https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wiedermal Schacht 371  (Gelesen 6801 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Wiedermal Schacht 371
« am: 18 Apr 05, 18:24 »
Habe heute beim Vorbeifahren an der 371 zwei Stufen (Bruchstücke einer größeren Stufe) gefunden. Auf den ersten Blick zeigten sich dort in weißem Dolomit ein rötlich glänzendes metallisches Mineral, welches von von einem silberweiß hochglänzendem Mineral umbändert wird und dieses wird wiederum von einem graumetallischem Mineral umbändert.

Bezüglich des rötlichen Minerals vermutete ich zunächst Nickelin, jedoch ist es dafür viel zu weich. Es ist auch weicher als Chalkopyrit. Es läßt sich ganz leicht mit einer Eisennadel schaben. Die Strichfarbe ist grau-schwarz. Daher vermute ich nun Wismut, wofür auch der etwas hakige Bruch sprechen würde. Jedoch läßt es den charakteristischen Lila-Schimmer, den meine anderen Wismut-Stufen haben, vermissen.

Das hell-silbrige Mineral und das graue Mineral sind wesentlich härter als das rötliche. Der Strich ist bei beiden jedoch ebenfalls grau-schwarz. Ich denke diese Minerale gehen in Richtung Nickel-Skutterudit bzw. Safflorit. Löllingit dürfte aufgrund der Strichfarbe ausscheiden.

Hat jemand Ideen, ob diese Einschätzung ungefähr hinkommt? 

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Wiedermal Schacht 371
« Antwort #1 am: 18 Apr 05, 18:25 »
noch ein Bild

Offline Galenit

« Antwort #2 am: 18 Apr 05, 18:32 »
Man alter was du so alles aufhebst  ???
Das hätt ich sicher nicht beachtet ...

Aber weiterhelfen kann ich dir auch nicht, bin kein Fachmann für die Ecke, aber das weißt du ja.  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Apr 05, 19:44 »
Hallo Schluchti, .. :)

wurden denn vielleicht auch schonmal Pseudomorphosen von Chalkopyrit nach fiedrigem Wismut von dort gefunden?
Ausschließen sollte man ja erst einmal fast nichts.. :D 8)

..wobei gestrickte Aggregate tatsächlich mehr für den Speiskobalt sprechen..aber die Farbe.. ???..daher auch hier meine Hypothese: Pseudomorphose?
Chloanthit (Nickel-Skutterudit) kann ich auch nicht ausschließen..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Apr 05, 19:47 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 18 Apr 05, 20:03 »
Mmmh, also Pseudomorphosen von Chalkopyrit nach fiedrigem Wismut habe ich von dort noch nicht gesehen, was aber natürlich nicht heißt, daß es die dort nicht geben kann. Nur dann müßte ja das rötliche Mineral Chalkopyrit sein, was aber von der Härte nicht hinkommt (habe zum Vergleich eine Chalkopyritstufe von Schacht 371 ebenfalls geritzt, wobei das rötliche Mineral hier eindeutig weicher ist.)

Als so weiches Mineral fiel mir eigentlich nur Wismut ein. Man kann mit der Nadel Löcher reindrücken. 

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 18 Apr 05, 20:23 »
Hallo Schluchti,

an hand der Bilder sage ich eindeutig ged. Wismut! Ich habe selbst mehrere solcher Stücke.

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 18 Apr 05, 20:25 »
Wismut - das freut mich!  :D 

Sind die bei Dir auch so umbändert und als was würdest Du diese Umbänderung ansehen? Eher Safflorit oder eher Skutterudit?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 18 Apr 05, 20:51 »
Hallo Schluchti,

mit der "Umbänderung" (Verwachsungen) ist das so eine Sache, grob kann man es als typischen Bi-Co-Ni-Mischreihe bezeichnen. Also ein Kauderwelsch verschiedener Bi-Co-Ni-Minerale die ohnehin kaum als reine Minerale sondern eben als Mischreihen und Verwachsungen auftreten. Bei deinem Stück dürfte auf Grund der hellsilberweißen Farbe aber Chloanthit überwiegen. Schau zu dem Thema auch mal hier: www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2339.msg45912/topicseen.html#msg45912

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 18 Apr 05, 20:55 »
Danke Jürgen!  :D Stimmt, Du hattest da ja schonmal einen großen Beitrag dazu geschrieben. Wirklich interessant diese Bi-Co-Ni-As-Ag-Sachen.

Dann werde ich die Stufe also nun mit gediegen Wismut mit Chloantit (bzw. Nickel-Skutterudit) ansprechen. 

Offline wolfilain

« Antwort #9 am: 19 Apr 05, 22:24 »
JA da hab ich noch von letzen jahr stufen die ich noch zerschlagen und begutachten muss :P

Mich erstaunt mehr wie du das gefunden hast.

Zitat
Habe heute beim Vorbeifahren an der 371 zwei Stufen (Bruchstücke einer größeren Stufe) gefunden.
Metalldetektor im Auto ?

grüße

Offline Galenit

« Antwort #10 am: 19 Apr 05, 23:19 »
Du kennst Schluchti wohl nicht, der hat sin ding scheinbar sonstwo implantiert  ;D
Der fällt immer auf das Zeug  ;D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 20 Apr 05, 00:22 »
JA da hab ich noch von letzen jahr stufen die ich noch zerschlagen und begutachten muss :P

Mich erstaunt mehr wie du das gefunden hast.

Zitat
Habe heute beim Vorbeifahren an der 371 zwei Stufen (Bruchstücke einer größeren Stufe) gefunden.
Metalldetektor im Auto ?
grüße

Hehe, war wirklich witzig.  :D
Ich hab am Montag mal kurz beim Vorbeifahren an der 371 angehalten und habe dort an einer Stelle, an der ich zwei Pechblende-Stufen vergraben habe (die nun Uwe gehören) vorbeigeschaut. Nur im Rumstehen fielen mir diese Dolomitbrocken mit massiv aufsitzenden Erz auf (jeweils ca. 8 x 4 cm). Da hab ich die natürlich gleich mitgenommen. War nichtmal ne Minute dort, da ich es eilig hatte. Aber es lohnte sich irgendwie ...  ;D 

Der Metalldedektor (denn ich neben meinem Bello tatsächlich immer im Auto habe) hat mir bisher nicht viel tolles beschert. Eine Chloanthit-Stufe von der 296, etwas Arsen von der 207, ne Einkaufstüte voll Skarnerze von Antonsthal, sowie die beiden nun verbuddelten Pechblendestufen.

Alles andere wie gediegen Wismut (massiv von Eryhtrin und Annbergit überzogen) und einen halben Zentner gediegen Arsen von der 371 habe ich alles einfach so gefunden. Das Zeug erkennt man irgendwie. Und wenn man es aufhebt bestehen dann keine Zweifel mehr, wegen dem Gewicht.  Ansonsten tutet das Ding bei jedem dummen Schießdraht oder Kronkorken auf der Halde. Das nervt irgendwann. Da hilft leider auch der Eisen-Diskriminator nicht viel, da dadurch erstens die Empfindlichkeit sinkt und zweitens der Scheießdraht ja eh aus Kupfer ist. 

Offline uwe

« Antwort #12 am: 20 Apr 05, 08:58 »
Hallo Thomas,

Schießdraht und andere Eisenteile sind nicht mal das unangenehmste, weil man die sofort als solche  erkennt. Viel nerviger ist der schwarze Schiefer, der auch stark anzeigt, und der relativ häufig ist - kennst Du sicherlich. Die mit Erythrin und Annabergit überzogenen Stücke sieht man auch so, aber auf stark verschlammten Material ist der Detektor schon hilfreich.

Ich habe ähnliche Stücke wie das eingangs vorgestellte auch von der 371. Klar, innen ist Wismut, die Umhüllung wird schon Skutterutit sein. Die Stücke die ich gefunden habe waren aber stark mit rosa "Haldenkeim" überzogen. Nach der Reinigung waren typische auf der äußeren schwarzgrauen Schicht sternförmige Kriställchen zu entdecken. Das, und die rosa Kruste, lassen mich annehmen, daß die äußere Schicht aus Safflorit besteht.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 20 Apr 05, 13:59 »
Ja, der schwarze Schiefer nervt auch ziemlich. Besonders am Anfang habe ich den immer für Arsen gehalten (hatte keine Erfahrung mit Arsen in freier Wildbahn). Beim Aufschlagen enthält der schwarze Schiefer aber mitunter Pyritadern mit einer Mächtigkeit von bis zu einem cm. Da hab ich auch mal ganz nett gestaunt, als ich vor Frust über das Zeug mal richtig draufgehauen habe.

Von den dick mit Eryhtrin und Annabergit überzogenen Wismutbrocken habe ich auch zwei gefunden. Da muß also irgendwo noch was Ni-Co haltiges mit dran sein. Beim Säubern war aber zunächst nur gediegen Wismut zu erkennen, aber wahrscheinlich ist dort in dieser Matrix noch was in dieser Richtung mit drin, was einem nicht gleich ins Auge fällt, aber umso deutlicher ausblüht. 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40