Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Umstritten: Sammeln radioaktive Mineralien

<< < (12/14) > >>

betadecay2000:
Hallo Schluchti!

Danke für die schnelle Info!  :) Da muß ich mal bei Ebay die Augen offen halten, das Gerät macht einen soliden Eindruck!

Viele Grüße,

Markus

funkycameo:
Habe zuletzt auch auf der 371 mindestens drei Pechblende-Stufen gefunden, wovon ich aber nur eine aus Versehen überhaupt nach Hause mitgenommen habe und dann gleich nach der Entdeckung wieder weggebracht habe.


Hallo muss man diese Platten nicht entfernen, wegen Gefahr?

Mir machr Radioaktivität Angst

Hg:

--- Zitat ---Hallo muss man diese Platten nicht entfernen, wegen Gefahr?
Mir machr Radioaktivität Angst
--- Ende Zitat ---

welche Platten willst Du entfernen ?  ???

alles weitere kannst Du hier nachlesen. Ist alles bestens erklärt  ;)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Radioaktivit%E4t

Gruß
Hg

funkycameo:
Hallo, hatte mich auf den Beitrag von Schluchti bezogen, der solche Pech-Stufen, nicht Platten,  gefunden hatte und nicht alle mitgenommen hat. Es wäre doch möglich, dass diese Platten vielleicht auch Kinder oder Erwachsende finden, die keine Ahnung davon haben.

Das war sein Beitrag, Schluchti:

Als echter Erzgebirger, der mitten im Gebiet einer der weltgrößten Uranerzlagerstätten großgeworden ist, sollte mich das Thema eigentlich nicht weiter anheben.

Trotzdem habe ich eine ziemliche irrationale Angst vor radioaktiven Mineralien. Da bin ich irgendwie eigen.

Ich finde gerade im Bereich der Uranglimmer gibt es ganz wunderschöne Mineralien, die ich mir aber lieber auf Bildern angucke, als sie selbst zu besitzen. Ich höre jede meiner Neufunde oder Neuerwerbungen mit dem Geigerzähler ab. Was leicht strahlt kommt sofort in den Keller, was stärker strahlt sofort weg.

Habe noch eine leicht radioaktive Barytstufe von Pöhla, die ich nun aufgrund der leichten Strahlung auch nicht mehr mag und am liebsten loswerden würde.  Habe zuletzt auch auf der 371 mindestens drei Pechblende-Stufen gefunden, wovon ich aber nur eine aus Versehen überhaupt nach Hause mitgenommen habe und dann gleich nach der Entdeckung wieder weggebracht habe.

Gruss, Ingo

Schluchti:

--- Zitat von: funkycameo am 26 Jun 06, 12:49 ---Hallo, hatte mich auf den Beitrag von Schluchti bezogen, der solche Pech-Stufen, nicht Platten,  gefunden hatte und nicht alle mitgenommen hat. Es wäre doch möglich, dass diese Platten vielleicht auch Kinder oder Erwachsende finden, die keine Ahnung davon haben.

Gruss, Ingo


--- Ende Zitat ---

Nunja, die Stufen lagen frei zugänglich direkt an der Oberfläche der Halde. Das heißt jeder, der dort sucht, egal ob er was von der Materie versteht oder nicht, kann diese Stufen finden und damit in Kontakt kommen. Dieses Risiko trifft jeden der auf erzgebirgischen Wismuthalden unterwegs ist. Nicht umsonst stehen dort Warnschilder... 

Aber zur Beruhigung: um gegebenenfalls nochmals auf die Stücken zugreifen zu können, habe ich die zwei gleich erkannten Stücke  in Folie verpackt und dort vergraben (inzwischen dürften diese beiden Stufen bei Uwe ein neues Zuhause gefunden haben, dem ich den Ort mitgeteilt habe, weil ich keine Verwendung dafür hatte). Die dritte Stufe habe ich ebenfalls auf der Halde wieder vergraben, inzwischen aber wieder geborgen und eingetauscht gegen andere Stufen.

Also an diese drei Stufen kommt keiner mehr ran.

Aber auf der 371 gibt es noch genug davon...   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln