Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Umstritten: Sammeln radioaktive Mineralien
betadecay2000:
Das Sammeln radioaktiver Mineralien ist nach wie vor sehr umstritten, daher habe ich mich entschlossen, mal eine Umfrage zu machen, wie Ihr es mit dem Sammeln aktiver Mineralien seht.
Viele Grüße,
Markus
mkannenberg:
es gibt auch fossilien, die etwas mehr strahlen als erlaubt. wenn ich es weiß, lasse ich die finger von.
marco
Harjo:
Hi,
Fur mich ist das Problem mit das Sammeln von radioaktiven Mineralien nicht das Ich angst habe, aber Ich will nicht das meine Tochter (6 Jahre alt) in die nahe von radioakive sachen kommt.
Ich freue Mich das es Sammler gibt die das sammeln, dan kann ich mich die Bilder von die oft sehr schone Kristalle bewundern (Thorbernit, Autinit, Uranocircit etc.)!
Schluchti:
Als echter Erzgebirger, der mitten im Gebiet einer der weltgrößten Uranerzlagerstätten großgeworden ist, sollte mich das Thema eigentlich nicht weiter anheben.
Trotzdem habe ich eine ziemliche irrationale Angst vor radioaktiven Mineralien. Da bin ich irgendwie eigen.
Ich finde gerade im Bereich der Uranglimmer gibt es ganz wunderschöne Mineralien, die ich mir aber lieber auf Bildern angucke, als sie selbst zu besitzen. Ich höre jede meiner Neufunde oder Neuerwerbungen mit dem Geigerzähler ab. Was leicht strahlt kommt sofort in den Keller, was stärker strahlt sofort weg.
Habe noch eine leicht radioaktive Barytstufe von Pöhla, die ich nun aufgrund der leichten Strahlung auch nicht mehr mag und am liebsten loswerden würde. Habe zuletzt auch auf der 371 mindestens drei Pechblende-Stufen gefunden, wovon ich aber nur eine aus Versehen überhaupt nach Hause mitgenommen habe und dann gleich nach der Entdeckung wieder weggebracht habe.
uwe:
Radioaktivität kommt, vor allem in Bergbaugebieten, auch in der Natur vor. Ich habe mal einen Fachvortrag gehört, nach dem, gemäß der BRD-Grenzwerte, in manchen Gegenden des Erzgebirges jegliche Gartenarbeit verboten werden müßte - Häuser mit Keller sowieso. Aber auch Bauten mit massivem Granitsockel sind nicht ganz ohne, da viele Granite schön strahlen.
Ich trage radioaktive Stufen natürlich nicht in der Hosentasche, obwohl das bei meinen 62 Jahren kein Problem mehr ist. Auch bewahre ich diese Stufen in einer Ecke des Kellers auf, wo normalerweise keiner vorbei geht. Riskant sind allerdings Uranglimmerstufen, da die staubfeinen Splitter schwer zu kontrollieren sind. Ich habe meine Uranglimmer-Stufen mit Haarlack fixiert und außerdem in Josi-Kästchen. Gefährlich sind ohnehin nur die Gammastrahlen, da Alpha- und Betastrahlen sich leicht abschirmen lasssen.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln