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage zu Gwindel - Schwimmer oder auf Matrix ?

<< < (3/4) > >>

cmd.powell:
Moin

Ähm, ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber: Ist eine Gwindel nicht ein Quarzkristallaggregat (?), bei dem die Einzelindividuen um einen kleinen Winkel zueinander versetzt sind, so das ein solches Aggregat wie geschraubt wirkt? Zweifellos, das ist ein schöner Kristall, den Robert da abgebildet hat, aber ich kann das Gwindelige nicht so recht erkennen. Oder gibt es da auch noch andere Kriterien? Ich bin nicht so der Alpinsammler, daher bitte ich meine Frage zu entschuldigen.

Sebastian:
Ich denke hier handelt es sich um ein sogenanntes geschlossenes Gwindel.
Gruß Sebastian
(Ebenfalls kein Experte)

gsiberger:
Sebastian hat Recht - das ist ein geschlossenes Gwindel. Man erkennt das Gwindel an der Dreiecksform auf der oberen linken Seite des Kristalls. Geschlossene Gwindel unterscheiden sich von offenen, indem die Seiten eine durchgehende Kante haben, wobei offene Gwindel typisch gezackt sind. Die offenen Gwindel sind viel häufiger wie die geschlossenen - dementsprechend teurer sind Geschlossene.

Es gibt auch Gwindel wo eine Seite geschlossen und die andere Seite offen ist, sogenannte halboffene Gwindel.

Anbei ein Foto von einem offenen Gwindel mit Amianth- und Epidoteinschlüssen, das ich vor ein paar Jahren finden durfte.

Schöne Grüße,
Johannes

robodoc:
Hallo Johannes,

sehr schönes Teil! Verrätst Du uns auch noch, wie groß das Schätzelchen ist und wo's früher mal lange Zeit gewohnt hat? ;)

Liebe Grüße

Robert

gsiberger:
Hey,

sorry - das Stück ist etwa 4,5 cm hoch und kommt vom Crap Ner / Sumvitg / Graubünden  ;)

Schöne Grüße,
Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln