Hallo Uwe P.
man sollte nicht allzu forsch mit Chemikalien an die Minerale gehen. Oft reißt man mehr ein als man aufbaut.
Als Chemikalie reicht Salzsäure in den meisten Fällen, obwohl hier oft interessante Sekundärminerale vernichtet werden.
Wichtig ist, daß die zu reinigende Stufe vor der Behandlung im Säurebad längere Zeit in möglichst weiches Wasser gelegt wird, so daß sich alle Mirko-Ritzen und Hohlräume mit Wasser füllen. Sonst bekommst Du dort dort Säurereste sehr schwer wieder heraus.
Auch vor dem Reinigen im Ultraschall-Bad empfiehlt sich ein intensives Wässern, um den nach einigen Tagen betonharten Kluftlehm zu entfernen. Überhaupt lassen sich bergfrische Stufen am besten reingen.
Ich habe seh guteErfahrungen mit kommerziellen Reinigern gemacht, z.B.: Mittel für Geschirrspülmaschinen, Zahnprotesenreiniger, enzymatische Waschmittel etc. Hier geht es ohne Verätzungsgefahr und üble Gerüche ab. Letztere lassen sich nicht vermeiden, wenn man den etwas antiquierten Empfehlungen folgt, organische Reste mit Ammoniak zu entfernen. Das klappt meist sowieso nicht.
Als Tip noch: Silberdentriten lassen sich gut mit Wasserstoff-Peroxyd aus Arsen herauslösen.
Mehr Chemikalien wirst Du brauchen, wenn Du chemische Bestimmungen durchführen willst. Einige ziemlich sichere Verfahren sind aber realtiv gefährlich, so daß ich diese hier nicht veröffentlichen möchte. Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir die Rezepte gern per e-mail.
Glück Auf
Uwe