https://www.lithomania.dehausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe / Könnte das Granat sein?  (Gelesen 2477 mal)

Offline seisteff

Bitte um Hilfe / Könnte das Granat sein?
« am: 16 Jun 16, 13:47 »
Glück auf

Ich habe gestern diesen Fund gemacht, wo ich denke es könnte sich um Granat handeln.
Allerdings wurde das per LKW hier angeliefert und ich weiß leider nicht woher. (Raum Vogtland / Erzgebirge)

In dem grünen Mineral befinden sich noch kleine Bronze bis rostfarbene Kristalle. Auf der Rückseite in dem braunen Mineral sind diese honigfarbenen sehr kleinen Kristalle. (siehe Bilder)
Die Gesamtgröße von dem Fundstück ist ca. 8x7x3,5cm.

Könnte das Granat sein und wo könnte es herstammen?
Was ist das grüne?

Danke für eure Hilfe!!!

Offline Helm

• *
Re: Bitte um Hilfe / Könnte das Granat sein?
« Antwort #1 am: 16 Jun 16, 17:22 »
Hallo Steffen, das erinnert mich an Haldenmaterial von den Schlemaer Halden (309, 310, 371). Die braunen Kristalle könnten Dolomit auf Quarzrasen sein. Das grüne ein Tonmineral. (Müsste sich leicht schaben lassen.)
Granat kann ich keinen entdecken.

BG

Offline seisteff

« Antwort #2 am: 19 Jun 16, 23:07 »
Glück auf

Hallo Helmut, danke erstmal für deine Antwort! (Dolomit Schlema wäre schon möglich)
Die Kristalle sind (waren) auch nur sehr klein, ich habe mal den Hammer angesetzt, jetzt ist aber leider alles weg.
Nicht so schlimm, das Stück hab ich mitgenommen, weil ich zur Zeit nichts Einheimisches mehr finde. Es geht hier schon langsam Richtung Null.

Grüße seisteff

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #3 am: 28 Jun 16, 22:47 »
Hallo Stefan,

ich weiß ja nun nicht wo Du zum Mineralien Sammeln unterwegs bist, aber dass zur Zeit nichts einheimisches mehr zu finden ist und es im Vogtland im Punkt Mineralien langsam auf Null geht, ist für mich nicht nachvollziehbar! Schau Dich doch mal richtig um und Du wirst noch viele gute Funde machen können ;).

mit bestem Gruß vom Steinmetz.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge