Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Angelaufener Galenit aus Picher Oklahoma
grauerstar:
Hallo!
Ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt. Offensichtlich, dass Julian die Stufe so wie sie ist nicht 100% gefällt. Da es sich nicht wirklich um seltenes Material handelt gibt es aus meiner Sicht zwei Optionen um ihn zufrieden zu stellen.
1) nach einer anderen Stufe umsehen, die hochglänzende Galenite zeigt
2) die Stufe behandeln mit der Chance dass es nachher besser aussieht
Denn der Status quo ist offenbar nicht zufriedenstellend.
LG,
Robert
Fabian99:
--- Zitat von: grauerstar am 11 Jun 16, 13:35 ---1) nach einer anderen Stufe umsehen, die hochglänzende Galenite zeigt
2) die Stufe behandeln mit der Chance dass es nachher besser aussieht
--- Ende Zitat ---
Hallo,
lass mich 2b einführen, da ich es für fast wahrscheinlicher halte:
2b.) die Stufe behandeln mit der Chance dass sie nachher wesentlich schlimmer aussieht.
Mfg
grauerstar:
Richtig, aber dann fällt die Trennung besonders leicht.
jkstar:
Danke für Eure Beiträge!
Das Stück ist schon ganz ok so und ich denke, dass das angelaufene auch irgendwie zur Stufe gehört. Habe ich jetzt schon öfter gesehen, ich frage mich nur warum manche Stufen anlaufen und manche nicht ( selber Fundort ). Ich warte mal bis mir ein angelaufenes Stück in die Hände fällt um das es nicht schade ist und dann werde ich gem. Euren Tipps experimentieren. Ich habe ja Zeit
Viele Grüße
Julian
cmd.powell:
Moin Julian
Ich habe zwei Galenitstufen von der Sweetwater Mine, bei der einen sind die Kristalle hochglänzend, bei der anderen ähnlich matt wie bei Dir. Kurioserweise sind die glänzenden getreppt gewachsen, während die matten schöne große Würfel sind. Ich denke mal, das hängt von den Bildungsbedingungen in dem Hohlraum ab und gehört damit zur Stufe wie die Paragenese. Aus diesem Grund habe ich auch nicht an meiner Stufe rumgewerkelt.
Ich weiß auch gar nicht, ob es bei Galenit so etwas wie "anlaufen" gibt. Immerhin haben wir es hier ja schon mit einem Sulfid zu tun. Denkbar wären also nur noch Sulfate (=> Anglesit etc.), Carbonate (=> Cerussit etc.) oder Oxide (Minium etc.), nur solange die Stufe nicht irgendwo in einem Bach liegt, sollte sich da nichts in der Richtung tun. Wenn überhaupt dürfte dort Staub oder irgendein Schmierzeugs drauf sein, was mit Seifenwasser problemlos runter gehen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln