
Schreck, lass nach!!!
Riskant sind allerdings Uranglimmerstufen, da die staubfeinen Splitter schwer zu kontrollieren sind. Ich habe meine Uranglimmer-Stufen mit Haarlack fixiert und außerdem in Josi-Kästchen. Gefährlich sind ohnehin nur die Gammastrahlen, da Alpha- und Betastrahlen sich leicht abschirmen lasssen.
Ich muß mich da jetzt auch noch dazu auslassen, da es offensichtlich noch etwas mißverständliche Wertungen der verschiedenen Strahlungsarten gibt.
- Staub radioaktiver Stoffe stellt sicher das größte gesundheitsgefährdende Potential radioaktiver Mineralien dar, da Staub in unsichtbarer Größe inhalierbar( trink-,essbar) ist und somit in den Körper gelangen kann.
- die schädigende Wirkung inkorporierter Strahlung ist bei der alpha-Strahlung mit Abstand am
größten.
Dies drückt sich in der sogenannten Äquivalenzdosis (Sv) aus, bei der die Energiedosis (gemessen in Gy) mit dem Strahlungs-Wichtungsfaktor multipliziert wird.
Der wiederum beträgt für alpha-Strahlung 20, für beta-Strahlung,Positronen,-Röntgen-und Gammastrahlung 1!
Übersetzt heißt das, daß die biologische Wirkung einer gleich großen "Strahlenmenge" alpha 20 mal so hoch ist im Vgl. zu den anderen genannten Strahlungsarten (dazwischen liegt noch die Neutronenstrahlung mit Faktor 10).
Der Grund hierfür liegt gerade eben darin (und das ist eben der Grund für die Mißverständnisse), daß die Eindringtiefe der alphastrahlung so
gering ist! Weil, und jetzt kommts, die gesamte Energie eines alpha Teilchens auf geringer Strecke durch Wechselwirkung mit Gewebe aufgebraucht wird. Dabei wird die Energie von alpha-Strahlung auf einer Strecke von 0,005 mm (Beispiel Haut) vollständig abgegeben und erzeugt dabei ca 100 000 Ionisationen pro Zelle! ( im Vgl.beta :100 Ionisationen pro Zelle).Und das ist noch nicht mal die ganze Wahrheit, weil es nicht nur Ionisation sondern auch noch andere Formen des Energieverlustes gibt-z.b.Bremsstrahlung.
An der Haut ist das uninteressant, weil die Hornhautschicht (abgestorbene Zellen) dadurch nicht mal durchdrungen wird, im Körper (Bronchien, Lungengewebe, Darm-,Magenschleimhaut etc) ist die Wirkung aber am Ort wo großer Schaden resultieren kann.
Mit anderen Worten:
--Alles was alpha (und beta)strahlt (der Gag ist, daß man das mit dem Geigerzähler nicht vernünftig messen kann!!), muß unbedingt so aufbewahrt werden, daß Staub nicht entstehen , bzw nicht inkorporiert werden kann, weil gerade diese Strahlung biologisch am gefährlichsten ist.
--Das Gute daran ist, dass eine dünne luftdichte Verpackung aus z.B. Plastik schon ausreicht um außen keine Strahlung ankommen zu lassen.
Zu dem Thema gäbs noch ne Menge mehr zu erzählen oder zu diskutieren, hoffe ich hab euch nicht genervt.
Tobias