https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Zinnstein ?  (Gelesen 1716 mal)

Offline Obtalix

• *
Zinnstein ?
« am: 25 May 16, 14:29 »
Hallo,

ich habe vor langer Zeit mal dieses Mineral geschenkt bekommen.
Dachte immer es wäre Kassiterit, aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil ich die Herkunft nicht kenne.
Es ist schwarz, hat ziemlich spitze Ecken, kann Glas zerkratzen, ist ca. 3x3x3 cm groß und meiner Meinung nach ziemlich schwer für diese Größe.
Kann mir jemand mit der Bestimmung weiterhelfen? ???

Gruß Simon

Offline felsenmammut

Re: Zinnstein ?
« Antwort #1 am: 25 May 16, 14:49 »
Glück Auf!

Bei "ziemlich schwer für seine Größe" und "kann Glas zerkratzen" ist Kassitertit schon sehr wahrscheinlich. Auch den Bildern nach zu urteilen, ist Kassiterit möglich.

Glück Auf!

Das Felsenmammut

Offline Obtalix

• *
« Antwort #2 am: 25 May 16, 16:53 »
Glück Auf!

Bei "ziemlich schwer für seine Größe" und "kann Glas zerkratzen" ist Kassitertit schon sehr wahrscheinlich. Auch den Bildern nach zu urteilen, ist Kassiterit möglich.

Glück Auf!

Das Felsenmammut

Danke für die schnelle Hilfe   :)

Offline uwe

« Antwort #3 am: 25 May 16, 22:54 »
Die Farbe des Aggregates wäre für Kassiterit nicht typisch, vorausgesetzt, die Aufnahme entspricht farblich dem Orginal. Auch die Kristallform und den fehlenden Glanz habe ich so bei Kassiterit noch nicht gesehen. Es gibt eine Reihe schwarzer Minerale, welche eine höhere Ritzhärte als ca. 5 haben. Könnte z.B. auch Columbit oder Euxenit sein. Letztere Minerale sind zwar nicht so häufig, kommen aber in manchen Pegmatiten schon in dieser Größe vor. Woher ist den das gute Stück - Fundort?

Gruß
Uwe

Offline Obtalix

• *
« Antwort #4 am: 25 May 16, 23:32 »
Hallo Uwe,

das weiß ich leider selber nicht  ::)

Gruß Simon

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40