https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Bitte um AUFKLÄRUNG  (Gelesen 6231 mal)

Offline exxcal

• freue mich über jede fachkundige Hilfe
Bitte um AUFKLÄRUNG
« am: 17 May 16, 08:10 »
Guten Tag
Am Wochenende war ich auf Kleiniser im Isergebirge /Tschechien. Am ehemaligen Basaltsteinbruch am Buchberg habe ich einige interessante Stücke aufgebrochen ( u.A. schöne große Olivinfüllungen im Basalt). Dabei waren auch Stücke, die blasen-/gangartige Zonen auweisen, die am Aufschlag in der Sonne intensiv "königsblau" ( kräftiges Blaugrau) leuchten. Die Färbung ist durgehend, egal, wo man das Stüch aufschlägt. Insgesamt ist der Basalt magnetisch, was wohl auf den reichlichen Eisenanteil (Magnetit) schließen läßt.
Um was/ welchen Umwandlungsvorgang handelt es sich bei den blauen Einschlüssen???
Das Foto gibt die Wirkung nur bedingt wieder- die blaue Fläche ist eher homogen mittelhell (eher, wie der obere Teil) und samtartig mit schwarzen Einsprenglingen.

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Bitte um AUFKLÄRUNG
« Antwort #1 am: 17 May 16, 08:44 »
Hallo Uwe

bei dem von Dir beschriebenen Basalt dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um sogenannte "Sonnenbrenner" handeln.
Wie diese Zerfalls-/Umwandlungsprodukte enstehen, kannst Du nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbrennerbasalt

Besten Gruß
collector

Offline exxcal

« Antwort #2 am: 17 May 16, 10:31 »
Danke für die Antwort.
Nur damit es kein Mißverständnis gibt. Ich habe das Stück aus dem Inneren eines über fußballgroßen Brockens mit viel Gewalt herausgeschlagen. Es ist also eine mineralische Bildung im Gestein (keine Verwitterung). Der Basalt aus disem Bruch wurde als Straßenschotter verwendet. Schließt Ihre Deutung natürlich nicht aus. Aber woher kommt die blaue Farbe?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 17 May 16, 10:42 »
Hallo,

Häufig handelt es sich um Mineralisationen von Klüften, bei denen der dunkle Untergrund durch die mehr oder weniger durchsichtigen Mineralbeläge durchscheint. Ähnliche Bildungen kenne ich u.a. aus dem Kaiserstuhl. Häufig handelt es sich bei den Kuftbildungen um Opal (Hyalith) oder Mg-haltige Tonminerale (Smektit, Montmorillonit etc.).

Glück Auf!
Sebastian

Offline exxcal

« Antwort #4 am: 18 May 16, 08:23 »
@Sebastian
Danke für die Info. Ich meine dennoch, dass es nicht die Lösung ist. Das liegt weniger an Eurem Bemühen, sondern an dem irreführenden Bild. Ich werde das noch mal bei Sonne machen, und hoffentlich das Thema dann besser darzustellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Erscheinung so selten im Basalt ist- bei mir war es der erste Aufbruchversuch an diesem Tag. Es ist wirklich, als wenn ein Teig mit 2 Farben ineinander gewirkt ist- einer ist typisch Basaltdunkelgrau mit Olivineinsprengseln und einer ist durchgängig in diesem samtdunkelblau mit schwarzen Einsprenglingen. Dabei sind die blauen "Teigwürste" in der Probe teilweise armdick und durchdringen, wie schon gesagt, den Basalt.
Meine Vermutung ist, dass es beim Auswerfen des basaltischen Magmas durch Temeratur- oder chemische Unterschiede zur Umbildung der Minerale in den betreffenden Zonen gekommen ist. Meine Frage ist eben, was hier den blauen Farbton bestimmt. Vielleicht erwarte ich auch zu viel, und es ist auf diese Art nicht zu lösen. Aber manchmal hat ja jemand schon das Selbe auf dem Teller gehabt und weiß sofort Bescheid.
BG Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 18 May 16, 15:53 »
Ich stimme Sebastian zu: dünne Rissfüllungen aus Tonmineralien und/oder Opal etc.
Solches Material wird an Luft oft blasser durch Wasserverlust.

