https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: ACHATE ???  (Gelesen 4825 mal)

Offline pery

• Oberpfälzer
ACHATE ???
« am: 23 May 16, 14:36 »
Hallo

Ich habe kürzlich im Kieswerk zufällig ein paar Stücke gefunden, bei denen es sich meiner Meinung nach um Achate handeln könnte.
Als absolutes Achat-Greenhorn würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ausserdem würde mich interessieren ob es sich lohnt, das ein oder andere Stück zum Aufschneiden & Schleifen zu geben.

Danke vorab und Glück Auf!  ;D

Offline pery

• Oberpfälzer
Re: ACHATE ???
« Antwort #1 am: 23 May 16, 14:36 »
...

Offline firefly

• *
« Antwort #2 am: 23 May 16, 17:38 »
Also ja, das sind meiner Meinung nach Achate. Ob du sie anschleifen läßt, ist doch dir überlassen. Der eine oder andere würde sich sicher lohnen. :)

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #3 am: 24 May 16, 17:22 »
ganz klar ist das mir überlassen ;) keine Frage!
Da ich aber bisher nie Rohachate in Händen hatte, fällt es mir auch schwer zu beurteilen, ob sich das lohnt.
Eigentlich hab ich nicht das Bedürfniss die aufschneiden zu lassen, da ich ja keine Achate sammle.
Wenn mir aber jemand mit Ahnung sagt, das dieses oder jenes Stück vermutlich auch innen ne tolle Zeichnung haben wird, würd ichs mir überlegen.

Offline firefly

• *
« Antwort #4 am: 25 May 16, 06:23 »
Mhm, naja es sind keine Drusen, bei denen ist es immer ein bißchen Glücksspiel. Bei deinen Stücken kannst du doch aber ungefähr sehen, was dabei herauskommen würde. Aber deine Bilder sind ein bißchen dunkel. Wenn du jemanden an der Hand hast, der schneidet - wag es doch einfach mal. Nur so kannst du ein Feeling dafür bekommen. ;) Wie groß sind die Stücke?

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #5 am: 25 May 16, 17:40 »
von Faustgroß bis Backstein

weißt du den zufällig jemanden (Firma, Privatperson) der sowas günstig macht?

Offline firefly

• *
« Antwort #6 am: 25 May 16, 19:10 »
Leider nein ;) Ich suche auch gerade jemanden, der meinen alten Lieblingen mal einen Anschliff verpasst... ich liebe Achate!  ;D
Es gibt doch weiter unten einen Thread zum Schleifen und Schneiden. Frag doch da mal nach!

Grüße

Offline alexis buhridorakes

• bunte Steine
« Antwort #7 am: 26 May 16, 08:39 »
Von den Bildern her sieht es nicht wirklich nach Achaten aus,glaube nicht das sich ein Schnitt wirklich lohnt.
Gruß Axel.

Offline steinfroilein

« Antwort #8 am: 27 May 16, 08:05 »
Hast Du in der Nähe eine Fachbetrieb für Marmor- und Naturplatten, Steinfliesen, Küchenarbeitsplatte, Waschtischplatte bzw Stufen und Simse?
Dort würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen.

Wo in der Kundler Klamm für's Konglomerat-Anschleifen für handtellergroße Flächen um die 80 € verlangt wird, haben wir beim Marmor/Fliesen-Mann nur einen 20er bezahlt.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 27 May 16, 14:32 »
Hallo,

3 und 4 sind Brekzien mit Fluorit, könnten aus Gängen wie im Wölsendorfer Revier stammen. Da könnte ein Schnitt sich evtl. lohnen. Aber Vorsicht: Fluorit ist recht spröde und wärmeempfindlich. Nie trocken sägen lassen!!

Die anderen sind meines Erachtens eher Hornsteine als Achate. Chemisch zwar das gleiche, aber halt nicht so schön gebändert. Glaube, bei dem großen lohnt sich kein Schnitt, das ist eher ein Stein für den Garten.

Gerade in der nördlichen Oberpfalz gibt es eine Reihe von Unternehmen, die Stein verarbeiten, da könnte man evtl. einen Schnitt machen lassen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #10 am: 27 May 16, 19:14 »
Danke für die tollen Auskünfte! Ich werd mich mal informieren was es bei mir in der Nähe an steinverarbeitenden Betrieben gibt.

Der Fundort ist übrigens das Kieswerk Deiselkühn (Naabkies),
die Nähe zum Wölsendorfer Revier ist also gegeben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge