https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralienfrevler im Thumkuhlental  (Gelesen 5637 mal)

Offline Detlef

Mineralienfrevler im Thumkuhlental
« am: 19 May 16, 14:00 »
Hallo liebe Community,
folgender Artikel wurde in der Zeitung gefunden.
http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/20160518/1936/naturzerstoerer-goldsucher-klauen-quarzit

Hier kann sich jeder seinen Teil denken.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Mineralienfrevler im Thumkuhlental
« Antwort #1 am: 20 May 16, 07:47 »
Morjen,

::) soso...Goldsucher.
Wenn ich den Text lese krieg ich eine Hassader.
Einerseits hat Herr Rösicke recht: Die Felsen anzuklopfen ist sinnlose Zerstörung.
Leider fehlt der Hinweis für Auswärtige, dass es sich um ein Naturdenkmal handelt.
Somit würden die meisten Sammler gar nicht an den Felsen "knabbern".

Zum Ärgernis:
Den Trampelpfad als gepflegt zu beschimpfen ist schon mehr als frech.
Natürlich haben die Bergleute die ganzen Mineralarten bestimmt bzw. sind diese durch Zufall vom Himmel gefallen.
Zitat
„Warum also diese Zerstörung, nur um sich ein Steinchen in die Vitrine zu stellen?“ Gerhard Rösicke hat kein Verständnis.
Ob der Mann nun Verständnis für Sammler hat oder nicht interessiert mich nicht. Ich moniere ja auch nicht in der Zeitung, dass er evtl. gerne wandert.  ;D
Goldsucher klauen Quarzit ist absoluter Quatsch. Wer sucht in dem Gebiet wohl Gold bzw. nimmt statt Quarz den Quarzit (der da gar nicht rumliegt) mit nach hause?
Zitat
„Teile der kristallisierten Quarzstrukturen haben nun Naturfrevler durch ein gewaltsames Herausbrechen stark beschädigt“
  ???
An den Felsen war außer Calcit eh nix zu erkennen  ;D (nein, ich war nicht da klopfen).

Gruß
Silvio

Offline phartm4940

« Antwort #2 am: 20 May 16, 08:06 »
Moin,
es gibt Leute, die graben mitten im Wald ein Loch(200x200x40 cm) um Doppelender mit der Schubkarre aus dem Wald zu fahren! Da wundert man sich über fast nix mehr, oder?
Solche Wandalen gehören an den Ei... aufgehängt, Punkt!

Nachdenkliche Grüße,

Peter

Offline heli

« Antwort #3 am: 20 May 16, 08:51 »
Goldsucher, Mineraliensammler ?

Jeder gestandene Mineraliensammler, der schon mal mit Quarzit zu tun hatte, würde so einen Felsen sicher nicht "anknappern".

Offline lohme

« Antwort #4 am: 20 May 16, 09:06 »
Die Zerstörung von geologischen oder montanhistorischen Lehrpfaden  ist bestimmt kein Anliegen von Mineraliensammlern oder Bergbauinteressierten.
Wenn man den Artikel liest, kann es einem schon hochkommen. Es ist mal wieder eine dieser Hetzeaktionen von Menschen, die scheinbar denken, mit der Übernahme der Pflege eines Bereiches, sei es als Verein oder Privatperson, hätten sie die allumfassende Gewalt über das Gebiet. Vermutlich ist es aber auch so, dass der Verfasser des Artikels viel Herzblut in den Lehrpfad gelegt hat und dies als sein Lebenswerk betrachtet. Kann ich auch verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist dass die Zeitung so einen Artikel scheinbar völlig unreflektiert abdruckt.
Ich freu mich schon auf die Wanderer die mich freundlich daraufhin weisen, dass man dies und das nicht darf, auch wenn ich nicht im Harz sammle. (So eine Erfahrung hab ich schon an der Kreideküste auf Rügen hinter mir. Damals kratzte ich mit meinen Sohn einen Donnerkeil aus der Steilwand, als eine Ökotante ankam und meinte ich würde die Kreideküste zerstören. Das ging soweit, dass sie mich an der Schulter packte. Erst als ich ihr androhte, dass sie ins Wasser fällt, wenn sie das nochmal macht, erfernte sie sich unter lautem Geschimpfte.)

Also echt auf solche Artikel kann man verzichten.

Gruß lohme

Offline loismin

« Antwort #5 am: 20 May 16, 11:43 »
Hallo Peter.

Wo ist denn das Loch wo man schubkarrenweise die Doppelender rauskarren kann ? >:D
Wenn du s mir sagst, dann grab ich gleich daneben noch eins und füll das andere damit auf, ist doch fair oder  ;D

Aber jetzt mal was anderes, warum sollen wir eigentlich nicht eine Gegendarstellung in diese Zeitung tun !
Alle Mineraliensammler als Vandalen in der Öffentlichkeit hinzustellen kann man so eigentlich nicht stehenlassen.
Und der Herr, der da meint die Denunzierung von Leuten wieder ankurbeln zu wollen sollte doch auch unsere Meinung dazu hören, wenn er solche Töne spuckt !
In einem hat er recht, machen sollte man das eher nicht, aber wahrscheinlich war das sowieso kein Sammler sondern ein Unwissender
der sich halt da mal versucht hat !

Loismin

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #6 am: 20 May 16, 13:28 »

Ja, solche Berichte sind ärgerlich, noch ärgerlicher sind diejenigen schwarzen Schafe, die so etwas tun. Leider gab und gibt es die immer wieder. Teilweise haben gewisse Leute, die ich als schwarze Schafe bezeichne sogar berühmte Namen und führen einen Mineralienhandel. Nun hier war es jedoch definitiv ein Vollpfosten ohne Ahnung was er tut, weder hinsichtlich der Fundmöglichkeit noch hinsichtlich des Schadens am Geolehrpfad.

Zitat
warum sollen wir eigentlich nicht eine Gegendarstellung in diese Zeitung tun !

Davon würde ich abraten, denn es ist das eine, einmalig in der Zeitung zu stehen, als über Wochen und Monate eine Diskussion darüber loszubrechen, ob Mineraliensammler nun Naturschänder sind oder nicht. Zudem lieben es Zeitungen, wenn sie ein emotionales Thema ausschlachten können um die Auflage anzukurbeln. Letztlich wären wir womöglich erst recht die Verlierer, denn, Schandtaten der schwarzen Schafe sind viele dokumentiert, das wir aber sauber aufgeräumt eine Fundstelle verlassen haben dann doch wohl eher nicht.

Viel besser ist es da, wenn ein Verein oder Verband, aber auch Einzelpersonen aus unserem Kreis, sich bei den Betroffenen selber melden und ihnen mitteilen, dass wir ein solches Vorgehen unter keinen Umständen tolerieren. Dies würde ich zumindest den lokalen Akteuren raten.

Wie auch immer, Shit Happens ! Und wir sollten dafür besorgt sein, dass sich daraus nicht noch mehr Verbote ergeben.

Grüessli
Christian

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 May 16, 13:53 »
Zitat
wo Naturfrevler mit brachialer Gewalt Qarzit aus dem Gestein geschlagen haben.
Rechtschreibfehler und Begriffe wie "Mineralien-Diebe" auf dem Niveau der Blödzeitung. Ein sehr schlecht geschriebener Artikel.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 20 May 16, 15:02 »
Hallo.

dieser Beitrag ist doch überaus unterhaltsam, das Sommerloch beginnt anscheinend sehr früh in diesem Jahr. Mir sieht das allerdings eher danach aus als sei ein Downhill-Mountainbiker mit dem Knie hängen geblieben. Frevel, diesen Naturburschen da einfach einen "Qarzit" in die Kurve zu legen. Ich habe jedenfalls sehr gelacht, danke für den Link!  ;D

Grüße,
Stefan

PS: Das Thumkuhlental scheint wohl häufiger von Katastrophen heimgesucht zu werden:  ;D
http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/unwetterschaeden-umgestuerzte-baeume-auf-harzer-lehrpfad

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #9 am: 20 May 16, 15:10 »
Hi,
naja im Prinzip gut gemeint, der Artikel. Aber ein bissel biel Geblöke um wenig.
Bei Beschwerden halt einfach ne message an die Autorin, Frau Urbat...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 May 16, 16:06 »
Hallo,

das ist doch der Gangausbiss am Mundloch des "Aufgeklärten Glücks" wenn ich das richtig sehe?
Na ja, wer da klopft ;D ... da gibt es wirklich bessere Ecken ;)

Davon ab, es wird wohl demnächst noch mehr Vorfälle dieser Art im Harz geben. Denn es ist voller Enthusiasmus ein Trupp blutiger Anfänger unterwegs, mit Ausrüstung (Abseiltechnik etc.) Leider verstehen sie das Hobby als Schatzsuche und sind absolut beratungsresistent.

Grüße,
Michael

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 May 16, 07:43 »
Morjen,

Zitat
Davon ab, es wird wohl demnächst noch mehr Vorfälle dieser Art im Harz geben. Denn es ist voller Enthusiasmus ein Trupp blutiger Anfänger unterwegs, mit Ausrüstung (Abseiltechnik etc.) Leider verstehen sie das Hobby als Schatzsuche und sind absolut beratungsresistent.

Wie ärgerlich, ich mag nicht so viel öffentliche Aufmerksamkeit in "meinem Vorgarten"  >:( und besonders wenn diese durch "Chaoten" hervorgerufen wird.

Gruß
Silvio