https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Strandfund bei Sellin auf Rügen  (Gelesen 5835 mal)

Offline basteluwe

• *
    • Uwe's Junk Yard
Strandfund bei Sellin auf Rügen
« am: 09 May 16, 15:08 »
Hallo liebe Fossilienfreunde,
wer kann mir bei der Bestimmung dieses Fundes vom Wochenende helfen?

Es ist ein ziemlicher Brocken, den ich am Strand von Sellin auf Rügen zwischen Geröll gefunden habe. Eigentlich war ich an der Stelle gar nicht gezielt auf Fossilien aus, aber so geht es wohl manchmal.

Das zweite Bild ist ein Ausschnitt der Unterseite, die mir zuerst auffiel, er lag damit nach oben

Das Teil ist 4-5 cm dick. Mich interessiert erst mal nur die Bestimmung dieses großen Objekts auf der Oberseite. Es besteht (nur noch) aus drei Segmenten, die deutlich plastisch voneinander gerennt sind. Das kommt auf dem Foto vielleicht nicht so gut.
Jeder Hinweis ist willkommen.

Danke im Voraus,
Uwe

P.S. Bildeinfügung auf Wunsch des Moderators geändert.
« Letzte Änderung: 09 May 16, 20:25 von basteluwe »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Strandfund bei Sellin auf Rügen
« Antwort #1 am: 09 May 16, 16:29 »
hallo Uwe,
bitte die Bilder direkt einbinden -
fremdverlinkte Bilder werden gelöscht !
lg
oliver

Offline basteluwe

• *
    • Uwe's Junk Yard
« Antwort #2 am: 09 May 16, 19:59 »
Hallo Oliver,
ich verstehe den Hinweis nicht wirklich! Beim Schreiben eines Posts wird mir in der Maske in der zweiten Button-Zeile auf dem ersten Button "Bild einfügen" angeboten. Beim Klick darauf bekomme ich die Tags "img" und "/img" zwischen die offensichtlich eine Bild-URL gehört.
Die beiden Bilder liegen auf meiner ureigenen Webseite "galepp.com".
Was also habe ich falsch gemacht oder übersehen? Den Button "Bild einfügen" darf man doch sicher benutzen, oder ist der generell nicht erlaubt? ???

Etwas ratlos,
Uwe

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 09 May 16, 20:42 »
Hallo Uwe,

es geht darum, dass Bilder externer Quellen gern mal verschwinden, weil z.B. ein Hoster Bilder nur eine bestimmte Zeit speichert, offline geht (was speziell bei eigenen Webseiten häufig der Fall ist oder wenn sie beispielsweise "umzieht") oder der Nutzer die Bilder selbst löscht (z.B. auf flickr).

Kommt dann nach 5 Jahren ein anderer Nutzer mit einer ähnlichen Bestimmungsfrage findet er ggf. eine Lösung des Problems jedoch kein Bild mehr.

Das soll damit vermieden werden. Ob es noch weitere Gründe (Copyright o.ä.) dafür gibt, weiß ich nicht. Obige Erklärung fand ich hier schon häufiger.

Sie steht z.B. auch hier:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung oder hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html

Gruß
Jan

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 May 16, 21:26 »
Hallo Uwe,

das Teil auf der Oberseite würde ich nicht für ein Fossil halten sondern für Kalk/Mergelgerölle.
Auf der Unterseite ist deutlich Brachiopodenschill zu sehen - dieses und die Mergelgerölle auf der Oberseite sprechen deutlich für Beyrichienkalk aus dem Silur.

Grüße,
Michael

Offline basteluwe

• *
    • Uwe's Junk Yard
« Antwort #5 am: 10 May 16, 07:25 »
Hallo Uwe,

es geht darum, dass Bilder externer Quellen gern mal verschwinden, weil z.B. ein Hoster Bilder nur eine bestimmte Zeit speichert, ...

Gruß
Jan

Alles Klar, Danke

Gruß Uwe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 10 May 16, 10:22 »
hallo Uwe,

Zitat
Beim Schreiben eines Posts wird mir in der Maske in der zweiten Button-Zeile auf dem ersten Button "Bild einfügen" angeboten. Beim Klick darauf bekomme ich die Tags "img" und "/img" zwischen die offensichtlich eine Bild-URL gehört.

ja, ich weiß - ich denke, das ist noch ein Relikt aus den Anfangszeiten des MA (und sollte m.E. geändert werden). Mglw. liegt das aber auch an der Foren-software, und da sind dann - soweit ich das von unseren Admins mitgekriegt habe - Anpassungen aufwändig, v.a. weil sie bei jedem Programm-update neu gemacht werden müssten.

Offline basteluwe

• *
    • Uwe's Junk Yard
« Antwort #7 am: 10 May 16, 11:24 »
Hallo Uwe,

das Teil auf der Oberseite würde ich nicht für ein Fossil halten sondern für Kalk/Mergelgerölle.
Auf der Unterseite ist deutlich Brachiopodenschill zu sehen - dieses und die Mergelgerölle auf der Oberseite sprechen deutlich für Beyrichienkalk aus dem Silur.

Grüße,
Michael
Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Ich weiß natürlich, daß die Natur seltsame Dinge formt und nicht alles ein Fossil ist, was so aussieht. Und klar möchte jeder Sammler glauben, er hat ein Fossil gefunden und nicht einfach einen "Stein".
Trotzdem glaube ich bei diesem Ding nicht an Zufall von Mutter Natur. Die rot markierte Struktur wölbt sich auf der Matrix deutlich nach oben und ist sowohl plastisch als auch farblich vom Untergrund abgesetzt. Das mag auf dem Foto nicht so gut rüber kommen, ist aber so. Auffällig ist auch die fast einheitliche Breite der drei Segmente.
Im Moment steht es also 1:1 bei der Ansicht Fossil oder nicht. Ich hoffe auf weitere Meinungen.
Deine Hinweise: Beyrichienkalk und Silur sind auf jeden Fall schon mal interessant.

Gruß Uwe

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 10 May 16, 11:33 »
Hallo,
Also wenn überhaupt, dann sehe ich da 2 Segmente.
Aber ich glaube von den Bildern her nicht wirklich an ein Fossil.
Gruß Sebastian

Offline basteluwe

• *
    • Uwe's Junk Yard
« Antwort #9 am: 11 May 16, 08:48 »
Hier noch einige, wie ich hoffe bessere Fotos.

Gruß Uwe

Offline basteluwe

• *
    • Uwe's Junk Yard
« Antwort #10 am: 11 May 16, 08:48 »
Zwei hab ich noch:

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 May 16, 09:44 »
Hallo Uwe,

das wird kein Fossil - für mich ganz klar silurischer Beyrichienkalk mit zwar kurios eingebetteten aber dennoch typischen Kalk/Mergelgeröllen.

Grüße,
Michael

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 11 May 16, 12:07 »
Hallo,

da gehe ich mit :D

Gruß
Andreas

Offline MK

« Antwort #13 am: 12 May 16, 10:39 »
Hallo,

ich stimme ebenfalls zu. Auch wenn einen die Oberseite tatsächlich ein wenig an z.B. drei geknautschte Segmente eines großen Kopffüßers erinnert: abgesehen von den Brachiopodenresten unten ist es leider bloß ein Pseudofossil.  :(

Viele Grüße
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge