Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Ein lange gehegter Fund / Glas(-schlacke)
Rockhounder:
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Glas.
Auch wenn das schwer zu glauben ist. ;)
Harzsammler:
das ist Waldglas, noch nicht ganz durchgeschmolzen, deshalb sieht es noch so sandig/milchig aus.
Grüße,
Michael
Petitmoutonvert:
Ihr meint also alle das das Glas ist, doch wieso finde ich es an einem ort wo noch nie etwas war und schon gar keine Waldglashütte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Waldglas ist, wie soll es denn dahin gekommen sein? vor allem im ungeschmolzenen zustand? da hätte ja die hütte ganz in der nähe sein müssen. und nierdendwo, nicht mal im weiten umkreis um diesen ort, ich habe mich informiert, gab oder gibt es glashütten.
gladhammar:
Hallo Petitmoutonvert,
wie weit bist du denn bei deinen Recherchen in die Geschichte zurück gegangen?
Glas wurde mit Sicherheit schon vor 1500 Jahren von den Germanen hergestellt. Da war dort wo du es gefunden hast, das Gebiet mit Sicherheit noch bewaldet. Lies dazu die eintsprechenden Publikationen.
Das ist Glas!
GA
Detlef
felsenmammut:
Glück Auf!
Der Beschreibung und den Bildern nach zu urteilen, würde ich das gute Stücke auch erst einmal als Glas/Glasschlacke ansprechen. Ob das fragliche Stück nun an Ort und Stelle entstand oder mal verschleppt wurde (z.B. Wegebau), ob es zum Beispiel aus einer Glashütte mit fester Gebäudeinfrastruktur oder einer Glasschmelze vom Kaliber Rennofen oder einfach ein Relikt aus dem Schutt eines Häuserbrands entsprungen ist, gibt viel Spielraum für Spekulation.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln