https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fragen wegen Mineralien v. d. Hannebacher Ley, Eifel  (Gelesen 6755 mal)

Offline loismin

Hallo.

Nachdem ich mich mit der Eifel ja gar nicht auskenne, ein paar Fragen an die Eifel Kenner !
Ich bearbeite gerade Material von der Hannebacher Ley in der Eifel.
Da habe ich mal wegen Vergleichstücken nach Fotos von Mineralien von dort nachgeschaut.
Aber dabei festgestellt, daß die seltenen Sachen , wie der Hannebachit usw recht gut dokumentiert sind, aber die einfachen Sachen
ganz schlecht mit Fotos unterlegt sind.
Natürlich denkt sich jeder, das ist ja sowieso klar, aber wenn man da noch gar nix gemacht hat, ist das halt nicht so !
Ich habe da z B. beim Perowskit, die bekannten Bäumchen, so lange ,dünne klare Nadeln dabei, was ist das ( Apatit ? ).
Oder die olivgrünen tafelig spitzen xx die zuhauf bei dem Material vorkommen ( Olivin oder Hornblende oder was ? )
Dann sind auch so weißliche feintafelig lange xx beim Perowskitmaterial mit dabei, was kann das sein ?
Sehr viel calcit xx natürlich und den Baryt erkenne ich auch selber.

Vielleicht kann mir da bei den anderen jemand helfen bitte !
Bei Bedarf kann ich natürlich auch mal ein Foto schießen !

Loismin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Fragen wegen Mineralien v. d. Hannebacher Ley, Eifel
« Antwort #1 am: 16 May 16, 14:01 »
Hallo,

Apatit ist bei ganz dünnen weißen Nadeln sehr wahrscheinlich. Dickere, sechsseitige Säulen sind meist Nephelin. Die olivgrünen xx sind Klinopyroxene, so Richtung Augit (aber ohne Analyse ist eine Zuordnung unmöglich).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 16 May 16, 14:08 »
Hallo Lois,
geht die Farbe der bei den Perowskiten vorkommenden XX ins gelbliche?
Grüße
Philipp

Offline loismin

« Antwort #3 am: 16 May 16, 14:27 »
So Gelblich bräunliche skelletartige xx wie so Tannenbäumchen !

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 16 May 16, 15:46 »
Hallo Lois,
falls diese in etwa wie die auf dem Bild aussehen, so handelt es sich meines Wissens nach um amorphe noch nicht näher bestimmte Aggregate.
Grüße
Philipp

Offline loismin

« Antwort #5 am: 16 May 16, 16:26 »
Hallo.

Hab mal auf die Schnelle ein paar Fotos geschössen !
1. Da ist fast alles drauf was ich wissen wollte , die skelettartigen Bäumchen, die grünen tafeligen xx und die dünnen
langnadeligen xx

2. Nochmal die grünen xx

3. Müßte meiner Meinung nach Hannebachit sein

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 16 May 16, 17:07 »
Hallo,

1. die langnadeligen xx sind Apatit, die runden farblosen könnten Leucit sein

2. Klinopyroxen (Richtung Augit/Diopsid)

Glück Auf!
Sebastian

Offline loismin

« Antwort #7 am: 16 May 16, 17:21 »
Hallo Sebastian.

Vielen Dank für deine Einschätzung, das hilft schonmal ein wenig weiter !

Lois

Offline Günter Blaß

« Antwort #8 am: 16 May 16, 19:58 »
Hallo Lois,
auf Deinen Fotos erkenne ich:

Bild 1: Perowskit-Skelette, grün-lattige Klinopyroxen, langprismatische farblose Fluorapatit und farblose, gerundete Leucit xx
Bild 2: Klinopyroxen, Leucit
Bild 3: kann ich nicht sicher zuordnen, evtl. Hannebachit oder Aragonit/Calcit/Baryt (Foto ist nicht sehr gut für eine Definition geeignet).

Liebe Grüße
Günter

Offline loismin

« Antwort #9 am: 16 May 16, 20:59 »
Hallo Günter.

Vielen Dank.

Lois

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 16 May 16, 21:59 »
Hallo,

bei Bild drei halte ich bei den ganz dünnen tafeligen Kristallen Hannebachit für die wahrscheinlichste Lösung. Die Baryte, die ich von dort habe, bilden dickere Tafeln, die auch das typische Aussehen von Baryt haben. Bei den ersten beiden Bildern gibt es nichts mehr zu ergänzen.

Günter

Offline loismin

« Antwort #11 am: 17 May 16, 16:53 »
Hallo Günter.

Ja, danke für die Einschätzung, ist vom Bild her natürlich immer nicht so einfach zu sagen, vor allem wenn das Bild nicht gut ist !

Aber ich denke schon, daß es Hannebachit ist. Die sind äußerst dünntafelig mit so meist so gerundeten Spitzen.
Den Baryt hab ich auch öfter dabei, aber der ist meist dicktafeliger und hat viel flachere Winkel bei den spitzen Enden !

Loismin

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #12 am: 17 May 16, 17:15 »
Hallo Luis,

bitte die Hannebachite nicht mit Wasser in Berührung bringen... sonst sind die fort.

Gleichzeitig auch eine Erkennungs Möglichkeit.

Gruß
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline loismin

« Antwort #13 am: 17 May 16, 17:55 »
Hallo Geni.

Vielen Dank für den Hinweis, aber hab ich schon dran gedacht daß das ein Sulfat ist !

Lois

Offline jürgen lange

« Antwort #14 am: 19 May 16, 22:21 »
Hallo Alois, wir sollten das "Sulfat" hier nicht so stehen lassen:

Hannebachit ist ein Calcium-Sulfit und leitet sich von der Schwefligen Säure "H2SO3" ab. Der Schwefel hat darin die Oxidationstufe + 4, ein Sulfat ist ein Salz der Schwefelsäure, H2SO4. Schwefel hat darin die Oxidationsstufe + 6.

Bitte nicht als Antwort eines Besserwissers auffassen.

Herzliches Glück Auf j.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40