http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 2688 mal)

Offline stone1

• *
Bitte um Bestimmung
« am: 03 Sep 08, 15:02 »
Habe diesen wunderschönen Stein in Eppan/Südtirol am Waldrand gefunden.
Er ist ca 20cm x 10cm groß und für seine Größe vom Gewicht eher leicht.
Er ist weiß mit grünen Einschlüssen und tranparent glasig überzogen und ganz glatt.
Ich denke das Innere des Steines ist dunkelgrün bis schwarz.
Den Stein möchte ich nicht aufschneiden bevor ich nicht weiss was es ist.
« Letzte Änderung: 29 May 16, 15:35 von oliverOliver »

Offline stone1

• *
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 03 Sep 08, 15:09 »
und noch weitere Fotos
« Letzte Änderung: 29 May 16, 15:37 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Sep 08, 16:33 »
würde sagen abgerollte schlacke

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 03 Sep 08, 16:34 »
Schaut eher aus wie abgerollte Keramikstücke mit "natürlich craquelierten" Glasurresten drauf.

Gruß
Andreas

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 03 Sep 08, 16:52 »
Hallo,

ich würde auch zu Keramikresten tendieren. Typisch auch die winzigen Risse in der Glasur.
So etwas habe ich bei Keramik, glasierten Tontöpfen auch bei Ofenkacheln schon gesehen.

Gruß Conny

Offline stone1

• *
« Antwort #5 am: 03 Sep 08, 17:31 »
Danke für die rasche Antworten!
Das heisst ich kann ihn aufschneiden und dann wahrscheinlich zum Müll werfen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 29 May 16, 15:40 »
würde das nicht unbedingt als Keramik ansprechen - denke eher: ein Stück quarzhältiges Gestein / Geröll (od. überhaupt ein Quarzkiesel) mit durch extreme Hitzeeinwirkung verglaster Oberfläche. Die Krakelierung ist ganz typisch dafür, weil der Glasüberzug über dem steinernen Kern beim Abkühlen reißt bzw. Sprünge kriegt.

p.s.:
hatte das "leicht" überlesen - dann ziemlich sicher kein Quarzkiesel, sondern irgendein quarzhältiges Gestein, das durch die Hitzeeinwirkung schon Substanzverlust erlitten hat, also schlackig-porös geworden ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42