http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Granitsteinbruch Aue/Bockau  (Gelesen 2082 mal)

Offline Helm

• *
Granitsteinbruch Aue/Bockau
« am: 12 Jun 16, 22:20 »
Hallo alle miteinander,

kürzlich nahm ich in einem der Steinbrüche in Aue Richtung Bockau die abgebildete Stufe mit. Nach dem Säubern kam recht eigenwilliger Quarz heraus, der mit kleinen Krümeln berieselt ist. Ich würde sie mit Dolomit ansprechen. Aber Dolomit im Auer Granit?? Davon habe ich noch nie gehört. Was sagt ihr dazu? Mir fallen noch Adular und Albit ein, die auch ähnlich aussehen. Die sind aber auch nicht bekannt für die Fundstelle. ???

Offline felsenmammut

Re: Granitsteinbruch Aue/Bockau
« Antwort #1 am: 13 Jun 16, 00:28 »
Glück Auf!

Anhand der Fotos schwierig einzuschätzen. Ich würde auch Etwas in die Richtung Feldspat vermuten. Ein Säuretest oder Härtetest könnte hier schonmal etwas mehr Sicherheit bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 13 Jun 16, 04:34 »
Dolomit halte ich eher für unwahrscheinlich, aber ein Feldspat (in einem Granit!) wird wohl hinkommen. Daß solche in der FO-Liste nicht angeführt sind, soll nichts heißen. Ist ja schließlich ein Hauptgemengteil, der sowieso dazu gehört.

Offline Helm

• *
« Antwort #3 am: 14 Jun 16, 16:10 »
Danke für eure Antworten. Ja, ein Feldspat macht Sinn. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal hat man Scheuklappen auf den Augen. Außer "normalen" Orthoklasen habe ich jedoch in Aue nie etwas anderes gefunden. Dolomit schon, wenn auch nicht dort... Naja, man lernt nie aus und findet eben immer wieder etwas neues, das macht es ja so spannend ;D

BG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42