Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien aus dem Ruhrgebiet

(1/3) > >>

Jürgen55:
Glückauf Sammlerkollegen !

Seit einiger Zeit befasse ich mich auch mit Fundstellen im Ruhrgebiet.

Dabei konnte ich einige recht seltene Mineralien vor dem Absaufen des Bergwerks bergen.

Bei der Recherche über das Bergwerk Auguste - Victoria fällt mir auf, dass im Mineralienatlas 13 Mineralien aufgeführt sind, bei Mindat.org jedoch 43 verschiedene. Dabei werden jedoch nur die Wenigsten mit Bild dargestellt, sodaß man auch keine Informationen über die Paragenese oder den Finder erhält.

Kann jemand Aufklärung geben ?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen 55

christof schäfer:
Hallo Jürgen,

die Angaben bei mindat stammen aus:
Weiss: "Mineralfundstellen, Deutschland West", 1990.
Bei Weiss müsste auch angegeben sein, welche primären Quellen er "verarbeitet" hat.

Glückauf
Christof Schäfer

Maibolte:
Hallo Jürgen,

ich denke mal Du meinst die hier: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/M%FCnster%2C%20Bezirk/Recklinghausen%2C%20Kreis/Marl/H%FCls/Zeche%20Auguste-Victoria

Unten sind doch hinreichend Weblinks. Warum fragst Du nicht da mal nach? Nix gegen Mindat, aber das ist auch nicht immer
der Weisheits letzter Schluß.

Glück Auf
Dirk

Jürgen55:
Hallo Christof ,

danke für den Hinweis auf das Buch von H. Weiss, das habe ich nicht. Mal sehen, ob es irgendwo zu bekommen ist... Antiquriat ?

Hallo Dirk, ja ich meinte diesen Fundstelleneintrag.

Dein Hinweis auf die weblinks ist o.k. , jedoch findet sich unter diesen kein Betrag über gefundene Mineralien. In der RAG Hauptverwaltung

stand längere Zeit eine Vitrine mit Großstufen ( vor allem schöne Bleiglanz-, Zinkblende- und Quarzkristalle) aus dem Abbau im Erzgang des Bergwerks Auguste - Victoria (AV), jedoch ist mir bei RAG niemand bekannt, der sich mit den zahlreichen Sekundärmineralien (auch von AV) befasst (hat).

Weiß sonst jemand aus der Sammlergemeinde weiter ?

Mit freundlichem Glückauf

Jürgen 55

Maibolte:

--- Zitat von: Jürgen55 am 22 Jun 16, 20:47 ---

Hallo Dirk, ja ich meinte diesen Fundstelleneintrag.

Dein Hinweis auf die weblinks ist o.k. , jedoch findet sich unter diesen kein Betrag über gefundene Mineralien.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte eher daran das Du Kontakt aufnimmst. Es gibt ja evtl. jemanden der selber sammelt
und Hinweise geben kann.

Glück Auf
Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln