https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: H2O2 und Co.  (Gelesen 20050 mal)

Offline uwe p.

• inaktiver User
H2O2 und Co.
« am: 06 Jan 04, 16:41 »
hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken, mir ein depot mit diversen chemikalien zum reinigen und behandeln meiner stufen anzulegen. bisher habe ich dafür immer meinen chemie lehrer *instrumentalisiert*, aber der bedarf wird immer größer und ich will ihm das nicht unbedingt zumuten.

was ich jetzt wissen will ist, welche chemikalien ich normalerweise benötige und was ihr für erfahrungen mit dem umgang und der anwendung dieser habt.

ich denke mal, dass ich als sammler ein eher kleiner spektrum brauche, sowas wie H2SO4 werde ich wohl kaum benützen, weil zu agressiv.

glück auf!
uwe p.

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re:H2O2 und Co.
« Antwort #1 am: 06 Jan 04, 17:39 »
Hallo Uwe p.

.. ein kleines Ultraschallbad ist auch gut, gibts bei alles Laborgerätehändlern bereits für kleines Geld zu kaufen und Wasser hast Du bestimmt.

Moni

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 06 Jan 04, 17:43 »
Hallo uwe p.
falls Du es noch nicht entdeckt hast schau mal in "unserem" Forum unter Allgemeine Diskussion/FeOOH reinigen dort steht schon mal eine kleine Auswahl an Reinigungssubstanzen, wenn Du dazu noch HCl besorgst hast Du schon mal die Grundausstattung. Dazu sende ich Dir noch eine Mail mit einer angehängten Datei mit einem Mineralreinigungslexikon (1,3 MB), das hab ich mal im Netz gefunden weis jetzt aber nicht gleich wo. Wenn's mir wider einfällt lasse ich es Dich wissen.

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Jan 04, 20:00 »
Hallo Jürgen,

danke dass Du nochmal darauf hingewiesen hast, denn Du liest wenigstens auch meine Beiträge mal durch (z.B. zum Ultraschallbad)..andere wiederholen anscheinend nur, was ich schon extra ausführlich zusammengetragen hatte ohne auch mal auf meine Beiträge einzugehen! :(..

..und dann noch dieser lahme STRATO-Server! Mir reicht's für diesen Monat zumindest wirklich wieder... tschüß..

..ich hab noch was Besseres zu tun als minutenlang zu warten bis man mal eine Antwort losbekommt und eben war total sense.. >:(
nee, das ist mir jetzt doch zu häufig, Stefan..sorry..sagt mir gerne Bescheid, wenn's wieder mal läuft..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 06 Jan 04, 20:01 von Peter »

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Jan 04, 21:42 »
danke, jürgen, für dein mail! :D
ich denke mal, dass ich mit HCl, H2O2 zitronensäure und ammoniak für den anfang gut bedient bin.

was den server angeht; der ist wirklich sehr langsam. wie peter das schon sagt, es macht wirklcih keinen spass zu warten, bis endlich mal eine seite galaden ist.

glück auf
uwe p.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 06 Jan 04, 21:54 »
Hallo Uwe P.

man sollte nicht allzu forsch mit Chemikalien an die Minerale gehen. Oft reißt man mehr ein als man aufbaut.

Als Chemikalie reicht Salzsäure in den meisten Fällen, obwohl hier oft interessante Sekundärminerale vernichtet werden.  

Wichtig ist, daß die zu reinigende Stufe vor der Behandlung im Säurebad längere Zeit in möglichst weiches Wasser gelegt wird, so daß sich alle Mirko-Ritzen und Hohlräume mit Wasser füllen. Sonst bekommst Du dort dort Säurereste sehr schwer wieder heraus.

Auch vor dem Reinigen im Ultraschall-Bad empfiehlt sich ein intensives Wässern, um den nach einigen Tagen betonharten Kluftlehm zu entfernen. Überhaupt lassen sich bergfrische Stufen am besten reingen.

Ich habe seh guteErfahrungen mit kommerziellen Reinigern gemacht, z.B.: Mittel für Geschirrspülmaschinen, Zahnprotesenreiniger, enzymatische Waschmittel etc. Hier geht es ohne Verätzungsgefahr und üble Gerüche ab. Letztere lassen sich nicht vermeiden, wenn man den etwas antiquierten Empfehlungen folgt, organische Reste mit Ammoniak zu entfernen. Das klappt meist sowieso nicht.

Als Tip noch: Silberdentriten lassen sich gut mit Wasserstoff-Peroxyd aus Arsen herauslösen.

Mehr Chemikalien wirst Du brauchen, wenn Du chemische Bestimmungen durchführen willst. Einige ziemlich sichere Verfahren sind aber realtiv gefährlich, so daß ich diese hier nicht veröffentlichen möchte. Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir die Rezepte gern per e-mail.

Glück Auf
Uwe  

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 06 Jan 04, 22:45 »
Wow , wieder viele Nützliche Tips..

Mit Salzsäure hab ich eigentlich die tollsten Erlebnisse. Da konnte ich schon so einige Topstufen aus einer öden Stufe mit derben Calcitgängen herausätzen!

Es gibt noch Neodisher , ein Laborglasreiniger ,  mit dem man auch einige hartnäckige Erdbeläge auf Stufen lösen kann. Weiß aber nicht , wo man das bestellen kann. Hatte damals von Lapis mal eine kleine Probe geschickt bekommen!

Gruß

TKMineral

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Jan 04, 13:42 »
hallo
ich würde mich freuen, wenn du mir deine rezepte mal schicken könntest, uwe.
ich denke zwar, dass man in den meisten fällen mit verd. HCl gut klar kommt, aber zb. quarz weglösen, da müsste es dann schon mehr sein. kleesalz, glaube ich.

glück auf

Offline Erik

« Antwort #8 am: 07 Jan 04, 18:36 »
Hallo uwe p.,

Kleesalz ist Oxalsäure (COOH) 2, damit wirst Du nur Oxide - Limonit oä.- los, Du meinst wahrscheinlich Flußsäure HF!
Aber wenn Dir schon H2SO4  zu aggressiv ist, rate ich Dir von Flußsäure umso dringender ab!!

Gruß, Erik ;)
« Letzte Änderung: 07 Jan 04, 18:45 von Erik »

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 07 Jan 04, 22:20 »
Hallo!

Quarz ist doch Säurefest, oder?

Wäre ja zu schön um wahr zu sein , falls es da was gibt , dann wohl etwas verdammt agressives.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 08 Jan 04, 06:40 »
Nur mit Fluss-Säure (aggresivste aller Säuren) lässt sich Quarz angreifen bzw. entfernen.
Die bekommt man auch nur höchstens in Spezialbehältern und nicht einfach so privat irgendwo im Chemikalienhandel oder aus der Apotheke.

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 08 Jan 04, 10:36 »
Ich glaub die bekommt man als Privatmann garnicht in der Apotheke oder im Chemikalienhandel.

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 08 Jan 04, 10:37 »
Warscheinlich löst dieFlußsäure noch das auf , was unter`m Quarz sitzt ;)

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 08 Jan 04, 16:14 »
 :)
gold sitzt unterm quarz, und das löst sich, soviel ich weiss nur in heissem königswasser (hcl + hno3, glaub ich...)

naja, ich will ja kein gefahrgut arsenal aufbauen, ich will meine mineralien reinigen und qualitativ, also optisch verbessern. mit flusssäure (was hat die für nen H3O = Ph-wert?)
kann ich ja nur mehr kaputt machen als nötig. ausserdem ist mir das pesönlich auch zu gefährlich.
die erfahrung, dass die salzsäure ins reagenzglas und nicht auf die hand gehört habe ich nämlich schon im chemie praktikum an der schule gemacht  ;)

quarz löst sich doch auch in oxalsäure, oder? wie sieht´s dann mit gold aus?

glück auf
uwe p.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 08 Jan 04, 17:14 »
Gold löst sich in Königswasser, Kaliumcyanid oder in Natriumcyanid.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge