http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfen  (Gelesen 2594 mal)

Offline Prospektor

• *
Bitte um Bestimmungshilfen
« am: 24 May 16, 21:25 »
Liebe Gleichgesinnte,
hallo erstmal, bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag...Andreas ist mein Name, seit zwei Jahren mit Sohn (7) im Mineralienfieber, bislang vor allem in Achaten (Idar-Oberstein-Region) und Oberpfalz unterwegs.
Mein Sohn und ich waren letzte Woche auf der Mineralienhalde (3 mal)  und haben ein paar interessante Funde gemacht. Wir sind ziemliche Anfänger und haben Schwierigkeiten die Funde zu bestimmen. Könnt Ihr vielleicht helfen? Bilder z.T. leider mäßig.
(1) Dunkelgrünes Kügelchen, ca 1,5mm. Unter der Lupe 'ledrige' (etwas porös, glänzend) Oberfläche. Malachit? Genausowas haben wir auch in beige/hellbraun (ohne Foto).
(2) Ca. 3 mm lange, verästeltes, dunkel-silbriges Aggregat. Sieht aus wie ein Baum mit Wurzel, allerdings wie angelaufenes Silber. Ist es vielleicht Silber?
(3) Gelbe Kristalle, sehr klein, Bildhöhe im Original vielleicht 14mm,
(4) Mattgräuliche-Beläge. Fahlerz? Und das Grüne ist Malachit????
Wir sind sehr wissendurstig, vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus!
Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Bitte um Bestimmungshilfen
« Antwort #1 am: 24 May 16, 22:45 »
Hallo,

Willkommen hier im Forum!!

1. Olivenit oder Cornwallit, der Olivenit ist eher olivgrün, der Cornwallit eher smaragdgrün (kommt auf dem Foto schlecht raus)

2. sieht nach Silber aus

3. wahrscheinlich Bariopharmakosiderit oder Beudantit/Segnitit, ist vom Foto her nicht bestimmbar

4. Fahlerz mit Cornwallit (grün)

Glück Auf!
Sebastian

Offline Prospektor

• *
« Antwort #2 am: 25 May 16, 22:13 »
Lieber Sebastian: Vielen Dank!
@ alle: Hier noch ein zweiter Schwung. Habe versucht mich vorher u.a. in der Mineralienliste zu orientieren. (leider kann ich nur vier hochladen)
(1)  4x8mm, oben bläulich changierend (Kupferkies? Ablagerung?), unten 'schokobraune', kubische Kristalle (Fluorit mit Ablagerungen)?
(2) Halbkugel, 2mm Durchmesser, Blähtonfarbe - keine Ahnung. Oder doch Malachit? Was ist das gelbe, eventuell Mimetesit?
(3) 4x7mm, honiggelb, aber deutliches regenbogenartiges Schillern.
(4) 4mm khakigrün; Olivenit?
Gruß
Andreas

Offline Maibolte

« Antwort #3 am: 25 May 16, 22:20 »
Hallo,

auf Bild 2 das gelbe halte ich für Schwefel.
Bild Nr 4 dürfte Olivenit sein.

Gruß Dirk

Offline Prospektor

• *
« Antwort #4 am: 25 May 16, 22:25 »
...und hier noch schnell die anderen zwei Fotos.
ich habe hier nichts vergleichbares in den MIneralienlisten gefunden,
(5) dunkelgelb, 12x12mm, diffuse, poröse Oberfläche
(6) bernsteinbraun, 12mm, ==> Quarz mit Ablagerungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 25 May 16, 23:03 »
Hallo,

3 und 6 sind Quarze mit Limonitüberzug, 4 Olivenit, 1 Limonitüberzug auf Quarz und Baryt, wobei die Würfel unten im Bild Bariopharmakosiderit oder Fluorit sein könnten, aber auch Limonit, der ehemalige Kristalle ersetzt (pseudomorphisiert), 2 ist sicher kein Schwefel (der sieht in der Clara ganz anders aus). Mimetesit halte ich für möglich. Die Halbkugel ist schwer zu bestimmen.  kann man vom Foto her wenig zu sagen.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge