Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Ein lange gehegter Fund / Glas(-schlacke)
Petitmoutonvert:
Hallo :)
Ich habe vor 14 Jahren, im zarten Alter von 8, einen ganz wundervollen Stein gefunden. Dieser Stein hing in den Wurzeln eines kürzlich gefällten und entwurzelten Baumes. Das war im Westerwald. Dort hing nur der eine Stein den ich mitgenommen habe, ich habe ihn bemerkt und mitgenommen weil er eine so wundervolle Farbe hat, so etwas habe ich noch nie gesehen, und auch seitdem nicht mehr gesehen.
Der Stein sieht aus als sei er leicht fettig, ist er aber nicht, das habe ich getestet. Er ist auch nicht magnetisch oder so. Ich möchte keinen Härtetest machen, weil ich Angst habe ihn kaputt zu machen (ist seit jeher mein Glücksbringer). Einmal hat sich aber ein kleines Stück gelöst, dass von anfang an locker war. Der Stein wiegt 55 gr. Die Größe kann man ablesen am Karopapier, dass ich darunter gelegt habe.
Bild 1: Der Stein von Oben
Bild 2: Hier sieht man gut Farbe und die Oberfläche des Steins
Bild 3: der Stein von unten, hier ist er eingedellt, ich erinnere mich, dass dort die Wurzeln eindellten.
Ich hoffe hier endlich einen Namen für meinen Stein zu finden :)
Würde mich sehr freuen, und Danke schon mal im Vorraus :)
pseudonym:
Von Glücksbringern ham´wir hier keine Ahnung ..... das ist ne gaaanz andere Baustelle !
Petitmoutonvert:
Ich bezeichne ihn doch nur als "glücksbringer" -.-' das ist ganz eindeutig ein Stein, einer von dem ich nicht weiß was für einer, von dem ich es aber zu gerne wüsste. Das ist kein esoterik mist oder so, den habe ich gefunden und will nur wissen was das ist. WIe ich den Stein nenne kann doch meine Angelegenheit bleiben oder ? :)
smoeller:
Hallo,
Dürfte sog. Waldglas sein, d.h. Abfall aus einer historischen Glashütte. Die Glashütten lagen früher im oder am Wald, weil Holz als Brennstoff gebraucht wurde. Später ist dann wieder Wald drüber gewachsen.
Glück Auf!
Sebastian
Petitmoutonvert:
Danke :)
Waldglas ist eine gute Idee, aber ich denke nicht dass es sich um glas handelt... es weißt keine Eigenschaften von glas auf, das abgebraochene stück siegt auch nicht wie glas aus. Und dort wo ich den Stein fand, ein Neubaugebiet damals, stand nie etwas derartiges, denn bevor dort häuer gebaut wirden waren dort immer nur einige wenige bäume umgeben von feldern.
Trotzdem danke :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln