Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Manganit oder Pyrolusit?  (Gelesen 4927 mal)

Offline firefly

• *
Manganit oder Pyrolusit?
« am: 23 May 16, 17:35 »
Hallo an alle :)

Ich miste gerade meine Uralt-Sammlung aus den 90ern aus und habe u.a. diese Stufe aus Ilfeld/Braunsteinhaus (5 cm lang) gefunden. Ich habe Anfang der 90er mit einigen Bekannten dort gebuddelt.

Diese Stufe habe ich mit HCL-Lösung freigeätzt (Calcit). Der Kristall in der Mitte und auch der Rest kam so heraus ohne Materialverlust. Da es eher silbrig glänzt nun die Frage, ob es Pyrolusit oder Manganit ist? Ich habe keine Aufzeichnungen mehr von damals.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Manganit oder Pyrolusit?
« Antwort #1 am: 23 May 16, 20:18 »
Hallo,

mit einfachen Mitteln lassen sich die beiden Mineralien nur anhand der Strichfarbe (Pyrolusit schwarz/grau, Manganit schwarz/braun) und anhand der geringeren Härte des Pyrolusits unterscheiden.

Aus dem Bauch raus und im Vergleich von ähnlichen Stufen mit diesen gebogen erscheinenden Kristallen in meiner Sammlung würde ich Pyrolusit sagen.

Grüße,
Michael

Offline firefly

• *
« Antwort #2 am: 24 May 16, 07:28 »
Ja, mein Bauchgefühl hat auch ehrer zu P. tendiert. Bei der Stufe ist es leider schwierig mit einer Strichprobe. Aber danke.

Viele Grüße

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 24 May 16, 08:50 »
... Bei der Stufe ist es leider schwierig mit einer Strichprobe. ...

Wieso?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 24 May 16, 12:13 »
Hallo,

Schwierig zu sagen, außer evtl. über die Strichfarbe. Es gibt auch Pseudomorphosen von Pyrolusit nach Manganit.

Wenn du es mit HCl geätzt hast, sollte es eher Manganit sein. Pyrolusit mit vierwertigem Mn ist nämlich ein starkes Oxidationsmittel, das das Chlorid in der HCl-Lösung zu elementarem Chlor oxidiert. Die Reaktion ist dann recht heftig und es stinkt fürchterlich. Stichwort Braunstein. Wurde im 19. Jhd. zur Herstellung von reinem Chlor gebraucht.

Glück Auf!
Sebastian

Offline firefly

• *
« Antwort #5 am: 25 May 16, 06:19 »
Die Stufe ist sehr fragil.

Ich habe jetzt eine alte Fliese gefunden und hinten den Strichtest mit der kleineren Stufe gewagt, der Abstrich sieht aus wie Kohle. Ich sehe keinen deutlich Braunton. Also doch P.? Aber das würde dem letzten Post ja widersprechen? ???

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 May 16, 10:06 »
Also doch P.? Aber das würde dem letzten Post ja widersprechen? ???
...warum? Die Reaktion wird oft überschätzt.
Ich habe schon viel Manganit und Pyrolusit gesäuert (von Ilfeld und Öhrenstock).
Das einzige was dabei passiert ist, dass die Säurelösung schwarz wird und nach Chlor stinkt.

(Die Reaktion von gepulverten Pyrolusit in konz. HCl sieht sicher anders aus tut hier aber nichts zur Sache)

Grüße,
Michael

Offline firefly

• *
« Antwort #7 am: 25 May 16, 19:09 »
Dann wird es doch Pyrolusit sein. Ist auch nur für mich, damit ich wieder einen Zettel dranmachen kann.

Danke & Grüße

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 27 May 16, 23:00 »
Moin

Grobkristalliener Pyrolusit wird sicherlich nicht so schnell Chor mit verdünnter Salzsäure ergeben. Das muss schon feines Pulver mit großer Oberfläche sein. Je nach Konzentration der Salzsäure könnte sogar gar kein Chlor entstehen. Solange Du also nicht gerade die 30% Salzsäure auf die Stufe gekippt hast, würde ich fehlenden Chlorgeruch nicht zu analytischen Aussagen heran ziehen. Hinzu kommt, das bei der Reaktion mit dem Calcit freiwerdendes Kohlendioxid evtl. Chlor stark verdünnen kann. Da Salzsäure eh mehr oder weniger stark riecht, kann der eigentliche Chlorgeruch schonmal untergehen. Ich würde eher die Strichfarbe für irgendwelche Bestimmungen heran ziehen, als die Entstehung von Chlorgas.

Nächstes Problem ist, das gerade in Illfeld häufig Pseudomorphosen von Pyrolusit nach Manganit vorkommen. Diese Pseudomorphosen müssen nicht vollständig sein, d.h. außen ist es Pyrolusit, innen noch Manganit. Hier hilft die Kristallform weiter, da man über sie immerhin sagen kann, was es einmal war. Letztlich müsste man um völlig sicher zu sein die Kristalle in dünne Scheibchen schneiden, jede Scheibe über ihren gesamten Durchmesser analysieren und dann weiß man, ob es Pyrolusite, Manganit oder Pseudomorphosen und wenn Pseudos, in wieweit pseudomorphiert wurde - und die Stufe ich wech. Ich habe mir das - zugegeben - sehr einfach gemacht und alle Kristalle von Illfeld, die optisch nach Manganit aussehen auch als Manganit abgeheftet. Mir persönlich reicht das und wenn irgendwer irgendwann das mal genauer wissen will, kann er es ja machen  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge