Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Angelaufener Galenit aus Picher Oklahoma

<< < (2/3) > >>

uwe:
Das Sphaleritaggregat scheint einen guten Glanz haben. Also ist die Oberfläche des Galenitwürfels natürlich und keine nachträgliche "Verunreinigung". Ich schließe mich der Meinung von Günter Frenzel an. Ich würde die Stufe so lassen wie sie ist, obwohl natürlich jeder sein Minerale nach Belieben bearbeiten darf.

Gruß
Uwe

jkstar:
Ich werde mir grundsätzlich überlegen ob ich was gegen die Oxidation unternehme. Eben bin ich noch hin und her gerissen.
Wenn ich was mache werde ich es mit Zitronensäure oder mit Silberputzmittel versuchen.

Nochmal die Frage, würde Zitronensäure die Sphalerite angreifen ( 1 schwarzer und viele kleine rote durchsichtige ).

Viele Grüße
Julian

geomueller:
Hallo,
wenn du mit Silberputzmittel blankablink bzw. die Methode mit Salz, Wasser und Alufolie meist wirst du bei Bleiglanz keinen Erfolg haben da Blei zu unedel ist, unedler als eben z. B. Silber.

Die Zitronensäure dürfte dem Sphalerit nichts anhaben, beobachten sollte man den Prozess schon und ggf. das Stück gleich rausnehmen und gut unter Wasser spülen.

Gruß Jürgen

Maibolte:
Hallo Julian.

Du hast diese Stufe so erworben, also hat sie dir wohl auch so gefallen.
Warum willst Du jetzt daran herumdoktorn und evtl. etwas
zerstören? Lass die Stufe wie sie ist oder verkauf sie weiter. Du wirst die Stufe
nur verschlimbessern, mehr nicht!

Gruß Dirk

cmd.powell:
Moin

Das mit dem Silberreinigungsmittel funktioniert nicht deshalb nicht, weil Blei unedler ist als Silber (wobei diese Aussage natürlich richtig ist), sondern weil Du es mit Bleisulfid zu tun hast. Die elektrochemische Abscheidung von Bleisulfid klappt sicher nicht.

Insgesamt würde ich davon ausgehen, das die Flächen schon "im Berg" so matt geworden sind, warum auch immer. Im ungünstigsten Fall sind sie ganz leicht angeätzt und das würdest Du nur durch eine Politur wieder blank bekommen. Meine Meinung: Lass das Stück so, wie es ist!
Und wenn Du es nun gar nicht lassen kannst: Leg irgendeinen unschönen Sphalerit in Zitronensäure und schau, was passiert. Alternativ könntest Du auch Essig oder Essigessenz versuchen, da, falls die matte Kruste aus Bleioxiden besteht, diese sich recht gut in Essigsäure als Bleiacetat lösen sollten. Aber bitte Vorsicht: Bleiacetat ist als wasserlösliche Bleiverbindung sehr giftig!! Ab einer gewissen Säurestärke wird Sphalerit definitiv angegriffen, ich weiß aber nicht, ob Zitronen- oder Essigsäure schon stark genug sind -> an wertlosen Stücken ausprobieren !!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln