@Sebastian
Danke für die Info. Ich meine dennoch, dass es nicht die Lösung ist. Das liegt weniger an Eurem Bemühen, sondern an dem irreführenden Bild. Ich werde das noch mal bei Sonne machen, und hoffentlich das Thema dann besser darzustellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Erscheinung so selten im Basalt ist- bei mir war es der erste Aufbruchversuch an diesem Tag. Es ist wirklich, als wenn ein Teig mit 2 Farben ineinander gewirkt ist- einer ist typisch Basaltdunkelgrau mit Olivineinsprengseln und einer ist durchgängig in diesem samtdunkelblau mit schwarzen Einsprenglingen. Dabei sind die blauen "Teigwürste" in der Probe teilweise armdick und durchdringen, wie schon gesagt, den Basalt.
Meine Vermutung ist, dass es beim Auswerfen des basaltischen Magmas durch Temeratur- oder chemische Unterschiede zur Umbildung der Minerale in den betreffenden Zonen gekommen ist. Meine Frage ist eben, was hier den blauen Farbton bestimmt. Vielleicht erwarte ich auch zu viel, und es ist auf diese Art nicht zu lösen. Aber manchmal hat ja jemand schon das Selbe auf dem Teller gehabt und weiß sofort Bescheid.
BG Uwe