https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Uranocircit Hagendorf?  (Gelesen 1781 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Uranocircit Hagendorf?
« am: 17 May 16, 17:32 »
Hallo,

bei diesem guten Stück hier wäre ich etwas skeptisch:

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Nord (Grube Meixner)
Uranocircit Hagendorf?

Uranocircit ist meines Wissens nicht beschrieben, oder hab ich da eine Wissenslücke? Vielleicht gibt´s ja auch stichhaltiges zu dem Stüfchen.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Uranocircit Hagendorf?
« Antwort #1 am: 18 May 16, 10:19 »
Hallo Andreas,

Ist mir jetzt auch nicht geläufig. Meines Erachtens eine Verwechslung mit Autunit. Ohne Analyse sind die beiden Minerale ja kaum zu unterscheiden. Barium spielt in der Mineralisation von Hagendorf ja ohnehin kaum eine Rolle, möglich wäre höchstens ein Ba-Gehalt in den Feldspäten.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Re: Uranocircit Hagendorf?
« Antwort #2 am: 05 Jan 20, 21:53 »
Wäre interessant zu wissen, ob da mehr als eine visuelle Bestimmung zugrunde liegt. Sonst sind solche Sachen sehr irreführend.

Glückauf!
Elisabeth

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 17:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 14:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer Heute um 14:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von oliverOliver Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von Lexikon Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58