Offline exxcal

« Antwort #6 am: 20 May 16, 06:44 »
Die neueren Fotos geben die Farbe jetzt recht gut wieder. Ich hoffe damit doch noch auf eine Erklärung.
Noch mal meine Gedanken zur These "Sonnenbrenner-Basalt". Der Brocken war absolut hart, homogen und ohne sichtbare Risse/ Verkrümelungen/ Verwitterungen und auch nicht mit sichtbarem schaligen Aufbau. Alle Fotos dazu, die ich im Internet gesehen habe ( es gibt nicht viele) sehen sehr anders aus. Auch wenn ich Eure Erfahrung und Meinung suche und schätze, habe ich also mit dieser Interpretation meine Zweifel.
BG Uwe

Offline heli

« Antwort #7 am: 20 May 16, 08:44 »
Ich kann mich nur Sebastian und Uwe anschließen.

Auf den letzten Fotos sieht man auch ganz deutlich, dass das Gestein sehr wohl kleine Rissbildungen hat.

Auch dass das Gestein als Straßenschotter Verwendung findet, widerspricht dem nicht. Das Gestein muss laufend analysiert werden, und wenn der Anteil solcher "Schwachstellen" bestimmte Werte nicht überschreitet, spricht nichts gegen den Einsatz.   

Offline exxcal

« Antwort #8 am: 20 May 16, 11:19 »
Ok, ist ja nicht ausgeschlossen. Der Blauanteil war übrigens bis zum Aufbrechen in dem Brocken "luftdicht" eingeschlossen.
Aber was ist das dann für eine blaue Verfärbung? Ich komm mir schon langsam penetrant vor- aber ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch jemand kennt und weiß ( bin halt neugierig). Ist das vielleicht eine Eisenverbindung.

Offline heli

« Antwort #9 am: 20 May 16, 12:21 »
Dann probiere ich es nochmal.

So etwas kommt häufig vor. Normalerweise ist es irgend ein Tonmineral.

Offline exxcal

« Antwort #10 am: 20 May 16, 14:42 »
Also Tonminerale , die im basaltischen Magma mitgefördert werden?

Offline Sebastian

« Antwort #11 am: 20 May 16, 15:12 »
Nein die entstehen bei der Verwitterung von Silikaten wie Plagioklas. Ansonsten ist zu den anderen aussagen nicht viel hinzuzufügen.
Gruß Sebastian

Offline exxcal

« Antwort #12 am: 20 May 16, 15:24 »
Ok- Ich danke Euch allen

Offline MK

« Antwort #13 am: 28 May 16, 22:42 »
Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank an Dich, Uwe, für das Überlassen eines Deiner interssanten Basaltstücke! Habe mich sehr gefreut! :D

Ich habe mir mal ein genaueres Bild hinsichtlich der blauen Färbung verschafft und dazu zwei kleine Stückchen an der dünnsten Seite abgebrochen. Nach intensiver Begutachtung bin ich mir nahezu sicher, dass hier eine Mineralbildung in ganz schmalen Trocknungs-/Schrumpfungs-o.ä.-Rissen des Basalts stattfand (- wie von smoeller, Uwe Kolitsch und heli bereits vermutet). Dieses Mineral ist eigentlich hell/weiß/beige o.ä., was man an der (vermutlichen) Außenseite des Stückes zum Teil sehr gut sehen kann, denn hier ist das Mineral in einem Bereich relativ dick. An allen anderen Stellen, an denen es vorkommt, ist es aber nur hauchdünn auf dem Basalt vorhanden. Das hat zur Folge, dass der dunkle Basalt durch das superdünne Mineral hindurchscheint. Und dunkler Untergrund mit heller/weißer "Überzuckerung" kann durchaus ein solches Blau ergeben wie hier. (Diesen Farbeffekt kenne ich übrigens von manchen baltischen Bernsteinen, in denen pyritgefüllte Risse unter entsprechend heller milchiger "Decke" ebenfalls einen Blauton hervorrufen können.)

Viele Grüße
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge