Moin
Grobkristalliener Pyrolusit wird sicherlich nicht so schnell Chor mit verdünnter Salzsäure ergeben. Das muss schon feines Pulver mit großer Oberfläche sein. Je nach Konzentration der Salzsäure könnte sogar gar kein Chlor entstehen. Solange Du also nicht gerade die 30% Salzsäure auf die Stufe gekippt hast, würde ich fehlenden Chlorgeruch nicht zu analytischen Aussagen heran ziehen. Hinzu kommt, das bei der Reaktion mit dem Calcit freiwerdendes Kohlendioxid evtl. Chlor stark verdünnen kann. Da Salzsäure eh mehr oder weniger stark riecht, kann der eigentliche Chlorgeruch schonmal untergehen. Ich würde eher die Strichfarbe für irgendwelche Bestimmungen heran ziehen, als die Entstehung von Chlorgas.
Nächstes Problem ist, das gerade in Illfeld häufig Pseudomorphosen von Pyrolusit nach Manganit vorkommen. Diese Pseudomorphosen müssen nicht vollständig sein, d.h. außen ist es Pyrolusit, innen noch Manganit. Hier hilft die Kristallform weiter, da man über sie immerhin sagen kann, was es einmal war. Letztlich müsste man um völlig sicher zu sein die Kristalle in dünne Scheibchen schneiden, jede Scheibe über ihren gesamten Durchmesser analysieren und dann weiß man, ob es Pyrolusite, Manganit oder Pseudomorphosen und wenn Pseudos, in wieweit pseudomorphiert wurde - und die Stufe ich wech. Ich habe mir das - zugegeben - sehr einfach gemacht und alle Kristalle von Illfeld, die optisch nach Manganit aussehen auch als Manganit abgeheftet. Mir persönlich reicht das und wenn irgendwer irgendwann das mal genauer wissen will, kann er es ja machen